EMA: »Bivalente Corona-Impfstoffe« können auch ohne Zulassung als »Erstimpfungen« eingesetzt werden

Das jeden­falls schlägt eine "Taskforce" der Europäischen Zulassungsbehörde vor (Zusammensetzung sie­he hier):

»Die Emergency Taskforce (ETF) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) unter­such­te, ob sich ange­pass­te biva­len­te Covid-19-Impfstoffe für eine Grundimmunisierung eig­nen könn­ten, soll­te dies im Rahmen natio­na­ler Impfkampagnen not­wen­dig wer­den. Das Urteil der ExpertInnen fiel posi­tiv aus. Nach Auswertung der ver­füg­ba­ren prä­kli­ni­schen und immu­no­lo­gi­schen Daten könn­ten die Covid-19-Impfstoffe Comirnaty Orig./BA.4–5 (BioNTech/Pfizer) und Spikevax Orig./BA.4–5 (Moderna) ent­ge­gen ihrer aktu­el­len Zulassung nicht nur für Auffrischimpfungen, son­dern auch als Erstimpfungen ein­ge­setzt wer­den – wenn nötig. Für biva­len­te Impfstoffe, die sich gegen die Omikron-Sublinie BA.1 rich­ten, gilt das aller­dings nicht..«
gel​be​-liste​.de (16.12.22)

5 Antworten auf „EMA: »Bivalente Corona-Impfstoffe« können auch ohne Zulassung als »Erstimpfungen« eingesetzt werden“

  1. Wenn man sich mal über­legt, wie unglaub­lich pin­ge­lig wir vor lan­ger Zeit mal beim Dope waren- am besten nur Home Grow aus einem uns bekann­tem Garten.
    Aus heu­ti­ger und oben genannterSicht hät­ten wir auch Schuhcreme pur rau­chen kön­nen. Ist doch egal.….

  2. Für biva­len­te Impfstoffe, die sich gegen die Omikron-Sublinie BA.1 rich­ten, gilt das aller­dings nicht..«

    Hä? Und war­um nicht?
    Wo ist die Logik dahinter?

    1. @King Nemo – «Wo ist die Logik dahinter?» 

      Es soll­te doch nun, nach fast 3 Jahren «Pandemie», klar sein, dass «Logik» abge­schafft ist, wenn ihre Verwendung nicht sogar eine «ver­fas­sungs­strunz­re­le­van­te DeLEGO(Werbeeinblendung!)timierung des Staates» darstellt.

  3. Nachdem «Impfstoffe» mit vol­ler Absicht zur medi­zi­ni­schen Phantastik umge­mo­delt wur­den («Why don't we blow up the system?», s. Milken-Konferenz, Washington DC, Okt. 2019) ist es doch völ­lig schnup­pe, ob es für das Schlangenöl noch irgend­wel­che Zulassungsformalitäten gibt.

    Immerhin macht die­se Entwicklung die Antwort auf die Frage, «Lass ich mich noch­mal im Leben imp­fen?», ein­fach: Will man gesund blei­ben: Vllt. bes­ser nicht… Will man span­nen­de medi­zin­sche Erfahrungen machen (mit poten­zi­ell töd­li­chem Ausgang): Unbedingt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert