Stiko: Corona-Impfung für Kleinkinder bei Risiko für schweren Verlauf

Passend zu die­ser Meldung von dpa vom 17.11.22:

»RKI: Weiter abneh­men­der Trend bei Corona-Zahlen
Berlin (dpa) – Der abneh­men­de Trend bei den gemel­de­ten Corona-Fällen in Deutschland hat sich laut Robert Koch-Institut (RKI) fort­ge­setzt… Die Zahl der Krankenhausbehandlungen wegen Covid-19 ging laut Bericht leicht zurück. Auch auf den Intensivstationen im Land wur­den dem­nach weni­ger Schwerkranke mit dem Virus behan­delt…  Zudem berich­tet das RKI von einem Rückgang der Ausbrüche in Alten- und Pflegeheimen…«

berich­tet die Agentur unter genann­ter Überschrift eben­falls am 17.11.:

"Berlin (dpa) – Die Ständige Impfkommission (Stiko) emp­fiehlt die Corona-Impfung für Kinder von sechs Monaten bis vier Jahren mit bestimm­ten Vorerkrankungen. Die Empfehlung gel­te auch für Kinder bis vor dem zwei­ten Geburtstag, die als Frühgeborene auf die Welt gekom­men sind, teil­te das Gremium am Donnerstag mit. Ziel sei das Verhindern schwe­rer Verläufe von Covid-19, von Krankenhaus­behandlungen und von Todesfällen.

Laut Stiko-Mitglied Martin Terhardt zäh­len als Risikofaktoren unter ande­rem beson­ders star­kes Übergewicht, ange­bo­re­ne Immunschwäche, Herzfehler, chro­ni­sche schwe­re Lungenerkrankungen, chro­ni­sche Nierenerkrankungen, neu­ro­lo­gi­sche Erkrankungen und Tumorerkrankungen. Diese Gruppen ent­sprä­chen unge­fähr zehn Prozent der Altersgruppe.

Für gesun­de Kinder im genann­ten Alter ohne Vorerkrankungen emp­fiehlt die Stiko der­zeit hin­ge­gen kei­ne Corona-Impfung, «weil schwe­re Verläufe in die­ser Altersgruppe sehr sel­ten sind und der weit­aus größ­te Teil der Infektionen bei gesun­den Kindern mild oder asym­pto­ma­tisch verläuft».

Für die Impfung der Kinder von sechs Monaten bis vier Jahren sol­le dem­nach vor­zugs­wei­se der Kinder-Impfstoff von Biontech/Pfizer (Comirnaty) ver­wen­det wer­den, der kürz­lich in der EU zuge­las­sen wor­den und nied­ri­ger dosiert ist. Drei Dosen (im Abstand von drei und acht Wochen) sei­en für eine Grundimmunisierung not­wen­dig. Bei Kindern, die bereits eine Corona-Infektion durch­ge­macht haben, sind zwei Impfdosen empfohlen.

Zudem pass­te die Stiko am Donnerstag ihre Empfehlung für Kinder unter zwölf Jahren mit Kontakt zu Risikogruppen an: Bisher gal­ten hier zum Beispiel Angehörige mit hohem Risiko für einen schwe­ren Covid-19-Verlauf als Grund für eine Impfung. Diese Empfehlung wer­de nun «rela­ti­viert», schreibt die Stiko. «Aktuelle Daten zei­gen, dass die Impfung nur für einen kur­zen Zeitraum vor der Übertragung der Omikron-Variante von Sars-CoV‑2 schützt und die­ser Infektionsschutz nicht ver­läss­lich ist», hieß es. Daher emp­feh­le die Stiko hier eine indi­vi­du­el­le Abwägung unter Berücksichtigung des Elternwunsches."

(Hervorhebungen in blau nicht im Original.)


Über besag­ten Martin Terhardt war schon im Juni zu erfahren:

»Stiko-Mitglied Martin Terhardt rät sogar beson­ders zum von Biontech gemein­sam mit dem US-Konzern Pfizer ent­wickel­ten Impfstoff Comirnaty.«

Damals ging es um Kinder ab fünf Jahren. Näheres in "Kinder-Impfungen" erfreu­en das Investorenherz.

Daß feh­len­de Daten "ein grund­sätz­li­ches Problem" für die Stiko sind, wuß­te er dabei noch im November 2021, wie nach­zu­le­sen ist in:

Infektionsrisiko bei Kindern: Der Konflikt mit dem Pieks

Das hin­der­te ihn nie­mals bei Entscheidungen für "Kinderimpfungen":

Schacher mit Herzmus­kelentzündungen bei Kindern?

Stiko-Mitglied hat kei­ner­lei Daten, will aber unbe­dingt Kinder impfen

18 Antworten auf „Stiko: Corona-Impfung für Kleinkinder bei Risiko für schweren Verlauf“

  1. "Ziel sei das Verhindern schwe­rer Verläufe von Covid-19, von Krankenhausbehandlungen und von Todesfällen."

    Ich hof­fe, ich ver­tue mich da jetzt nicht und erin­ne­re mich rich­tig, aber war es nicht so, dass in den dazu­ge­hoe­ri­gen Studien sol­che Ereignisse letzt­lich ueber­haupt gar nicht auf­tra­ten?! Also weder in der Comirnaty- noch in der Kontrollgruppe… womit es kei­ner­lei erwie­se­nen Nutzen gab?!

    Und war es nicht auch so, dass vor­er­krank­te Kleinkinder erst gar nicht an den Studien teil­neh­men durf­ten und kon­se­quent aus­sor­tiert wur­den? Dasselbe pas­sier­te ja auch bereits bei den etwas ael­te­ren Kindern und Schwangeren… Big Pharma wird ver­mut­lich schon genau wis­sen, warum.

    Wie kommt die STIKO also nun dazu, dann aus­ge­rech­net genau fuer die­sen Personenkreis eine Empfehlung aus­zu­spre­chen? All die auf­ge­zaehl­ten Vorerkrankungen sind doch dem­entspre­chend ohne jed­we­de Datengrundlage voel­lig will­kuer­lich als Risikofaktoren ein­ge­stuft worden.

    Man woll­te aber wohl auf Teufel komm raus zumin­dest eine Minimalempfehlung raus­hau­en, ein­fach nur um damit end­lich Vollzug vom Neugeborenen bis zum Greis mel­den zu koen­nen. Schoen fuer die Goldgrube, aber was hat das alles noch mit Schutz, Medizin und Ethik zu tun? 🙁

  2. Die STIKO kann doch nie­mand mit noch halb­wegs funk­tio­nie­ren­dem Verstand noch für voll neh­men. Eine Institution des RKI dazu. EMA = Außenstelle Clinical Affairs der Pharmaindustrie. STIKO = Feigenblatt für RKI und "Gesundheitsministerium", die wie­der­um gut und ger­ne mit der Pharmaindustrie können.

  3. "Grundimmunisierung"- Was soll das sein? Es ist grob falsch, irre­füh­rend …abGrundtiefer Betrug! Wie sonst kann es sein, daß mitt­ler­wei­le die 5. Injektion gesetzt wird, wobei ja das Abo ein Gutes sei, da kosten­los (auch Betrug!), nicht wahr Lothar? Wo ist der eigent­lich? Hat er sich davon­ge­macht? In den Vatikan geflohen?

  4. „Zudem pass­te die Stiko am Donnerstag ihre Empfehlung für Kinder unter zwölf Jahren mit Kontakt zu Risikogruppen an: Bisher gal­ten hier zum Beispiel Angehörige mit hohem Risiko für einen schwe­ren Covid-19-Verlauf als Grund für eine Impfung.

    Das ist eine rie­sen­gro­ße Sauerei! Ob die STIKO Kindern unter 12 eine „Impfung“ emp­foh­len hat, hing also davon ab, ob die Kinder Angehörige mit hohem Risiko für einen schwe­ren Verlauf haben oder nicht. Die Kinder soll­ten sich also „imp­fen“ las­sen, um ihre Angehörigen zu schützen.

    Selbst wenn es die­sen Fremdschutz jemals gege­ben hät­te, wäre die­se Empfehlung trotz­dem ein­fach nur unter­ir­disch. Man kann und darf doch von Kindern nicht ver­lan­gen, sich für den Schutz von Oma und Opa „gen­the­ra­pie­ren“ zu lassen.

    Dass es aber kei­nen rele­van­ten Fremdschutz gibt, ist nun schon lan­ge bekannt. Trotzdem wird die­se Empfehlung jetzt aber nicht etwa auf­ge­ho­ben, son­dern nur „rela­ti­viert“. Die STIKO emp­fiehlt nun „eine indi­vi­du­el­le Abwägung unter Berücksichtigung des Elternwunsches“. Und vor­her war der Elternwunsch irrele­vant, oder wie?

    Mir feh­len echt mal wie­der die Worte. Das ist nicht „Follow the Science“, das ist „Ignoring the Science“, damit man ein­fach mun­ter wei­ter sprit­zen kann. Unfassbar.

    1. @King Nothing
      Ooh sweet, kur­siv und fett. Das woll­te ich bei Zitaten auch schon oef­ter machen, hab aber kei­ne Ahnung wie. Kannst Du oder jemand ande­res, der das liest, mir hier weiterhelfen?!

      Vielen Dank im Voraus. 😀

      1. @PoppyPollianda:
        Das geht mit HTML Tags. Du setzt den Text, den du for­ma­tie­ren möch­test ein­fach in ecki­ge Klammern. In der ecki­gen Klammer steht der HTML Tag, der fest­legt, wie der Text for­ma­tiert wer­den soll.

        Also zum Beispiel:
        „b“ für bold (fett)
        „i“ für ita­lic (kur­siv)
        „u“ für under­lined (unter­stri­chen)

      2. @PoppyPollianda:
        Ich woll­te dir noch an einem kon­kre­ten Beispiel zei­gen wie es geht, muss­te aber lei­der fest­stel­len, dass er hier die ecki­gen Klammern ein­fach aus­fil­tert, selbst wenn ich zusätz­li­che Leerzeichen einbaue.

        Also schau doch mal hier vor­bei. Ich hof­fe, dann wird es klar, wie es geht:

        https://​de​.ryte​.com/​w​i​k​i​/​H​T​M​L​_​T​a​g​s​#​T​a​g​s​_​f​.​C​3​.​B​C​r​_​T​e​x​t​e​_​u​n​d​_​S​c​h​r​i​f​t​a​r​ten

          1. @aa: Ähm, ja … die mein­te ich ja auch eigent­lich. Eine Spitze ist doch auch irgend­wie eine Ecke. 😉

            Ich kann hier aber halt nicht wirk­lich zei­gen, wie es mit dem Text for­ma­tie­ren geht, weil die Klammern raus­ge­fil­tert wer­den, auch wenn gar nichts drin steht.

            Sehen Sie?

            ^ nichts zu sehen hier, obwohl ich wel­che hin­ge­schrie­ben habe. 😉

  5. Liebe Eltern.
    Es liegt an Ihnen, sich sol­che Bilder zu erspa­ren. Schützen sie ihr Kind vor die­ser Giftspritze.

    "Diaschau mit Opfern der Giftspritze
    June 16th, 2021"
    https://​ody​see​.com/​@​W​u​z​i​:​7​/​g​i​f​t​s​p​r​i​t​z​e:a

    "Die fata­len Folgen der Gift-Spritze
    August 20th, 2021"
    https://​ody​see​.com/​@​W​u​z​i​:​7​/​d​i​e​-​f​o​l​g​e​n​-​d​e​r​-​g​i​f​t​s​p​r​i​t​z​e:3

    "impf­schä­den-baby-zwei-tage-nach-zwangs­imp­fung
    December 28th, 2021"
    https://odysee.com/@onder:4/impfsch%C3%A4den-baby-zwei-tage-nach-zwangsimpfung:7

    "Impfschäden-die-opfer-wer­den-immer-jün­ger-‼‼‼‼‼
    December 28th, 2021"
    https://odysee.com/@onder:4/impfsch%C3%A4den-die-opfer-werden-immer‑j%C3%BCnger-%E2%80%BC%E2%80%BC%E2%80%BC%E2%80%BC%E2%80%BC%F0%9F%99%88%F0%9F%99%88%F0%9F%99%88%F0%9F%99%88:3

    "KATASTROPHALE IMPFSCHÄDEN NACH BIONTECH IMPFUNG
    January 4th, 2022"
    https://odysee.com/@onder:4/27.katastrophale-impfsch%C3%A4den-nach-biontech-impfung-mit-immensen-schmerzen-bei-jungem‑m%C3%A4dchen:0

    "KIND MIT NERVENPROBLEMEN NACH GIFTSPRITZE!
    January 23rd, 2022"
    https://​ody​see​.com/​@​o​n​d​e​r​:​4​/​i​m​p​f​r​e​a​k​t​i​o​n​-​j​u​n​g​e:d

    "Die Giftspritze wirkt.
    March 17th, 2022"
    https://​ody​see​.com/​@​m​o​o​n​j​u​n​k​y​:​e​/​g​i​f​t​s​p​r​i​t​z​e​-​w​i​r​k​t:0

    "Impflinge über ihre extrem sel­te­nen Nebenwirkungen
    November 15th, 2022"
    https://​ody​see​.com/​@​l​i​n​c​o​l​n​-​p​r​o​j​e​c​t​-​d​j​s​b​s​w​:​d​/​I​M​P​F​K​R​U​E​P​P​E​L​-​D​U​R​C​H​-​C​O​R​O​N​A​-​G​I​F​T​S​P​R​I​T​Z​E:0

    nur eini­ge der Beispiele.

    1. @Benjamin: Sie haben hier schon viel zur Diskussion bei­getra­gen. Die ver­link­ten Beiträge unter dem Niveau von Lauterbach und Hoch ("Die Bevölkerungsreduktion läuft und die Eugeniker klop­fen sich wohl­wol­lend gegen­sei­tig auf die Schulter", "Dr. Sean Brooks PhD Oxford: Wer sich 'Impfen' lässt stirbt inner­halb der näch­sten fünf Jahre.") tun es nicht. Solche dümm­li­chen Videos scha­den der Diskussion über "Impfschäden", und wahr­schein­lich wer­den sie des­halb auch publiziert.

      1. @aa

        Die Realität aus­zu­blen­den ändert doch nichts an der Wirklichkeit.

        Es gab die Menschheit auch schon vor den Nazis.
        Sie haben einen Dr. in Geschichte und ver­wei­sen immer wie­der dar­auf, dass die heu­ti­gen Ereignisse nicht mit der Nazizeit zu ver­glei­chen sind. Blasphemisch gefragt: Wo sehen Sie denn Übereinstimmungen?
        Als Beispiel: Es gibt Gesetze, die das Grundgesetz ein­schrän­ken. Diese Gesetze sind alle sehr genau gefasst, befas­sen sich immer nur mit einem Grundgesetz und müs­sen rich­ter­lich bestä­tigt wer­den. Mir sind ledig­lich zwei Gesetze bekannt, die ohne rich­ter­li­che Bestätigung, will­kür­lich, alle Grundgesetze ein­schrän­ken kön­nen. Zum einen das Ermächtigungsgesetz und zum ande­ren das Infektionsschutzgesetz.

        Kann es nicht sein, dass es seit die­ser Zeit auch eine Entwicklung gege­ben hat, deren Ursprünge in die­ser Zeit liegen?

  6. Jetzt wis­sen wir's ganz genau

    https://​www​.focus​.de/​f​a​m​i​l​i​e​/​e​n​t​b​i​n​d​u​n​g​/​u​n​t​e​r​s​c​h​i​e​d​l​i​c​h​e​-​i​m​m​u​n​r​e​a​k​t​i​o​n​e​n​-​g​e​b​u​r​t​-​b​e​e​i​n​f​l​u​s​s​t​-​w​i​r​k​u​n​g​-​v​o​n​-​i​m​p​f​u​n​g​e​n​-​w​a​s​-​e​l​t​e​r​n​-​w​i​s​s​e​n​-​m​u​e​s​s​e​n​_​i​d​_​1​7​9​9​6​3​6​0​1​.​h​tml

    Kalle will wei­ter testen

    https://​www​.welt​.de/​p​o​l​i​t​i​k​/​d​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​/​p​l​u​s​2​4​2​1​9​4​1​4​5​/​W​e​i​t​e​r​e​-​M​i​l​l​i​a​r​d​e​n​-​f​u​e​r​-​C​o​r​o​n​a​-​T​e​s​t​s​-​H​e​f​t​i​g​e​r​-​G​e​g​e​n​w​i​n​d​-​f​u​e​r​-​L​a​u​t​e​r​b​a​c​h​.​h​tml

    ——————————————————————————

    https://www.reuters.com/world/europe/exclusive-germany-steps-up-emergency-cash-plans-cope-blackout-sources-2022–11-15/

    https://​de​.rt​.com/​i​n​l​a​n​d​/​1​5​4​7​6​8​-​d​e​u​t​s​c​h​e​-​b​e​h​o​e​r​d​e​n​-​b​e​r​e​i​t​e​n​-​b​a​r​g​e​l​d​v​e​r​s​o​r​g​u​n​g​-​u​nd/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert