"Komplett unerwartet". Johnson & Johnson verzögert Impfstoff-Auslieferung in die EU

Vielleicht hätte man vor der Genehmigung sorgfältig prüfen sollen?

»Der US-Konzern Johnson & Johnson (J&J) zieht nach seltenen Thrombosefällen in zeitlichem Zusammenhang mit der Impfung Konsequenzen. Das Unternehmen habe sich entschieden, die Auslieferungen des Impfstoffs in Europa zu verzögern, teilt der Konzern mit. Für die EU-Kommission kommt die Ankündigung des US-Konzerns, die Impfstofflieferungen in die EU "proaktiv" zu verzögern, "komplett unerwartet", wie ein EU-Vertreter der Nachrichtenagentur Reuters sagt. J&J müsse nun für Klarheit sorgen.

Zuvor hatten die US-Gesundheitsbehörden nach mehreren ungeklärten Fällen seltener Thrombosen zu einer sofortigen Aussetzung von Corona-Impfungen mit dem Mittel in den USA geraten. Die Arzneimittelbehörde FDA und das Seuchenzentrum CDC verwiesen am Dienstag in einer gemeinsamen Erklärung auf das Auftreten einer seltenen Thromboseart in sechs Fällen. Bis zum 12. April seien mehr als 6,8 Millionen Dosen des Impfstoffs verabreicht worden.«
www.sueddeutsche.de, 14.4.

»Corona-Impfstoff von Johnson & Johnson in Bundeswehrapotheke

Quakenbrück (dpa) - Mehr als 230 000 Dosen des Corona-Impfstoffs des Herstellers Johnson & Johnson sind am Dienstag nach dpa-Informationen in der Bundeswehrapotheke im niedersächsischen Quakenbrück angekommen. Alle Corona-Impfdosen für Deutschland werden zunächst dorthin gebracht. Von dort wird der Impfstoff dann an die Bundesländer verteilt.

Wann der Impfstoff von Johnson & Johnson weitertransportiert wird, war zunächst unklar. Am Dienstag hatte der Pharmakonzern mitgeteilt, den Marktstart seines Impfstoffs in Europa zu verschieben. Hintergrund sind Berichte über Sinusvenenthrombosen nach Impfungen. Der Konzern will die Fälle mit Experten und den Gesundheitsbehörden untersuchen.«
welt.de, 13.4.

2 Antworten auf „"Komplett unerwartet". Johnson & Johnson verzögert Impfstoff-Auslieferung in die EU“

  1. Es scheint die­ser Impfstoff für den Allerw…sten (vul­go A…h) zu sein. Obzwar J&J ein siche­re­res Produkt dafür in Form der Creme mit der gel­ben Sonne, dem Schäfer und dem Schaf haben soll. Und wenn jetzt noch Eincremen der Oberarmmuskulatur immu­ni­sie­ren wür­de… Problem gelöst.

  2. 03.05.2021 | t‑online.de

    Dänemark stellt Impfungen mit Johnson & Johnson ein

    Nach AstraZeneca wird Dänemark künf­tig auch das Vakzin von Johnson & Johnson nicht mehr ver­wen­den. Die Gesundheitsbehörde meint, dass die Nebenwirkungen gegen­über den Vorteilen überwiegen. 

    Dänemark stellt auch die Corona-Impfungen mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson ein. Die däni­sche Gesundheitsbehörde ent­schied am Montag, den Impfstoff des US-Pharmakonzerns wegen sel­te­ner Fälle von Blutgerinnseln aus dem däni­schen Impfprogramm zu strei­chen. Die Behörde kam nach eige­nen Angaben zu dem Schluss, dass die Vorteile des Impfstoffs mög­li­che Nebenwirkungen nicht überwiegen. (…) 

    https://www.t‑online.de/nachrichten/ausland/id_89966390/corona-pandemie-daenemark-stellt-impfungen-mit-johnson-johnson-ein.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert