Wegen Putin: Blutspendenotstand

Weil Putin die Ukraine über­fal­len hat, will ihm bekannt­lich die "freie Welt" eine Lehre ertei­len. Zur Strafe kau­fen wir bei ihm (offi­zi­ell) kei­ne Energie mehr. Da Alternativen auf dem Markt nur sehr begrenzt ver­füg­bar und über­dies sehr teu­er sind, sol­len wir spa­ren und frie­ren. Das wie­der­um gefähr­det das Blutspenden. Die Meldung dazu steht am 28.10. auf ndr​.de unter der Überschrift "Ausfall von Blutspendern wegen Corona befürch­tet":

»… Neben dem mög­li­chen Corona-beding­ten Ausfall von Spendern zähl­te der Blutspendedienst auch die Folgen der Energiekrise zu den Herausforderungen des anste­hen­den Winters. Einerseits müs­se Energie gespart, ande­rer­seits wegen der Corona-Pandemie regel­mä­ßig gelüf­tet wer­den – und die für die Blutspende ein­zu­hal­ten­de Raumtemperatur bei min­de­stens 17 Grad lie­gen. Im Hinblick auf den kom­men­den Winter sei es nicht aus­zu­schlie­ßen, dass es in eini­gen Gebäuden schwie­rig wer­de, die­se Temperatur zu errei­chen, so der Sprecher [des des DRK-Blutspendediensts].«

15 Antworten auf „Wegen Putin: Blutspendenotstand“

  1. will die "freie Welt" Russisches Roulette spielen.
    Warnungen gehen zum einen Ohr rein und zum ande­ren raus.…

  2. Offenbar hat das Rote Kreuz dann doch noch Restskrupel, den gan­zen Schritt zu gehen und den Spender gemein­sam mit der Spende bei Raumtemperatur ein­zu­frie­ren. Aber kei­ne Sorge, das kommt noch. Es ist erst Oktober und der pöse, pöse Putin ver­bie­tet uns das Heizen. Hat der pöse, pöse Putin doch die Nordstream kaputt gemacht und bie­tet jetzt tat­säch­lich – wel­che Unverschämtheit – an, durch den einen unbe­schä­di­gen Strang das pöse, pöse rus­si­sche Gas zu lie­fern. Nein, das ideo­lo­gisch ver­seuch­te Gas, das kön­nen wir nicht verbrennen. 

    Stand with Ucraine und so. Darf's noch eine Milliarde für den Oligarchen sein? Uschi, Borrell – Macht doch noch eine Sanktion. Wie wär's mit rus­si­scher Luft. Berechnet doch ein­fach, wann die­se hier auf­taucht und ver­bie­tet die Benutzung.

  3. Coronagläubige sind zu kri­ti­scher Ursachenforschung und damit auch zu nor­ma­lem Denken und Handeln nicht mehr in der Lage. Sie haben sich völ­lig in ein Labyrinth von Widersprüchen ver­irrt. Grüne sind zu Pharmafreunden und Kriegshetzern gewor­den, Linke zu Gates- und Rockefellerkumpels, Christdemokraten zu Zerstörern des Mittelstandes, Liberale zu Bestattern des Grundgesetzes. Ihr mora­li­scher Kompass rotiert nur noch. 

    Diese Leute brau­chen alle drin­gend einen Great Reset, aber nicht den, von dem Klaus Schwab träumt. Sondern ein Zurück zu den ursprüng­li­chen grü­nen, lin­ken, christ­li­chen und libe­ra­len Werten. 

    Leute wacht *end­lich* auf, fangt *end­lich* an auch ein­mal quer­zu­den­ken. Bitte. Bitte. Die Alternative ist ein lang­sa­mer, qual­vol­ler kol­lek­ti­ver Selbstmord. Und nein: Mit Solidarität hat das, was ihr ver­an­stal­tet, nicht das Geringste zu tun. Sondern alles mit einem Aberglauben, einer fal­schen pseu­do­wis­sen­schaft­li­chen Religion, die euer Hirn kaputt macht.

    1. Auch wenn ich Ihrem Kommentar grund­sätz­lich zustimme :
      Da wird kei­ner 'auf­wa­chen'. Die kogni­ti­ve Dissonanz ist schon viel zu weit fort­ge­schrit­ten. Und ich ken­ne genü­gend Leute, die – ganz
      abseits von Cocolores – sich ihr Leben lang in ent­schei­den­den Dingen etwas vor­ge­macht haben. Die wer­den frü­he­stens dann – wenn über­haupt – 'auf­wa­chen', wenn sie vor dem Scherbenhaufen stehen.
      Es gibt ja auch den Begriff des 'Point of no return'. Und der war spä­te­stens dann erreicht, als vie­le Menschen sich nicht mal ansatz­wei­se gegen die Kinderquälerei auf­ge­lehnt haben, sondern
      sich völ­lig ent­frem­det und tech­no­kra­tisch die­sem Wahnsinn unter­wor­fen haben.

  4. Der Präfekt von Schilda hat aber nicht dem benach­bar­ten Bärenreich offi­zi­ell den Krieg erklärt. Und vor die­sem Hintergrund muß das gese­hen wer­den: Deutschland erklärt zwar von höch­ster Stelle (Bundespräsident) Russland zum Feind und unter­stützt die Ukraine mit Waffentechnik. Andererseits kann die Kühlung der in Kriegszeiten völ­lig unwich­ti­gen Blutkonserven selbst im Hinterland nicht sicher­ge­stellt wer­den. Ob im rus­si­schen Generalstab mas­sen­haft Offiziere vom Dienst frei­ge­stellt wor­den sind weil sie Mitleid mit die­ser Art Feind emp­fun­den haben? 

    Vielleicht soll­ten wir ein paar ehe­ma­li­ge NVA-Generäle in die Bundeswehr holen (es gibt seit 1990 kei­nen ein­zi­gen NVA-General der in der Bundeswehr dient) der wenig­stens ein paar Grundbegriffe von Strategie und Taktik ver­mit­telt, bevor sich an zu Große Ziele wie den Großen Bären gewagt wird und damit die Blamage nicht zu offen­sicht­lich wird (nicht das sie im 20. Jahrhundert klei­ner aus­ge­fal­len ist – aber das waren immer­hin noch eini­ge Härtegrade über dem was da jetzt gewagt wird)

  5. "Idealisten wer­den manch­mal sehr böse, wenn die Wirklichkeit sie widerlegt."

    wohl nach: Jean-Louis Barrault

    gucks­du https://​cdn​.prod​.www​.spie​gel​.de/​i​m​a​g​e​s​/​c​2​5​8​d​9​b​5​-​5​0​c​f​-​4​c​4​2​-​8​e​0​2​-​d​1​7​c​0​5​e​2​b​b​2​7​_​w​9​4​8​_​r​1​.​7​7​8​_​f​p​x​3​8​_​f​p​y​4​5​.​w​ebp

    mal­jennau­ahin?? – pssst!

    den­ne­mal:

    "Man muß ver­dien­ten und unver­dien­ten Tadel ertra­gen kön­nen, sobald einem an der guten Meinung ande­rer etwas gele­gen ist, weil man nur dadurch fähig wird, sei­ne Fehler zu ver­bes­sern oder die unge­rech­ten Urteile zu wider­le­gen, wel­che gegen uns gefällt werden."

    wohl nach: George Washington

  6. Na, das läuft doch dar­auf hin­aus, dass wir die Deutschen man­gels vor­rä­ti­ger Blutspenden ver­blu­ten las­sen und das alles für den Frieden und die Ukraine und wegen dem bösen, bösen Putin.… Man kann wirk­lich nur noch lachen, dass sich die Deutschen wirk­lich für nichts zu scha­de sind. Die kogni­ti­ve Dissonanz und der Selbstzerstörungswille eines Großteils der Deutschen ist phänomenal.

  7. Ach, und übri­gens.. heu­te ist mir ein Teller run­ter­ge­fal­len.. dann auf dem Gehweg gestol­pert… ein Auto ist mir rein­ge­fah­ren und an ALLEM, wirk­lich ALLEM war der böse Putin schuld!!!!!!! Ich schwöre!!!!
    Die Post erhöht ihre Preise bestimmt auch nur wegen dem bösen Putin und die Packung Klopapier kostet bei dm mitt­ler­wei­le 10 EUR !!!! Und alles wegen die­sem bösen Putin. (kein Scherz das mit dem Klopapier für 10 Euro, es ist aber ein 'Groß'pack).
    Und wenn der Nachbar mor­gen von sei­ner Frau ver­las­sen wird, wis­sen wir jetzt schon, wer der Schuldige ist – natür­lich PUTIN.

    (Zynismus Ende)

    1. Wieso Tsynissmuss? Koente "Putin" nicht auch über Strohmänna die Aktienmehrheit über Klopapierhersteller haeg­ar­mo­nie­ren. Geld soll er seit den "Sankt-Ionen" genuch haben – und 'ne staa­ke Waehrung. Staeka als die rech­schreib­ref­fomm sugar. Nix is unn­moeg­lig. Denkbar, Oder?

  8. Die Blutspender:innen stel­len ihre Dienste für die, nun ja, Volksgesundheit eben nur vor­über­ge­hend ein, wür­de ein Habeck einwerfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert