Gute Güte, Gote!

»Notlage in Berlins Kindermedizin: Studenten sol­len Kliniken unter­stüt­zen – kei­ne Krankschreibungen für Schüler nötig

Wegen der Krise in den Kliniken – ins­be­son­de­re auf den Kinderstationen – hat sich Berlins Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) mit Ärzteverbänden auf meh­re­re Maßnahmen geeinigt…

Wegen der beson­ders über­la­ste­ten Kindermedizin traf sich Senatorin Gote mit diver­sen Ärzteverbänden am Mittwochabend zu einem Spitzengespräch. Die „Gesprächsdrähte“ sei­en nun kür­zer, hieß es, die bereits beschlos­se­nen Maßnahmen wür­den umge­setzt. Dazu zählt, plan­ba­re Eingriffe erwach­se­ner Patienten zu ver­schie­ben, um mehr Personal auf Kinderstationen ein­set­zen zu können…

Wie die Gesundheitsverwaltung mit­teil­te, einig­te man sich zudem auf Folgendes: Für kran­ke Kinder soll­ten nöti­ge Krankschreibungen für die Schulen vor­erst aus­ge­setzt wer­den, auch um die Praxen zu ent­la­sten. Medizinstudenten wer­den auf­ge­ru­fen, sich in den Kinderkliniken zur Unterstützung zu mel­den. Ähnlich war wäh­rend der Höhepunkte der Corona-Pandemie vor­ge­gan­gen wor­den…«
tages​spie​gel​.de (15.12.22)

Kinder wer­den nicht mehr krank­ge­schrie­ben, an der Quarantäne des gesun­den, aber posi­tiv gete­ste­ten Personals wird wei­ter fest­ge­hal­ten? Hauptsache, der Draht ist jetzt kürzer.

Klärungsbedarf mit Krankenkassen

dpa berich­tet zusätz­lich über "Bedarf mit Krankenkassen" und, par­dauz!, daß "Fachkräfte im Pflegebereich gesi­chert wer­den" müs­sen:

»…Mittel- und lang­fri­stig bestehe «drin­gen­der Klärungsbedarf» mit den Krankenkassen über mehr Geld für Personal und Infrastruktur in den Rettungsstellen und den Kinderkliniken. Eine wei­te­re mög­li­che Lösung sei eine bun­des­wei­te Neuregelung der Notfallversorgung. Außerdem müss­ten Fachkräfte im Pflegebereich gesi­chert werden.

Im Gespräch sei deut­lich gewor­den, dass in der aktu­el­len Situation der Personalmangel bei Kinderkrankenpflegekräften und medi­zi­ni­schen Fachangestellten das «ent­schei­den­de Problem» sei. «Die struk­tu­rel­le Unterfinanzierung kann indes nur der Bund behe­ben», hieß es…«

5 Antworten auf „Gute Güte, Gote!“

  1. https://​www​.capi​tal​.de/​w​i​r​t​s​c​h​a​f​t​-​p​o​l​i​t​i​k​/​w​i​e​-​d​i​e​-​b​i​o​n​t​e​c​h​-​g​r​u​e​n​d​e​r​-​j​e​t​z​t​-​a​u​c​h​-​n​o​c​h​-​d​e​n​-​k​r​e​b​s​-​b​e​z​w​i​n​g​e​n​-​w​o​l​l​e​n​-​3​3​0​0​9​8​6​8​.​h​tml

    wenn das so gut klappt wie bei der plan­de­mie, kann Tom lau­sen dem­nächst über eine wei­te­re Steigerung von unge­klär­ten todes­fäl­len in den kbv-daten "spe­ku­lie­ren".

    aber die haben bis dahin sicher mal geschafft die Daten "sinn­voll" zu erfas­sen und auch "feh­ler­los" zu über­tra­gen, wenn sie jemand auf Herausgabe ver­kla­gen sollte.

  2. "Bayern – seit genau 1 Monat ohne Corona Isolationspflicht – mel­det heu­te die nied­rig­ste Inzidenz aller Bundesländer."

    https://​mobi​le​.twit​ter​.com/​p​r​o​f​_​f​r​e​e​d​o​m​/​s​t​a​t​u​s​/​1​6​0​3​3​9​1​2​2​9​7​5​1​9​6​7​7​4​6​?​c​x​t​=​H​H​w​W​h​I​C​-​1​Y​H​1​s​c​A​s​A​AAA

    Die Maulkorbpflicht im ÖPNV ist doch dort auch kürz­lich gefallen?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert