Italien erklärt Pandemie faktisch für beendet

»Die neue ita­lie­ni­sche Regierung unter Ministerpräsidentin Giorgia Meloni voll­zieht eine Kehrtwende in der Pandemiepolitik. Wie Gesundheitsminister Orazio Schillaci mit­teil­te, soll die zum Monatsende aus­lau­fen­de Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske in Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen sowie wei­te­ren medi­zi­ni­schen Einrichtungen nicht ver­län­gert wer­den. Schilacis Amtsvorgänger Roberto Speranza hat­te die Bestimmung zuletzt im September ver­län­gert. In öffent­li­chen Einrichtungen und Verkehrsmitteln besteht seit Anfang Oktober kei­ne Maskenpflicht mehr. Andere Einschränkungen wie die Pflicht zum Vorzeigen einer Impfbescheinigung (Green Pass) in Bewirtungs- und Beherbergungseinrichtungen sowie bei Kultur- und Sportveranstaltungen waren Ende Mai ausgelaufen…

In Rom hieß es, auch die zum Jahresende aus­lau­fen­de berufs­be­zo­ge­ne Impfpflicht im Gesundheitswesen wer­de nicht ver­län­gert. Damit erklärt die neue Regierung in Rom die Pandemie fak­tisch für beendet.

Der für die Beziehungen zum Parlament zustän­di­ge Minister Luca Ciriani von Melonis rechts­kon­ser­va­ti­ver Partei Brüder Italiens kün­dig­te zudem an, dass die Eintreibung von Bußgeldern wegen Verstoßes gegen die Impfpflicht für Personen über 50 Jahre aus­ge­setzt wer­de…«
faz​.net (28.10.22)

7 Antworten auf „Italien erklärt Pandemie faktisch für beendet“

  1. Zufällig bin ich gera­de vor Ort in der Toskana. Die alten Damen hier sind zum Teil immer noch / schon wie­der völ­lig verängstigt.—Da scheint Im Fernsehen ein ande­res Programm zu laufen.

    1. da habe ich gro­ße Zweifel. Auch Rußland hat ange­pass­te Impfstoffe ent­wickelt und auch anders­wo scheint kei­ner­lei Besinnung son­dern allen­falls Ablenkung statt­zu­fin­den. Wie gut, daß Rußland in die Ukraine ein­mar­schiert ist und eine Energiekrise ins Haus steht. Zwar ster­ben mehr Menschen an Hunger als unmit­tel­bar an die­sem Konflikt, aber das hat ja noch nie jeman­den groß gestört. Das war und ist qua­si Naturgesetz, und war auch bei der Scamdemie nicht anders. (auch wenn Corona nicht nur einen Schnupfen bedeutet)

    1. Heisst die echt Barbeque, also wie das Schlachtfest der bibel­treu­en Südstaatenheinis. Daraus abge­lei­tet wür­de ich jetzt erst­mal nicht auf eine beson­ders hel­le Variante tippen.

  2. Historisch ein alter Hut: Italien kapi­tu­liert also wie­der mal…, blei­ben nur noch Österreich und Deutschland, die bis zum Endsieg wei­ter kämpfen. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert