Die Speerspitze im Keller

Wenigstens auf die Süddeutsche kann sich Lauterbach ver­las­sen. Speziell in der her­auf­zie­hen­den Erkältungssaison:

sued​deut​sche​.de (11.11.22)

»… Die Aufhebung der Isolationspflicht für Corona-Infizierte [ist] gegen­wär­tig kei­ne gute Idee. Speziell in der her­auf­zie­hen­den Erkältungssaison, in der vie­le Fachleute mit einer erneu­ten Corona-Welle rech­nen. Weil es kei­ne idea­le Welt ist, soll­te eher über die Ausweitung der Isolationspflicht auf ande­re Erreger von Atemwegserkrankungen nach­ge­dacht wer­den, als den letz­ten Rest Corona-Infektionsschutz wei­ter aus­zu­höh­len. Nur eine gesetz­li­che Pflicht zur Isolation nimmt den Druck von den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, trotz Infektion im Job zu erschei­nen – und das Virus dabei mit­zu­schlep­pen.«

Wer erklärt Herrn Charisius, daß es für Lohnabhängige so etwas wie Krankschreibung gibt? In sei­ner Logik müs­sen Beschäftigte sich per­ma­nent auf jeg­li­che Atemwegserkrankungen testen las­sen und zu Hause blei­ben, wenn der Drostensche Goldstandard Alarm schlägt.

Er könn­te auch sei­ne drei Kolleginnen fra­gen, die am 12.11. unter "Die wich­tig­sten Infos zur Isolationspflicht" mit­tei­len:

»… Zu beden­ken ist, dass sich schon vor dem Aus für die Isolation vie­le Menschen nicht mehr an die Pflicht gehal­ten haben dürf­ten. In Deutschland gehen Experten davon aus, dass seit gerau­mer Zeit vie­le Menschen gar nicht mehr zum PCR-Test gehen. "Schätzungsweise wer­den drei bis vier von fünf Infektionen gar nicht mehr gemel­det", sag­te Oliver Keppler, der Direktor der Virologe an der Universität München, der SZ. Das Ende der Isolationspflicht sei damit längst "geleb­te Realität", so Keppler. "Und eine Speerspitze, die stumpf ist, soll­te man bes­ser in den Keller stel­len." Das erhö­he am Ende die Glaubwürdigkeit von Maßnahmen. Vor die­sem Hintergrund sei es jetzt wich­ti­ger, die Bürgerinnen und Bürger dazu auf­zu­for­dern, im Falle einer Infektion Kontakte zu redu­zie­ren und Masken zu tra­gen. "Diejenigen, die nicht wol­len, iso­lie­ren sich ohne­hin nicht mehr", so Keppler. "Deshalb wird das offi­zi­el­le Aus für die Isolationspflicht vor­aus­sicht­lich nur einen gerin­gen Unterschied im Verhalten und für die Ansteckungszahlen machen."…«

(Hervorhebungen in blau nicht im Original.)

12 Antworten auf „Die Speerspitze im Keller“

  1. Die Süddeutsche soll­te als Untertitel auf­neh­men: "Offizielles Organ des Corona-Regimes". 

    Es mag ja sein, dass es eine Corona-Welle gibt. Bei Erkältungssymptomen ist dies egal. Offenbar lei­den die ver­ant­wort­li­chen "Journalisten" und Redakteure der Süddeutschen Zeitung unter Hirnnebel. Oder aber die Teststäbchen im Rüssel haben Schäden angerichtet.

    1. @Clarence O'Mikron:
      da fällt mir die gute alte "halb­amt­li­che Zeitung" ein …
      https://​www​.revier​pas​sa​gen​.de/​4​0​0​2​4​/​d​i​e​-​h​a​l​b​a​m​t​l​i​c​h​e​-​k​a​i​r​o​e​r​-​z​e​i​t​u​n​g​-​u​e​b​e​r​-​g​e​w​i​s​s​e​-​f​l​o​s​k​e​l​n​-​i​n​-​d​e​n​-​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​2​0​1​7​0​2​0​1​_​2​017
      wür­de für die Süddeutsche viel­leicht bes­ser passen.
      (wobei zu klä­ren wäre: wel­ches "Amt"? Jetzt da das Münchner "Amt" vom rech­ten Glauben abweicht?
      Brauchen wir ein neu­es: https://​de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​C​u​i​u​s​_​r​e​g​i​o​,​_​e​i​u​s​_​r​e​l​i​gio ?
      Funktioniert auf weltweiter/europäischer Ebene so weit ja ganz gut – spä­te­stens seit man nicht mehr regel­mä­ßig eine ceter­um-cen­seo-Bannbulle an die ket­ze­ri­schen Schweden verschickt) 

      Oder eben
      "Zentralorgan des ZK der Rechtgläubigen"

    2. @Clarence O‘Mikron: Bei den Redakteuren der Süddeutschen und der von denen jetzt seit annä­hernd drei Jahren publi­zier­ten „Qualitätsmeldungen“ lau­fen die Vermutungen Hirnnebel oder Schäden wegen zu tief in den Rüssel gebohr­te Teststäbchen ins Leere.

      Wo kein Hirn ist, kann es kei­ne Vernebelung des sol­chen und auch kei­ne Schäden geben. Die Impulse zum Schreiben die­ses Schwachsinns kom­men aus deren Rückenmark. Dies reicht auch voll­kom­men aus, um die von den Politikern oder Fachinstituten vor­ge­ge­be­nen Inhalte anzuschreiben.

      1. @Helmi2000: "Die Impulse zum Schreiben die­ses Schwachsinns kom­men aus deren Rückenmark" – wohl falsch: wo kein Rückgrat, da auch kein Rückenmark.

  2. Hierzulande noch Verschwöhrungstheorie, andern­orts schon poli­tisch diskutiert.
    (etwas lang, aber mit aller­lei Informativem gespikt)

    "Die Abgeordneten Matt Gaetz, Chip Roy, Marjorie Taylor Greene und Thomas Massie ver­an­stal­ten der­zeit eine Anhörung zur Rechenschaftspflicht für Covid-19.

    Eingeladen zu einer Podiumsdiskussion sind Dr. Scott Atlas, Dr. Martin Kulldorff und Dr. Jay Bhattacharaya.
    November 10, 2022"
    https://​dai​ly​clout​.io/​l​i​v​e​-​n​o​w​-​r​e​p​-​c​h​i​p​-​r​o​y​-​a​n​d​-​t​h​e​-​h​o​u​s​e​-​f​r​e​e​d​o​m​-​c​a​u​c​u​s​-​h​o​l​d​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​h​e​a​r​i​n​g​-​f​o​r​-​a​c​c​o​u​n​t​a​b​i​l​i​ty/

  3. Zitat: „Weil es kei­ne idea­le Welt ist, soll­te eher über die Ausweitung der Isolationspflicht auf ande­re Erreger von Atemwegserkrankungen nach­ge­dacht werden…“

    Völlig irre.

  4. Sogar Ärzte kön­nen lei­der erkran­ken und ihren Glauben an medi­zi­ni­sche "Experten" verlieren
    Gute Besserung!
    Vermute her­aus­zu­le­sen zu kön­nen, dass sie an Post-Covid erkrankt sein könnte…
    Oder?

    "KinderdocNinaSchoetzau@KinderdocNina
    18h

    Nur weil ich als Kollegin (vor 15 Jahren selbst Stationsärztin auf der Kinderkardio im DHZ) und mein Mann als lang­jäh­ri­ger OA der Kinderkardio so reni­tent dar­auf bestan­den (nebst Vorlage aktu­el­ler Studien dazu) wur­de es gemacht. MIT Befund im li Ventrikel, Narbe nach Myokarditis.

    Sber das Krasseste: Den re Ventrikel haben sie gar nicht berech­net, obwohl es in den Studie gera­de der RECHTE Ventrikel ist, der auf­fäl­lig ist (RVEF!! p=0,001, RVEDV!! p=0,001) Der RV wird jetzt noch nach­be­rech­net (alle Daten sind ja auf der Festplatte)…

    Soviel zu „Expertise“ in einer DER renom­mier­te­sten Kliniken für Herz- und Gefäß(!!!!)-Erkrankungen…
    Und noch­mal zum Mitschreiben: Negative D‑Dimere&Troponin machen einen so schwer sym­pto­ma­ti­schen Menschen nicht „gesund“!! Und schon gar nicht zu einem „psy­cho­som. Patienten“ !!"

    "KinderdocNinaSchoetzau@KinderdocNina
    18h

    Ich habe so lang­sam den Glauben an den Großteil der uni­ver­si­tä­ren kar­dio­lo­gi­schen „Koryphäen“ verloren…
    Mein (erster, sehr knap­per, mehr geht grad nicht) Bericht aus #Absurdistan , der aus­führ­li­che­re folgt, gern auch als Interview mit der @SZ (Herr Wirnshofer? gern wieder)"

    "KinderdocNinaSchoetzau
    @KinderdocNina
    Oct 14
    KinderdocNinaSchoetzau@KinderdocNina
    17h

    Der zitier­te „Virologe“ JSC hat m.E. vor lan­ger Zeit das Prädikat „Experte“ verloren!
    Schade, @tagesschau , dass Ihr Euch ziel­si­cher sol­che Stimmen aus­sucht! Man könn­te die Auffassung bekom­men, in der Wissenschaftsredaktion des ÖRR wird zensiert "

    https://​nit​ter​.net/​K​i​n​d​e​r​d​o​c​N​ina

  5. Und die ewi­ge Wiederkehr der immer­glei­chen Berufung auf irgend­wel­che omi­nö­sen 'Fachleute' oder 'Experten'.
    Der Herr gehör­te wohl zu den Freiwilligen beim (aktu­el­len) Milgram-Experiment…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert