Narziß und Goldgrube

Als wich­ti­ger Beitrag zum phi­lo­so­phi­schen Verständnis der Pandemie ist im Sudelkamp-Verlag soeben das Werk „Narziß und Goldgrube“ von German Presse erschienen. 

Wir zitie­ren dazu aus Wikipedia:

»Inhalt

Die Geschichte spielt in der Klosterschule Mariharvard an der Mainzer Goldgrube und han­delt von der Freundschaft des Novizen Narziß und des Schülers Christian. 

Narziß ist Lehrgehilfe in der Schule, als der gut aus­se­hen­de und klu­ge Jüngling Christian als Schüler ins Kloster gebracht wird. Christian schließt eine enge Freundschaft mit Narziß, des­sen Geschäftssinn er bewundert.

Christian, ohne Reichtum auf­ge­wach­sen, möch­te als Novize auf­ge­nom­men wer­den. Narziß erkennt in ihm sei­nen Gegenpol und sei­ne Ergänzung. In Gesprächen deckt Narziß die mer­kan­ti­le Seite Christians auf, die die­ser ver­drängt hat. Christian stellt fest, dass etwas in ihm auf­ge­bro­chen ist, und erkennt das Bild einer Spritze, das ihm vor lan­ger Zeit im Traum erschie­nen war.

Er beschließt, in die Welt hin­aus­zu­zie­hen und die Spritze zu fin­den. Narziß hat die­sen Augenblick erwar­tet, unter­bricht sei­ne Übungen der krea­ti­ven Autobiographie und ver­ab­schie­det sich von sei­nem Freund.

»Die bis­her wich­tig­ste Studie zu den über­zeu­gend­sten Machern der Pandemie«

Christian erlebt auf sei­nen Wanderungen meh­re­re Liebschaften, unter ande­ren mit Sarsa und Mersa, den Töchtern eines Kamelzüchters, in des­sen Wigwam er den Winter ver­bringt. Eines Tages tötet er in Notwehr eine Wüstenrennmaus, als die­se ihn zu infi­zie­ren und schwer­fäl­lig wer­den zu las­sen ver­sucht. Er geht in eine Kirche, um zu beich­ten. Eine Marienstatue erin­nert ihn an das Kloster. Er ist von ihr so fas­zi­niert, dass er den Künstler auf­sucht, um bei ihm das Handwerk des Modellierens zu erlernen.

Bei ihm fer­tigt Christian sein Meisterstück an: eine Pieta Coronalis Ridicula. Als er sein Leben als Künstler reflek­tiert, sieht er wie­der das Bild der Spritze vor sich. Dieser „Ruf der Spritze“ treibt ihn an, die Stadt zu ver­las­sen, um neue Erfahrungen zu sam­meln. Das Angebot des Meisters, sei­ne Tochter Korinna zu hei­ra­ten und sel­ber Meister zu wer­den, lehnt er ab. Er geht wie­der auf Wanderschaft. Während einer Schweinegrippenepidemie schlie­ßen sich ihm sei­ne Geliebte Eckerlene, die spä­ter nach Fledermausattacken den Verstand ver­liert, und ein Gefährte Lothar an.

Als er wie­der zurück in der Stadt der Hochschule des deut­schen Dichterfürsten ist und eine Liebschaft mit Sandra ein­geht, der schö­nen Geliebten des Statthalters, wird er von die­sem ent­deckt. Christian gelingt es, sich als Camper zu tar­nen, wird aber den­noch zum Tode ver­ur­teilt. Der Abt, bei dem er sei­ne letz­te Beichte able­gen darf, ist sein alter Freund Narziß. Christian wird durch des­sen Fürsprache begna­digt, muss aber die Stadt ver­las­sen. Beide keh­ren in das Kloster Mariharvard zurück. Dort bekommt Christian eine Anstellung als Künstler und ver­sucht, sich wie­der dem Glauben zu wid­men, den er lan­ge ver­nach­läs­sigt hat. Er schnitzt für eine Kanzel Räucherfiguren, die Personen ver­kör­pern, denen er auf sei­nen Reisen begeg­net ist.

Christian lässt sich von Narziß für eine Reise aus­stat­ten und ver­lässt Mariharvard. Als er eines Tages ins Kloster zurück­kehrt, ist er geal­tert und krank, nach­dem er mit sei­nem Pferd Dreigeh gestürzt ist und sich die Inzidenz gebro­chen hat. Narziß sieht, dass sein Freund ster­ben wird, und gesteht ihm sei­ne Liebe und Bewunderung. Christian nimmt glück­lich von ihm Abschied, denn er weiß, dass ihn die Goldgrube durch den Tod zu sich neh­men wird. In Narziß’ Herz bren­nen die letz­ten Worte Christians wie Feuer: „Ohne Spritze kann man nicht sterben.“

Interpretationen

Zu erken­nen ist als prä­gen­der Hintergrund Presses Beschäftigung mit Vicco von Bülow (Loriot), hier vor allem des­sen „Auf den Hund gekom­men“ und „Herren im Bad“. Zusätzlich ist die Bekanntschaft Presses mit der Archetypenlehre des Psychologen Carl Gustav Jung rele­vant, mit dem Presse kor­re­spon­dier­te. Sowohl Nietzsches Idee der Rückentwicklung des Geistes zum Kind als auch Jungs Archetypen der Anima und Großen Mutter drücken sich in Christians Hin- und Rückwendung zur „Spritze“ aus.

Die Annäherung an die Vollkommenheit von Narziß und Christian

Die bei­den gegen­sätz­li­chen Charaktere sind, jeder auf sei­ne Art, Menschen auf der Suche nach Vollkommenheit. Während Narziß sich in gei­sti­ger und reli­giö­ser Annäherung an die Idee des voll­kom­me­nen Lebens und Gott, also sich, nähert, sucht Christian die Erfüllung als Wanderprediger und (Wort-)Künstler. Angetrieben von Visionen der „Spritze“, deren Geheimnis es ist, die größ­ten Gegensätze wie Geburt und Tod, Güte und Grausamkeit, Leben und Vernichtung zu ver­ei­nen, ver­liert er sich in der Goldgrube und wen­det sich von Gott ab, indem er sich den Gelübden des Ordens ent­zieht, weder beich­tet noch betet und zum Totschläger wird. Immer wie­der erkennt er in den Phasen der Reflexion die Pieta Coronalis Ridicula (PCR), die sein Leben bestimmt.

Der Preis, den Narziß für sei­ne Lebensart zah­len muss, ist die feh­len­de Verwirklichung des mensch­li­chen Lebensprinzips. Doch Narziß ent­schei­det sich für das Leben in der Goldgrube, wäh­rend Christian sich im Lebensprinzip der Spritze ver­liert und mit der ewi­gen Ruhelosigkeit und Vergänglichkeit des Lebens im Wahn und von die­ser Stagnation zu kämp­fen hat, die ihn vom Kleinkünstlerdasein wie­der ins Leben zurück­flie­ßen lässt. Am Ende des Romans wird der anfangs von Narziß geführ­te Christian selbst zum Führer, als die­ser im Sterben liegt und sei­nen Freund fragt, wie die­ser ein­mal ster­ben kön­ne, denn: „Ohne Spritze kann man nicht lie­ben und ohne Spritze kann man nicht ster­ben.“ Diese letz­ten Worte bren­nen in Narziß und las­sen ihn über sein eige­nes Leben nach­den­ken, denn es ist eine Kritik eines Lebens, das nur auf die Goldgrube aus­ge­rich­tet ist und das mensch­li­che Prinzip vernachlässigt.

Christian, der sei­ne Gefühle aus­ge­lebt hat, durch­schaut das Leben des Narziß und weiß, dass die­ser mit sei­nem Leben nicht zufrie­den sein kann. Christian glaubt, den Frieden mit der Goldgrube nicht gefun­den zu haben, ist aber glück­lich, da ihn die „Sinnlichkeit“ durch die Kunst besee­len konn­te. Er stirbt im Glauben an die Rückkehr zu sei­ner „Spritze“, wäh­rend er von Narziß glaubt, dass die­ser nie in sol­cher Glückseligkeit ster­ben kön­ne, da er nur eine „Goldgrube“ hat, die ihn durch sein Leben lei­te­te. Trotz ihrer Verschiedenheit sind bei­de von­ein­an­der abhän­gig und ergän­zen sich. Narziß hat als Lenker oder Geldmensch Christian gelehrt, gleich­zei­tig auch von des­sen Lebensart als Sinnenmensch pro­fi­tiert.«


Dieser Beitrag ist ange­lehnt an den real exi­stie­ren­den Wikipedia-Artikel „Narziß und Goldmund“.

51 Antworten auf „Narziß und Goldgrube“

  1. Steckt eigent­lich in jedem Historiker eine solch poe­ti­sche Ader ?
    Das wür­de zumin­dest so man­che eigen­wil­li­ge Interpretation (aktu­el­les Beispiel : a "Historiker" cal­led Schlögel mit dem bezeich­nen­den Vornamen Karl – die nei­gen ja offen­sicht­lich ger­ne mal zum Fabulieren; Schtonk !) der Geschichte erklären… 😉

    1. Historiker ist gut. Warum bekommt der Gepriesene nicht sol­che Artikel ()https://​www​.mano​va​.news/​a​r​t​i​k​e​l​/​d​a​s​-​k​l​i​m​a​-​d​e​r​-​a​n​gst
      hin? 

      Der Autor ist "Michael Ewert, Jahrgang 1947, ist pro­mo­vier­ter Historiker und lebt in München."

      Gut, ich habe jetzt nicht nach­ge­schaut ob die­ser ech­te Historiker erklärt "rechts" oder gar "rechts­of­fen" gebrand­markt ist. Sicherlich muss DAS den Unterschied zu dem hier Gepriesenen aus­ma­chen. Denn der ist ja erklär­ter­ma­ßen – und VOR ALLEN DINGEN – "links" (wenn nicht gar völ­lig "linksof­fen").

      (Dran, dass der eine in München, der ande­re in Berlin lebt, kann es doch wohl nicht lie­gen. Und auch das Alter soll­te bei Historikern doch irgend­wie egal sein.)

      1. @Albrecht Storz, sehr geehrter:

        Es ist eine Schande, dass die Grünen (B90/d.G.) frag­los Teil des Machtapperates sind, nicht aber dafür Sorge tra­gen, die Nachweise zum andro­po­gen ver­ur­sach­ten Klimawandels publi­zie­ren zu las­sen. Man könn­te dar­aus bei­spiels­wei­se genau das ablei­ten, was ihr Link-Historiker da andeu­ten möch­te. Es han­del­te sich näm­lich wohl um eine schlich­te Erfindung. Dem ist über­haupt nicht so.
        Also wei­se ich hier, um Menschen EBEN NICHT wei­ter ver­dum­men zu wol­len dar­auf hin, dass das ange­spro­che­ne "Phänomen" Teil der so genann­ten REALITAET ist, Sie Pseudo-Klug-Preiser. Aber vie­len Dank für die Verlinkung, denn auf den exi­sten­ten welt­wei­ten "Coronabatrug" wird ja bereits ver­wie­sen. Ebenso ein Teil der Realität! Wunderbar.
        Dennoch bie­te ich mich ihnen per Tat an, die B90/Gruenen etwas tie­fer­ge­hend zu ent­lar­ven. Schliesslich haben die­se Leute etwas gra­vie­ren­des erreicht. Sie haben aktiv und mit Inbrunst, seriö­se Aufklärungsarbeit und Vertrauensschöpfung über Jahrzehnte hin, müh­sam erar­bei­tet durch Umweltinteressierte, wirk­lich besorg­ten Bürgern und Gruppen, inner­halb weni­ger Monate in Grund und Boden gestampft, um sie einer rein­floss­ka­len Doktrin zu opfern. Das ist das Ergebnis die­ser "poli­ti­schen" Partei, wel­che von Ihnen als "Links" auf­ge­führt und fälsch­li­cher­wei­se bezeich­net wird. Als Person von Verstand, ist Ihnen das doch voll­kom­men bewusst. Welche Kriterien machen für Sie, die "grue­ne Partei", zu einer "Linken". Dass die­se einen wich­ti­gen Teil ihrer (ehe­ma­li­gen?) Wähler ver­ar­schen kann es doch wohl allei­ne nicht sein. Zu denen zäh­le ich übri­gens nicht, und wis­sen sie war­um? Mich inter­es­sie­ren die Umweltthemen. Das steht u.U. dem Umstand es ledig­lich zu behaup­ten, "dia­me­tral ent­ge­gen", um mich ein­mal der Wortwahl eines sehr über­schätz­ten Unionspolitikers frank und frei zu bedie­nen. Intelligent ist eben nicht Alles wo man es "auf­zu­stem­peln" ver­sucht. Schon gar nicht bei B90/G's. Auch das ist kein Kriterium sie "links" ein­zu­ord­nen. Auch die sup­port­e­ten Absichten der sich selbst so bezeich­nen­den "Eliten", machen die B90/G's NICHT zu lin­ken. Warum aber, wür­de ein bio­af­fi­ner, linksten­die­ren­der, sozi­al ver­an­lag­ter wie ich nie­mals wie­der B90/G's wäh­len. Das ist zwar sehr bio­gra­phisch, mitt­ler­wei­le aber all­ge­mein­ver­bind­lich. Also erzäh­le ich es mal eben kurz. Nachdem ich im ver­gan­ge­nen Jahrtausend den Grünen ein­mal(!) eine Zweitstimme gege­ben habe, wur­de ich erfolg­reich wegen mei­nes Kühlschrankes mit Discountvertriebenem benutz­tem (!) Gefrierfach, aus DDR-Produltion (!) , in erzie­he­ri­scher Art und Weise dis­kre­di­tiert und ver­ach­tet. Daraufhin habe ich mein Verhalten geän­dert. Niemals wie­der so ein Scheiss Pharisäerverein! Von Wegen Links! Die Unterwanderung der B90/G's beruht nicht auf einer ver­nunft­ba­sier­ten Politik, son­dern allei­ne auf ihrem (Aufstiegs-) "Erfolg". Nur ein "sin­ken­des Schiff" wird eben frei­wil­lig von den Ratten ver­las­sen. Dennoch täte eine poli­ti­sche Partei Not.

        Nur Kontroversen kön­nen einer Diskussion zum Erfolg ver­hel­fen. Also, was soll's? Machen Sie ein­fach mal eben wei­ter so. Schliesslich lässt man uns ja noch. 😉 Wenn das nicht mal eben der Hauch der Freiheit sein müsste .…..

        Dennoch sehe ich gro­ßen Bedarf, bei vie­len Leuten ihr "Velständnis von Lechts und Rinks widel ein­zu­len­ken" und nicht staen­disch alles ver­tau­schen zu wol­len. Intrinsisch-Absichtlisch, untell­stellt! Schliesslich sind wir doch alle bloss ein bischen Individums, und ist das nicht gera­de das Schöne daran?

        Also zum Kern des Problemes, möch­te ich anmer­ken, dass eine Politik der Reichen, eine lin­ke NICHT SEIN KANN! Jedenfalls nicht so. Soweit mei­ne nicht­aka­de­mi­sche Einschätzung, mit Verlaub.

        1. "Links" ist wie "rechts" eine Verschaukelung zur Spaltung.

          Das Politische, also der Bereich, der sich mit der Gemeinschaft als orga­ni­sier­tes Gemeinwesen befasst, wobei Zusammenleben, Kultur, Wirtschaft, Weltbilder, Religion, Sitten und Gebräuche betrof­fen sind, lässt sich nicht auf einen Punkt auf einer Linie zwi­schen zwei Polen redu­zie­ren. Das Politische ist multidimensional.

          Und daher ist das "Links"-"Rechts"-Schema die pure Denkverengung. Die pure Verdummung. Trivialste Spalte-und-Herrsche-Taktik.

          Jeder, der an dem Schema fest­hält ist nicht Lösung son­dern Teil des Problems.

          Jeder der sich als "links" oder auch als "rechts" posi­tio­niert gibt, sorgt damit dafür, dass die Ausbeuter oben sind und oben blei­ben. Indem er die­ses Spaltungsschema leben­dig hält.

          1. @Albrecht Storz: "Pure Denkverengung" ist dann die Benennung so mar­gi­na­ler Gegensätze wie Millionen Euro für Autobahnen oder für Fahrradwege, natio­na­le Konzerne sub­ven­tio­nie­ren oder ent­eig­nen, Daseinsvorsorge (Gesundheit, Wasser, Rente…) pri­va­ti­sie­ren oder gemein­wirt­schaft­lich orga­ni­sie­ren, Mauern und Schießbefehl an den Grenzen oder Beibehaltung der Reste des Asylrechts, Gelder für die Rüstung oder ver­ar­men­de Kinder. Endlos lie­ße sich die Aufzählung erwei­tern. Sie haben dabei sicher recht damit, daß der wesent­li­che Gegensatz der zwi­schen oben und unten ist. Albern ist es, die sehr unter­schied­li­chen Positionen dazu als "Spaltungsschema" abzu­tun. Von (inter)nationaler Einheit haben wir wahr­lich genug gehört in der letz­ten Zeit. Die Gesellschaft ist gespal­ten, weil es unter­schied­li­che Interessen und Zugang zu Macht und Besitz gibt.

  2. Noch mehr Goldgruben:
    "Titel: ARD und Anne Will: Eine Minute Meinungsmache kostet tau­sen­de Euro"
    "Vertrauliche Dokumente geben Einblick in die Finanzierung der ARD-Talkshows Anne Will, Maischberger und Hart aber Fair, wie Medien berich­ten. Skandalös sind neben den genann­ten Summen vor allem die Inhalte, die damit zum Teil finan­ziert werden."

    https://​www​.nach​denk​sei​ten​.de/​w​p​-​p​r​i​n​t​.​p​h​p​?​p​=​1​0​4​112

    Grippe macht auch Mist:
    " In die­sem Herbst droht eine spür­ba­re Grippewelle: Experten appel­lie­ren, sich recht­zei­tig imp­fen zu lassen"
    "In Australien sind vie­le Menschen an einer Influenza erkrankt. Das kann nun auch in Europa pas­sie­ren. Fachleute war­nen: Auch wenn die Impfung die Infektion nicht immer ver­hin­de­re, sei sie nicht überflüssig."

    https://​www​.tages​spie​gel​.de/​g​e​s​u​n​d​h​e​i​t​/​i​n​-​d​i​e​s​e​m​-​h​e​r​b​s​t​-​d​r​o​h​t​-​e​i​n​e​-​s​p​u​r​b​a​r​e​-​g​r​i​p​p​e​w​e​l​l​e​-​e​x​p​e​r​t​e​n​-​a​p​p​e​l​l​i​e​r​e​n​-​s​i​c​h​-​r​e​c​h​t​z​e​i​t​i​g​-​i​m​p​f​e​n​-​z​u​-​l​a​s​s​e​n​-​1​0​4​9​9​9​0​5​.​h​tml

    Unbrauchbare Selbstevaluation:
    "Trotz feh­len­der Daten lobt das RKI die frü­hen Corona-Massnahmen"
    "Das Robert-Koch-Institut RKI bilan­zier­te Erfolg von Maskenpflicht, Abstandsregeln und Schulschliessungen. Es folg­te schar­fe Kritik."

    https://​www​.info​sper​ber​.ch/​g​e​s​u​n​d​h​e​i​t​/​t​r​o​t​z​-​f​e​h​l​e​n​d​e​r​-​d​a​t​e​n​-​l​o​b​t​-​d​a​s​-​r​k​i​-​d​i​e​-​f​r​u​e​h​e​n​-​c​o​r​o​n​a​-​m​a​s​s​n​a​h​m​en/

    Super Maßnahmen:
    "Mehr Depressionen, mehr Übergewicht, mehr Essstörungen"
    "Die Stiftung Kindergesundheit schlägt Alarm: Denn es steht immer schlech­ter um die psy­chi­sche Gesundheit von Deutschlands Jugendlichen. Einige psy­chi­sche Erkrankungen haben sich in der Pandemie dra­stisch aus­ge­brei­tet, wäh­rend das Hilfssystem chro­nisch über­la­stet ist."

    https://​www​.welt​.de/​w​i​s​s​e​n​s​c​h​a​f​t​/​p​l​u​s​2​4​7​5​5​2​5​2​2​/​D​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​s​-​J​u​g​e​n​d​-​M​e​h​r​-​D​e​p​r​e​s​s​i​o​n​e​n​-​m​e​h​r​-​U​e​b​e​r​g​e​w​i​c​h​t​-​m​e​h​r​-​E​s​s​s​t​o​e​r​u​n​g​e​n​.​h​tml

  3. 4 Professorinnen kri­tisch zum RKI-Bericht:

    "Eine unbrauch­ba­re Selbstevaluation

    Im Auftrag des Netzwerks evi­denz­ba­sier­ter Medizin haben vier Professorinnen und Professoren den Abschlussbericht des RKI «kri­tisch reflek­tiert». Hier die Kernpunkte ihrer Kritik:

    Das RKI legt die ver­wen­de­ten Daten und Modelle nicht offen. Unabhängige Gruppen kön­nen die RKI-Analyse des­halb weder repro­du­zie­ren noch repli­zie­ren. Dabei habe die Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG die Offenlegung die­ser Daten zum Bestandteil guter wis­sen­schaft­li­cher Praxis erklärt.
    Weil Deutschland (und auch die Schweiz. Red.) wäh­rend der Pandemie kei­ne vali­den Daten erho­ben hat, sind die vom RKI berück­sich­tig­ten Zahlen der Inzidenz (neu auf­tre­ten­de Erkrankungen inner­halb eines bestimm­ten Zeitpunkts) nicht zuverlässig.
    Als Ergebnispunkte (Endpunkte) wur­den nicht schwe­re Erkrankungen oder die Auslastung der Spitäler und Intensivstationen berück­sich­tigt. Als Ersatz für den Nutzen der Massnahmen beob­ach­te­te das RKI, wie sich der soge­nann­te R‑Wert auf­grund der Massnahmen ent­wickel­te. Der R‑Wert bezie­hungs­wei­se die effek­ti­ve Reproduktionszahl R (genau Re) gibt an, wie vie­le ande­re Personen eine infi­zier­te Person im Durchschnitt ansteckt. Es han­delt sich um eine theo­re­ti­sche Berechnung mit eini­gen Annahmen. Doch die­ser Ersatz-Endpunkt sagt wenig aus über den rele­van­ten Ergebnisparameter, näm­lich die Überlastung des Gesundheitswesens.
    [Statistiker warn­ten schon im Mai 2020, für Lockerungen von Massnahmen soll­ten nicht die R‑Werte ent­schei­den. Ende 2020 muss­te der soge­nann­te R‑Wert in der Schweiz als Kriterium dafür her­hal­ten, ob Restaurants in ein­zel­nen Kantonen län­ger als bis 19.00 geöff­net haben dür­fen. Siehe auch «Kleine Fehlerquellen mit gro­ssen Folgen».]
    Ohne Berücksichtigung der Autokorrelation von Messungen zu ver­schie­de­nen Zeitpunkten kön­nen die Assoziationen zwi­schen Massnahmen und R‑Werten fälsch­li­cher­wei­se als «signi­fi­kant» gese­hen werden.
    Das RKI hat nicht berück­sich­tigt, wel­chen Einfluss das Aussetzen von Wahloperationen und die Reduzierung der nicht-aku­ten Versorgung hat­te, um Kapazität für die Behandlung von Covid-19-Erkrankten zu schaffen.
    Auf erwünsch­te und uner­wünsch­te Nebenwirkungen der Corona-Massnahmen ging das RKI nicht ein, obwohl die­se «unbe­dingt zu berück­sich­ti­gen» wären.
    Dem Bericht man­gelt es an einer kri­ti­schen Diskussion der gewähl­ten Methodik und an der kri­ti­schen Würdigung der Ergebnisse. Das gewähl­te Vorgehen ist unge­eig­net, einen Nachweis der Auswirkungen der Pandemiekontrollmassnahmen zu erbringen."

    https://​www​.info​sper​ber​.ch/​g​e​s​u​n​d​h​e​i​t​/​t​r​o​t​z​-​f​e​h​l​e​n​d​e​r​-​d​a​t​e​n​-​l​o​b​t​-​d​a​s​-​r​k​i​-​d​i​e​-​f​r​u​e​h​e​n​-​c​o​r​o​n​a​-​m​a​s​s​n​a​h​m​en/

    5 Datenwissenschaftler kri­tisch zum RKI-Bericht

    "«Die Schlussfolgerung des RKI lau­tet, die Bevölkerung habe die Massnahmen schon kurz vor Inkrafttreten frei­wil­lig umge­setzt. Deshalb sei der R‑Wert schon vor dem Einführen der Massnahmen gesun­ken. Wir hal­ten die Begründung für nicht schlüs­sig. Der R‑Wert ist ein zeit­lich nach­lau­fen­der Wert, der sich auf die ver­gan­ge­nen Tage bezieht. Zudem hat das RKI die Inkubationszeit in der Studie nicht ein­be­zo­gen. Wenn man dies ent­spre­chend ange­passt hät­te, dann hät­te sich wohl gezeigt, dass der R‑Wert schon sank, bevor die Massnahmen über­haupt ange­kün­digt wur­den. Die Aussage, dass die Menschen sich auf­grund der Ankündigung bal­di­ger Massnahmen von selbst ein­ge­schränkt haben, wird damit unplausibel.»"

    "Das RKI habe das Sinken der R‑Werte auto­ma­tisch auf die Massnahmen zurück­ge­führt. So kön­ne jede posi­ti­ve Entwicklung den Massnahmen zuge­rech­net wer­den, weil ande­re mög­li­che Erklärungen im Modell nicht ent­hal­ten sind.»

    Gegenüber der NZZ woll­te das RKI auf die ein­zel­nen Argumente nicht ein­ge­hen, son­dern behaup­te­te ein­fach, es bestün­den «kei­ne Anhaltspunkte für einen fach­li­chen oder wis­sen­schaft­li­chen Mangel oder einen Zweifel an der Aussagekraft der Ergebnisse»."

    https://​www​.info​sper​ber​.ch/​g​e​s​u​n​d​h​e​i​t​/​t​r​o​t​z​-​f​e​h​l​e​n​d​e​r​-​d​a​t​e​n​-​l​o​b​t​-​d​a​s​-​r​k​i​-​d​i​e​-​f​r​u​e​h​e​n​-​c​o​r​o​n​a​-​m​a​s​s​n​a​h​m​en/

    Betreibt das RKI über­haupt ernst­zu­neh­men­de Wissenschaft?

  4. "Apollo News rief bei dem Labor an, das die Untersuchungen laut dem Befund durch­ge­führt hat­te. Die Laborleiterin Prof. Dr. Brigitte König bestä­tig­te uns, dass die Untersuchungsbefunde echt sei­en und ihr Labor tat­säch­lich die DNA-Reste und Plasmide in den Impfstoff-Proben gefun­den habe. König hat an den Medizinischen Instituten für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie in Leipzig und Magdeburg gear­bei­tet und gehört als exter­ne Professorin dem Lehrstuhl der Medizinischen Fakultät an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg an. Das Prozedere für den Nachweis habe sie in Abstimmung mit dem Biologen Kevin McKernan aus Boston, USA auf ihr Labor über­tra­gen, berich­tet sie uns. McKernan hat­te im April 2023 als einer der ersten Wissenschaftler DNA-Kontaminationen in den Impfstoffen von Biontech und Moderna nach­ge­wie­sen. Das Untersuchungsverfahren, so König, sei eine Standardprozedur in der Molekularbiologie." 

    "Da bei der Plasmid-Produktion eben aber auch DNA-Reste anfal­len, wäre es die Aufgabe von Pfizer gewe­sen, die­se Reste zu ent­fer­nen, was man jedoch offen­sicht­lich nicht tat. Buckhaults meint, dass man DNA-Schnipseln anse­he, dass Pfizer ver­sucht habe, die DNA-Sequenzen zu zer­klei­nern, damit sie weni­ger Auswirkungen auf den mensch­li­chen Körper haben. Das zei­ge: Pfizer habe von dem Problem der DNA-Kontamination gewusst. Buckhaults appel­liert, dass im näch­sten Schritt nun das Knochenmark von zahl­rei­chen Geimpften – mit Impfschäden und ohne – dar­auf unter­sucht wer­den müs­se, ob sie die DNA-Schnipsel aus dem Pfizer-Impfstoff ent­hal­ten. Dann kön­ne man mit Sicherheit sagen, ob sei­ne Befürchtungen, dass die DNA-Stücke in kör­per­ei­ge­ne DNA ein­ge­baut wer­den, zutref­fen oder nicht. Dies sei ins­be­son­de­re auch des­we­gen wich­tig, weil sich mit der neu­en Impfkampagne erneut zahl­rei­che Menschen mit dem ange­pass­ten Booster imp­fen las­sen wer­den – es aber kei­ne Hinweise dar­auf gebe, dass Pfizer sei­ne Herstellungsmethode über­ar­bei­tet habe. 

    Wie Apollo News kürz­lich berich­te­te, unter­sucht das Paul-Ehrlich-Institut in Deutschland die Impfstoffchargen im Zulassungsprozess nicht auf Kontamination mit gene­ti­schem Material. Sollten die Beobachtungen der genann­ten Wissenschaftler zutref­fen, haben es die Zulassungsbehörden also nach­weis­lich ver­säumt, poten­ti­ell gesund­heits­schä­di­gen­de Verunreinigungen der Impfstoffe fest­zu­stel­len – allein, weil sie das dafür not­wen­di­ge Untersuchungsverfahren nicht anwen­de­ten. Es steht die Frage im Raum, ob zahl­rei­che Impfnebenwirkungen durch die Kontaminationsuntersuchung hät­ten ver­hin­dert wer­den kön­nen. Professor Buckhaults hat­te sich mit sei­nen Erkenntnissen mehr­fach an die ame­ri­ka­ni­sche Arzneimittelbehörde FDA gewandt, auch der ein­gangs erwähn­te Biologe Dr. Kirchner hat­te mehr­fach an das Bundesgesundheitsministerium und das Paul-Ehrlich-Institut geschrie­ben. Beide haben kei­ne oder nur abwei­sen­de Antworten erhalten."

    https://​apol​lo​-news​.net/​p​o​t​e​n​t​i​e​l​l​-​k​r​e​b​s​e​r​r​e​g​e​n​d​-​f​o​r​s​c​h​e​r​-​f​i​n​d​e​n​-​w​e​l​t​w​e​i​t​-​d​n​a​-​r​e​s​t​e​-​i​n​-​b​i​o​n​t​e​c​h​-​i​m​p​f​s​t​o​ff/

  5. Mit Lichtgeschwindigkeit zum Impfstoff

    — Das Medizinerpaar Uğur Şahin und Özlem Türeci und die Entwicklung eines Impfstoffs gegen COVID-19. (arte, 31.10.2021.)

    Seit Anfang des Jahrhunderts wid­met sich das Medizinerpaar Uğur Şahin und Özlem Türeci dem Ziel, die Krebsmedizin zu indi­vi­dua­li­sie­ren. Bei der von ihnen gegrün­de­ten Firma BioNTech steht dabei die mRNA Technologie im Mittelpunkt. Eine Forscherin, die sich schon län­ger inten­siv damit aus­ein­an­der­setzt, ist die Ungarin Katalin Karikó; Ugur Şahin holt sie vor eini­gen Jahren zu BioNTech. 

    Das „m“ in mRNA steht für „mes­sen­ger“, also Bote, RNA für Ribonukleinsäure. Die mRNA über­trägt die Informationen für die Produktion eines Antigens an unse­re Zellmaschinerie, die Proteine her­stellt. Zellen in unse­rem Körper prä­sen­tie­ren dann das selbst pro­du­zier­te Antigen auf ihrer Oberfläche und lösen dadurch die gewünsch­te spe­zi­fi­sche Immunantwort aus. 

    Die Idee, mRNA Forschung auch für Impfstoffe gegen Viren anzu­wen­den, kam Şahin und Türeci im Januar 2020. Sie lasen von einem Virus im chi­ne­si­schen Wuhan und ent­schie­den sich inner­halb weni­ger Stunden: BioNTech wid­me­te sich ab sofort der Suche nach einem Impfstoff gegen SARS-CoV‑2. Im ersten Schritt brau­chen sie dazu viel Geld und gute Nerven. Die Brüder Andreas und Thomas Strüngmann, Gründer des Pharmaunternehmens Hexal, sind unter den Geldgebern. 

    Viele Investoren, lang­jäh­ri­ge Erfahrung, ein enga­gier­tes Team und die Kooperation mit Pfizer macht es mög­lich: Corminaty wird als erster Impfstoff gegen SARS-CoV‑2 zuge­las­sen und Millionen Menschen kön­nen damit geimpft werden. 

    Doch wie geht es nun bei der Krebsforschung wei­ter? Kann die mRNA-Technik auch bei der Bekämpfung der Malaria und ande­ren Krankheiten helfen? 

    Eine Dokumentation von Michael Schindhelm (D/CH 2021, 52 Min). 

    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​z​7​I​F​3​5​d​D​30I

    ·

    Michael Schindhelm

    de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​M​i​c​h​a​e​l​_​S​c​h​i​n​d​h​elm

    michael​schind​helm​.com/

    ·

    “Comirnaty harms or kills.” 

    “Comirnaty schä­digt oder tötet.” 

    ·

    1. @Edward von Roy:
      (nicht nur) im Wikipedia-Artikel ach­te man beson­ders auf die direk­te Merkel- (und Stasi-) Connection.

      Vom Quantenchemiker (mit IM-Nebentätigkeit) nach der Wende plötz­lich zum Theaterintendanten?

      Dieses (ver­meint­li­che) Multitalent ist mir irgendwann
      mit beson­ders viel Flachsinn aufgefallen:
      https://​www​.spie​gel​.de/​k​u​l​t​u​r​/​l​i​t​e​r​a​t​u​r​/​k​u​l​t​u​r​m​a​n​a​g​e​r​-​s​c​h​i​n​d​h​e​l​m​-​u​e​b​e​r​-​d​u​b​a​i​-​e​i​n​-​m​o​d​e​r​n​e​s​-​b​a​b​y​l​o​n​-​a​-​6​5​5​5​0​4​.​h​tml
      oder
      https://​maga​zin​.spie​gel​.de/​E​p​u​b​D​e​l​i​v​e​r​y​/​s​p​i​e​g​e​l​/​p​d​f​/​7​4​1​8​4​590
      (Mein Favorit: "Jungs in Anzug und mit gegel­tem Haar drän­geln sich am Tresen. Ich wer­de gebe­ten, in Euro zu zah­len, und bekom­me ein 20-Cent-Stück zurück, mit dem Brandenburger Tor.")

      Nichts gegen Multitalente, aber bei DEM fra­ge ich mich wirk­lich, WO genau das Talent legen soll, außer dem Klassiker: "It's not what you know, but who you know" – und dem lei­sen Verdacht, dass hier viel­leicht mal doch bei­des der Fall sein könn­te und ein Mitwisser (von irgend­was) von irgend­wem bei Laune gehal­ten wird.
      Das, was Merkel selbst ab und zu zu ihrer Vergangenheit ver­laut­bar­te, z.B. "Westreisen"in der 80ern (obwohl es kei­ne klas­si­schen, zurück­blei­ben­den "Geiseln", wie Kinder oder Ehepartner gab) macht ohne­hin stutzig.
      Die Gegenrede:
      https://​huber​tus​-kna​be​.de/​a​u​f​-​d​e​n​-​s​p​u​r​e​n​-​v​o​n​-​i​m​-​e​r​i​ka/
      kann man auch als plat­te Nebelkerze lesen

      Aber gut: ist natür­lich nur eine ganz bil­li­ge "Verschwörungserzählung", die ich nur des­we­gen nicht vor­ent­hal­ten woll­te, weil der Protagonist, des­sen Schutzengel mal "zur Leiterin der frei­en Welt" hoch­ge­jazzt wor­den war (um dann kurz vor der Demission beson­ders eif­rig "das hohe Gut der Freiheit" zuerst pre­dig­te und dann erle­dig­te – samt Verlautbarung einer "poli­ti­schen Entscheidung" über jenen exklu­si­ven Weg, wie man die­se wie­der erhal­ten kön­ne: mRNA++) sich inzwi­schen offen­sicht­lich selbst als Impfluenzer ver­dingt hat.

      Im Gegensatz zu Aiwanger, war der viii­iel sym­pa­thi­sche­re Schindhelm bei sei­ner Stasi-Tätigkeit übri­gens defi­ni­tiv volljährig.

      Egal. Freispruch! (wiki­pe­dia):
      "Kritisiert wur­de Schindhelm, als im Jahr 2000 bekannt wur­de, dass er in den 1980er Jahren Inoffizieller Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR war.[8] Daraufhin in der Schweiz (2001) und in Deutschland (2004) ein­ge­setz­te Ehrenräte haben die­se Kontakte ein­ge­schätzt und sind über­ein­stim­mend zu dem Urteil gelangt, dass die­se Kontakte Michael Schindhelms Wirken in öffent­li­chen Ämtern nicht in Frage stellen."

  6. Im Dienste höhe­rer Interessen:
    "Die Verachtung der deut­schen Elite für das Volk ist eine Realität"
    "… In der Corona-Zeit gewan­nen Slogans wie ′Tyrannei der Ungeimpften‵ brei­te Akzeptanz. Das gan­ze Land sei ′in Geiselhaft die­ser Menschen‵, sag­te Gesundheitsminister Karl Lauterbach. Diese ver­ba­le Herabsetzung von Teilen der Bevölkerung hat ein gro­sses Zertrümmerungspotenzial, in vie­len Fällen über­nimmt die AfD die Wähler dankend.“

    https://​www​.nzz​.ch/​m​e​i​n​u​n​g​/​d​i​e​-​v​o​l​k​s​v​e​r​a​c​h​t​u​n​g​-​d​e​r​-​d​e​u​t​s​c​h​e​n​-​e​l​i​t​e​-​i​s​t​-​e​i​n​e​-​r​e​a​l​i​t​a​e​t​-​l​d​.​1​7​5​6​6​7​1​?​r​e​d​u​c​e​d​=​t​rue

    Nicht im Dienste höhe­rer Interessen:
    " Nach 16 Monaten U‑Haft: Arzt Heinrich Habig kommt unter Auflagen frei"
    "Das Landgericht Bochum ver­ur­teil­te den Mediziner Heinrich Habig zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und drei Monaten ohne Bewährung. Ihm wur­de vor­ge­wor­fen, in 6.000 Fällen fal­sche Gesundheitsatteste aus­ge­stellt zu haben. Aus der U‑Haft wur­de er nach 16 Monaten ent­las­sen. Jetzt muss er sich zwei­mal pro Woche bei der Polizei melden." 

    https://​de​.rt​.com/​i​n​l​a​n​d​/​1​8​1​4​8​1​-​n​a​c​h​-​1​6​-​m​o​n​a​t​e​n​-​u​-​h​a​ft/

    Im Dienste eige­ner Interessen:
    " Gericht: Ex-RBB-Direktorin Lange erhält kei­ne 1,8 Millionen Euro "Ruhegeld"
    "Die frü­he­re Juristische Direktorin des "RBB", Susann Lange, ist mit der Klage gegen ihre Kündigung geschei­tert. Der Richter bemän­gelt ein sit­ten­wid­ri­ges, "wucher­ähn­li­ches Rechtsgeschäft" – nicht zuletzt auf Kosten der GEZ-Zahler. "

    https://​de​.rt​.com/​i​n​l​a​n​d​/​1​8​1​4​5​9​-​e​x​-​r​b​b​-​d​i​r​e​k​t​o​r​i​n​-​l​a​n​g​e​-​m​u​ss/

    PS: Sind die Verträge mit Pfizer & Co noch geheim?

    1. @kuckstdu: Das Zitat aus der NZZ mag ein Problem zutref­fend beschrei­ben. Insgesamt betreibt der Autor aller­dings eine ganz ähn­li­che Ausgrenzung und Hetze, dies­mal gegen eine ande­re Art von Gegner, den "links-grün ver­siff­ten". Der wird im Blatt des geho­be­nen Konservatismus selbst­re­dend nicht so aus­ge­spro­chen. Da ist nur die Rede vom "bei­ssen­den Uringestank" und den Drogendealern in Kreuzberg. So wird der klei­ne Spaß von Merz, wonach Kreuzberg nicht Deutschland sei, son­dern das baye­ri­sche Bierzelt, doch nach­träg­lich ver­ständ­lich. Wenn er damit nicht die Union stärkt, son­dern die AfD, ist das halt so im "Kulturkampf".

      Daß die Anbiederung an das, was an Populismus und Ausgrenzung wahr­ge­nom­men wird, nicht nur bei Lauterbach vor­han­den ist, zei­gen sol­che Artikel wie ganz ähn­li­che Stimmen von Faeser, Baerbock und Co. Der Biertisch ist voll­ends ange­kom­men im bür­ger­li­chen Feuilleton und Politbetrieb. So erspart man sich mit­tels Schürens von Ressentiments eine Auseinandersetzung mit Interessen und Profiteuren.

  7. Wasserschaden, mal wieder:
    " Warum in Bayern Verfahren um nächt­li­che Ausgangssperren ver­schleppt werden"
    "Eine regel­rech­te Posse erle­ben der Journalist Florian Osrainik und sein Anwalt Matthias Richter seit zwei­ein­halb Jahren vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof. Osrainik hat­te gegen die baye­ri­sche Ausgangssperre geklagt. Mit immer neu­en Argumenten weicht das Gericht einem Verfahren aus. Zuletzt hieß es, die Akten hät­ten einen Wasserschaden. "

    https://​de​.rt​.com/​i​n​l​a​n​d​/​1​8​1​2​4​3​-​w​a​r​u​m​-​f​r​e​i​s​t​a​a​t​-​b​a​y​e​r​n​-​k​l​a​g​e​n​-​g​e​g​en/

    Kein Wasserschaden in Slowenien:
    "„Unrecht wie­der­gut­ma­chen“: Slowenien zahlt Corona-Strafen zurück"
    "Bußgelder gegen Corona-Verstöße wur­den in Slowenien nach­träg­lich als ver­fas­sungs­wid­rig ein­ge­stuft. Das Parlament hat nun die Rückzahlung der Strafen beschlossen."

    https://​www​.ber​li​ner​-zei​tung​.de/​n​e​w​s​/​u​n​r​e​c​h​t​-​w​i​e​d​e​r​g​u​t​m​a​c​h​e​n​-​s​l​o​w​e​n​i​e​n​-​z​a​h​l​t​-​c​o​r​o​n​a​-​s​t​r​a​f​e​n​-​z​u​r​u​e​c​k​-​l​i​.​4​3​4​115

    Bundesverfassungsgericht: „dürf­tig, mick­rig, unin­tel­lek­tu­ell, über­heb­lich, desaströs“:
    "Corona und CO2: Wenn der Staat der auto­ri­tä­ren Versuchung nachgibt"
    "Eine Tagung von R21 blickt zurück auf die illi­be­ra­len Covid-Maßnahmen – und fragt: Könnte das auch als Blaupause für die Klimapolitik die­nen? Die Gefahr sahen fast alle auf dem Podium. Vor allem ein Ex-Verfassungsrichter warn­te drin­gend davor, Grundrechte anzugreifen."

    https://​www​.tichys​e​inblick​.de/​d​a​i​l​i​-​e​s​-​s​e​n​t​i​a​l​s​/​d​e​n​k​f​a​b​r​i​k​-​r​2​1​-​c​o​r​o​n​a​-​c​o​2​-​s​t​a​at/

    1. Eure Hoheit haben eine Lizenz zum straf­frei­en Impfen.

      "15. September 2023

      "Niedergelassene Ärzte haf­ten nicht für Corona-Impfschäden"

      "Vor dem Landgericht Dortmund hat­te er mit sei­nem Vorbringen kei­nen Erfolg. Das Gericht ging noch nicht ein­mal auf die Frage ein, ob es bei der Impfung Aufklärungs- und/oder Hygienemängel gege­ben habe. Da die beklag­te Ärztin eine hoheit­li­che Aufgabe wahr­ge­nom­men habe, als sie dem Kläger die Corona-Schutzimpfung ver­ab­reich­te, grei­fe zu Gunsten das Haftungsprivileg des Art. 34 GG, § 839 BGB.

      Danach gilt: Verletzt jemand in Ausübung eines ihm anver­trau­ten öffent­li­chen Amtes die ihm einem Dritten gegen­über oblie­gen­de Amtspflicht, so trifft die Verantwortlichkeit grund­sätz­lich den Staat oder die Körperschaft, in deren Dienst er steht.

      Deshalb wies das Landgericht Dortmund die Klage als unbe­grün­det ab."

      https://​www​.arzt​-wirt​schaft​.de/​r​e​c​h​t​/​n​i​e​d​e​r​g​e​l​a​s​s​e​n​e​-​a​e​r​z​t​e​-​h​a​f​t​e​n​-​n​i​c​h​t​-​f​u​e​r​-​c​o​r​o​n​a​-​i​m​p​f​s​c​h​a​e​den

  8. Was ich nicht ganz ver­stan­den habe. Ist Deutsch nun zu einer hype­spra­che im Ausland gewor­den, oder ist die Einwanderungsrate so hoch dass man sie, folk­lo­ri­sch anmu­tend fast, ver­tex­ten muss. Jedenfalls hört sich dier Mär oben, irgend­wie so an wie die ganz nor­ma­le Unionskarriere. So all­ge­gen­wär­tig dass man sich über­rascht emp­fin­det, so es dann mal vetex­tet wur­de. Aber war­um nicht. Nettes Geschichtchen, und dabei so gleich­zei­tig "wun­der­sam"! 😀 Ja lie­be "Neubürger", So ist das!

    [nur "Parzival" klingt wun­der­sa­mer, und der ent­stammt dem wirk­li­chen Mittelalter?!]

  9. Wie kommt man da wie­der raus?
    Was meint die uni­ver­si­tä­re Erfurter Psy-op-Combo dazu?

    "InternistWey‍⚕️@InternistWey 22h

    ich habe mal wie­der den Fehler gemacht, zu tief in Accounts rein­zu­schau­en, die von mehr­fa­chen C19-Impfungen, oft auch für Kinder, über­zeugt sind:
    oft jun­ge Familien mit hef­ti­ger COVID-19 Infektion
    immer wie­der Beschreibungen von Thrombosen und Schlaganfällen, kau­sa­ler Zusammenhang, aber nur bei COVID-19 gesehen
    gehäuft ME/CFS sowie oft auch neu auf­ge­tre­te­ne Krebserkrankungen, ver­ein­zelt sich in den Tod verabschiedend
    pani­sche Angst vor COVID-19 oder Long COVID, über­haupt kei­ne Bedenken für die vier­te bis sieb­te Impfung in allen Altersklassen
    auf­ge­tre­te­ne schwe­re Infektionskrankheiten haben ver­meint­lich mit der im Vorfeld durch­ge­führ­ten COVID-19 Impfung nichts zu tun (auch Kinder)
    Diskussion nicht erwünscht, man ist sofort Schwurbler, wird geblockt
    Vitamin D (und ande­re Gedanken zu opti­ma­ler -/-Begleitung) und selbst Literatur dazu ist natür­lich auch ein Schwurbelthema
    Nachfragen dazu in deren eige­nem Umfeld wer­den hämisch, nicht oder mit Block beantwortet
    … u.a.

    Kognitive Dissonanz und Ideologie in Reinform?!

    Kommentare, Fragen, Anregungen?"

    https://​nit​ter​.net/​I​n​t​e​r​n​i​s​t​Wey

  10. Sloweniens Weg der Strafenrückzahlung und Entschuldigung wird medi­al in Österreich breit in den Medien (selbst im ORF) berich­tet. Sogar mit nicht-dis­kre­di­tie­ren­den Bildern slo­we­ni­scher Anti-Maßnahmen-Demonstranten …
    Aber: Die Kommentarfuntion ist fast durch­wegs gesperrt.

  11. ""Tobias Ulbrich@AnwaltUlbrich 1h

    Heute Mitteilung der Expertin für Arzneimittelzulassung Dr. Brigitte Röhrig vom 21.09.2021:

    "Todesfolge bei Myokarditis und Perikarditis wird in der Produktinformation von Comirnaty ein­ge­räumt‼️

    In der Produktinformation für Comirnaty fin­det sich seit dem 29. August 2023 fol­gen­de Passage:

    "Nach der Impfung mit Comirnaty besteht ein erhöh­tes Risiko für Myokarditis und Perikarditis. Diese Erkrankungen kön­nen sich inner­halb weni­ger Tage nach der Impfung ent­wickeln und tra­ten haupt­säch­lich inner­halb von 14 Tagen auf. Sie wur­den häu­fi­ger nach der zwei­ten Impfung und
    häu­fi­ger bei jün­ge­ren Männern beob­ach­tet (sie­he Abschnitt 4.8). Die ver­füg­ba­ren Daten zei­gen, dass sich die mei­sten Fälle erho­len. In eini­gen Fällen war eine inten­siv­me­di­zi­ni­sche Versorgung erfor­der­lich, und es wur­den Fälle mit Todesfolge beob­ach­tet." (Hervorhebungen von mir)

    Diese Änderung der Produktinformationhttps://ec.europa.eu/health/documents/community-register/2023/20230829160230/anx_160230_de.pdf
    wur­de durch die Kommissionsentscheidung (2023) 5954 vom 29. August 2023 vorgenommenhttps://ec.europa.eu/health/documents/community-register/2023/20230829160230/dec_160230_de.pdf. Die Erwägungsgründe lau­ten u.a.

    "(2) Der Zulassungsinhaber hat einen regel­mä­ßi­gen aktua­li­sier­ten Unbedenklichkeitsbericht für das Arzneimittel vor­ge­legt. Dieser Bericht wur­de vom Ausschuss für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz dar­auf­hin bewertet,
    ob die betref­fen­de Zulassung auf­recht­erhal­ten, geän­dert, aus­ge­setzt oder wider­ru­fen wer­den sollte.
    (3) Die wis­sen­schaft­li­che Bewertung durch den Ausschuss für Humanarzneimittel, des­sen Schlussfolgerungen in Anhang IV die­ses Beschlusses dar­ge­legt sind, hat erge­ben, dass ein Beschluss zur Änderung der Zulassung für das betref­fen­de Arzneimittel erlas­sen wer­den sollte."

    Dieses Eingeständnis müss­te zur sofor­ti­gen Rücknahme der Zulassung füh­ren. Ich bin auf die Begründung des Pharmakovigilanz-Ausschusses (PRAC) gespannt. Die Initiative "PSUR 4Doctors" ist ja aktiv mit der Beschaffung der PSURS sowie der Beurteilungsberichte in müh­sa­mer Kleinarbeit befasst.

    Wie kann eine mög­li­che Todesfolge bei Verabreichung eines pro­phy­lak­ti­schen Arzneimittels an Gesunde (!!) noch eine posi­ti­ve Nutzen-Risiko-Analyse rechtfertigen??

    Es ist NICHT zu rechtfertigen!

    Übrigens: Im PRAC sit­zen Vertreter von Patientenorganisationen, die wie­der­um von Pharmaunternehmen gegrün­det wur­den und deren Vorsitzende in den Ausschüssen mit Big Pharma "ver­ban­delt" sind (s. mein Buch "Die Corona-Verschwörung".)"
    (Wiedergabe des kom­plet­ten Posts von Frau Dr. Brigitte Röhrig)"

    https://​nit​ter​.net/​A​n​w​a​l​t​U​l​b​r​ich

    1. Ich habe mir das Buch schon vor Wochen bestellt. Es hat aller­dings eine lan­ge Wartezeit, vor­hin erhielt ich die Mitteilung, es kommt erst nach dem 20. Oktober 2023. Das Buch:

      **Die Corona-Verschwörung: Wie Milliardäre, Politiker und Staatsdiener wis­sent­lich und wil­lent­lich Freiheit und Gesundheit ausradierten **

      ist schon jetzt Spiegelbestseller. Das habe ich noch nie erlebt. Es wird bestimmt eine inter­es­san­te Lektüre.

      Das ist doch genau DIE Frage! Wenn bekannt ist, es gibt sehr gefähr­li­che Nebenwirkungen, war­um wer­den sol­che Produkte nicht sofort vom Markt und aus dem Verkehr genom­men? Zumindest müss­ten doch DIE Chargen zurück geru­fen wer­den, bei denen die Nebenwirkungen schon auftraten.

      Ich ver­ste­he das immer noch nicht, trotz Corodok​.de und trotz aller kri­ti­schen Berichte und Artikel.

      Die Gesundheitsbehörden von Florida war­nen vor den Mrna-Produkten.

      https://t.me/RA_Ludwig/7944

      Hier wer­den sie wei­ter emp­foh­len. Sind das in Florida ande­re Präparate als hier in Deutschland? Sind die Produkte hier unge­fähr­lich für die Behandelten? Warum in Florida? Warum hier nicht? Frage ich zu viel? 

      ~ ~ ~

      1. https://​www​.waz​-online​.de/​l​o​k​a​l​e​s​/​w​o​l​f​s​b​u​r​g​/​w​o​l​f​s​b​u​r​g​-​u​m​f​r​a​g​e​-​n​e​u​e​-​c​o​r​o​n​a​-​v​a​r​i​a​n​t​e​-​l​a​s​s​e​n​-​s​i​e​-​s​i​c​h​-​e​r​n​e​u​t​-​i​m​p​f​e​n​-​Q​4​5​C​7​4​A​A​K​5​A​P​5​M​L​C​F​Q​I​X​H​D​T​K​3​A​.​h​tml

        Ha! Aus einer unse­rer Regionalzeitungen! Die Umfrage geht eine Woche lang!

        Lassen Sie sich erneut impfen? 🙂 

        Ich ver­mis­se die Antwort:

        Ich habe mich noch NIE "imp­fen" las­sen und wer­de das auch NIEMALS in MEINEM LEBEN tun! Bei DEN Nebenwirkungen? Nein dan­ke. Muss über­haupt nicht sein. Brauche ich nicht. Ich habe mein EIGENES Immunsystem. 

        Aber inter­es­sant, dass über 75 Prozent NEIN sagen. Clever, die Wolfsburger und Wolfsburgerinnen!!

        🙂

        🙂

        Möchte jemand mit­klicken? Schönen Abend für alle, die wei­ter NEIN zu eigen­ar­ti­gen Substanzen sagen!!! 

        ~ ~ ~

        1. Das sieht nicht gut aus für den ober­sten nie­der­säch­si­schen Impfluencer S. Weil, oder?

          https://​www​.coro​dok​.de/​d​a​s​-​w​e​i​n​e​n​-​s​t​e​p​h​an/

          Die WOLLEN sich nicht noch mal "imp­fen" las­sen? Wissen das auch die Betriebsärzte von VW? Oder hat sich das bis zu denen noch nicht rumgesprochen?

          https://​gesund​heits​we​sen​.volks​wa​gen​.de/​e​i​n​g​ang

          Sollte man die Betriebsärzte eigent­lich mal infor­mie­ren? Über die vie­len Klagen (auf­grund von Schäden) gegen "Impf"-Stoffhersteller? Oder wis­sen die das AUTO_matisch, von selbst? Wollen die Betriebsärzte dem Fachkräftemangel zuvor kom­men und ihn etwas oder lang­fri­stig ziem­lich sehr erhö­hen, indem sie gesun­de Mitarbeiter mit irgend­was "imp­fen"?

        2. Machen Sie mit bei unse­rer Online-Umfrage und gewin­nen Sie einen 50-Euro-Gutschein von Media Markt.

          —-
          Zitat Ende.

          Na, da ist ja gut, dass die von der WAZ nicht noch schreiben:

          Machen Sie mit als wei­te­res Versuchskaninchen! Holen Sie sich die "Schutzimpfungsspritze" und erhal­ten Sie zur Belohnung für die Spritze einen 50-Euro-Gutschein von Mediamarkt!! Der Gutschein ist schnell aus­ge­ge­ben, die Wirkung der Spritze hält zwei Wochen län­ger als Ihr Gutschein!!! Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Vielleicht bekom­men Sie auch Thrombosen und Myokarditis. Vielleicht kön­nen Sie auch den Produkten ster­ben. Aber na, wie wärs trotz­dem mit einem Belohnungs-50-Euro-Gutschein?

          Wer will noch mal? Wer hat noch nicht? Hier gibts Gratis-Rubbellose, jedes Los gewinnt! 

          🙂

          Hilfe!! Selten so gelacht. Aber ist schon so, oder? Es wird in sol­chen Umfragen ein­fach unter­stellt, alle hät­ten sich schon längst "imp­fen" las­sen. Es wird nur noch gefragt, wol­len Sie eigent­lich jetzt bald den­sel­ben Fehler noch mal machen oder über­le­gen Sie noch? Auf die Idee, dass sich noch nie jemand hat gen­ma­ni­pu­lie­ren las­sen, kom­men sie nicht, die Umfragekonzeptionierer.

          Sie kön­nen anhand sol­cher Umfragezahlen dann den psy­cho­lo­gi­schen Effekt der Angstmach-Kampagnen aus dem Hause Gesundheitsministerium und ange­glie­der­ter Presseabteilungen ablesen. 

          "Haben wir Ihnen jetzt schon genug Angst ein­ge­jagt? Fürchten Sie denn nicht die vie­len unsicht­ba­ren Dunkelziffern um sich her­um? Trauen Sie sich noch raus? Überall könn­te der Tod lauern!!"

          1. Echt schwar­zer Humor. Man könn­te über die­se immer wie­der ver­such­te Panikmache lachen, wenn es nicht so der­art viel "Impf"-Geschädigte gäbe. Vielleicht hel­fen sol­che Umfragen aber auch den Schafen in der Herde. Entschuldigung, der Begriff "Schlafschaf" ist im Prinzip abwer­tend. Genauer müss­te es hei­ßen: den­je­ni­gen, die den Verdummungsmedien das Narrativ vom extrem töd­li­chen Virus immer noch glau­ben und geglaubt haben.

            Jetzt sieht sich also so ein Schlafschaf die Wolfsburger Umfrage an. Ich hof­fe sehr, dass er oder sie dann doch ins Grübeln kommt. "Was? Wie bit­te?! Alle andern leh­nen die Produkte ab? Und zwar schon so vie­le? Na, dann mache ich das auch nicht." Ob das nun die Wolfsburger klicken oder ande­re aus Bayern, ist dabei egal. Das hier ist Internet und auch Schlafschafe in Bremen oder Bern kön­nen sich das ansehen.

            Das kann man auch auf das Maskentragen über­tra­gen. Sich eine "ach-wie-nütz­li­che" Maske auf­zu­set­zen, wenn nie­mand in der Öffentlichkeit eine trägt, kostet HOFFENTLICH dann das Schlafschaf gro­ße Überwindung. Außerdem ist das Atmen unter Plastik sehr unan­ge­nehm, also nie­mals mehr Maskenzwang. Und wer mich dazu nötigt, weil ich mir mor­gen das Bein bre­chen kann und auf seine/ihre Hilfe ange­wie­sen bin, beißt sich bei mir die Zähne aus. Ich tra­ge NIE MEHR Plastikmasken. Nirgendwo. Ich atme so viel fri­sche Luft, wie ICH will. Ich atme nicht unter Plastik. Es ist näm­lich MEIN Leben und MEINE Gesundheit, die ich mir nicht von Plastikmasken kaputt machen lasse.

            ~ ~ ~

            1. https://​www​.kran​ken​kas​sen​.de/​d​p​a​/​4​4​3​4​5​3​.​h​tml

              Sehr raf­fi­nier­ter Trick.

              Zitat:
              Die tat­säch­li­chen Fallzahlen sind höher als die offi­zi­el­len Meldezahlen. Es ist davon aus­zu­ge­hen, dass Labortests auf Sars-CoV‑2 vor allem noch bei eher schwe­rer Erkrankten durch­ge­führt werden.
              Zitat Ende

              Also, über­setzt: Es wim­melt von tod­brin­gen­den, anstecken­den Dunkelziffern, nur
              IHR SEHT SIE NICHT!

              Ist das herr­lich! Alle sind immer noch unsicht­bar krank, unsicht­bar infi­ziert und kön­nen ande­re sym­ptom­los anstecken. 

              🙂

              Es sind die­se unter­schwel­li­gen Botschaften, die "Messages" in sol­chen Angstmach-Artikeln. Die gilt es zu ent­decken und zu ent­zau­bern. Ich hal­te ent­ge­gen: Na, und? Dann sind wir eben sym­ptom­los gesund. Und leben sym­ptom­los glücklich!!

        3. https://​www​.coro​dok​.de/​n​a​r​z​i​s​s​-​u​n​d​-​g​o​l​d​g​r​u​b​e​/​#​c​o​m​m​e​n​t​-​1​9​3​198

          Quelle WAZ, abge­schlos­se­ne Umfrage:

          Auswertung der letz­ten Wochenumfrage

          In der letz­ten Woche woll­ten wir von Ihnen wis­sen, ob Sie sich ein wei­te­res Mal gegen Corona imp­fen las­sen wür­den. Über 1300 Leserinnen und Leser haben an der Umfrage teilgenommen.

          Die über­wie­gen­de Mehrheit von 82,8 % der Teilnehmer sprach sich gegen eine wei­te­re Corona-Impfung aus („Auf kei­nen Fall!“).

          8,5 % wol­len sich „auf jeden Fall“ noch ein­mal imp­fen lassen.

          5,6 % machen es davon abhän­gig, ob sich die Situation noch ein­mal ver­schärft und

          3,1 % wis­sen es noch nicht.

          AZ/WAZ
          —-
          Auszug Ende.

            1. @Mitleser: Ich wür­de auf sol­che "Umfragen" nicht set­zen. Sie wer­den ger­ne von Interessierten genutzt, um angeb­li­che Trends von des Volkes Stimme dar­zu­stel­len. Ich erwi­sche mich lei­der manch­mal auch dabei, wie ich bereit bin, auf Ergebnisse zu sehen, die mich zu bestä­ti­gen scheinen…

              1. Man kann bei bestimm­ten Portalen so oft man will, auf die Links klicken. Aber das ist egal, denn wir sind vie­le!! Wichtig ist der Trend. In dem Fall war es die sehr deut­li­che Aversion gegen "Coronaschutzimpfung". Und einer allein kann nicht 1.300 Mal "Nein, auf kei­nen Fall" klicken.

                Und wir sind wirk­lich vie­le und wir wer­den immer mehr. Irgendwo hat sogar die Tagesschau berich­tet, schluchz, die armen "impf"willigen Ärzte bekla­gen feh­len­de Panik-Schafe aus der Herde. Und °°heul°°, sie müss­ten ja kost­ba­re "Impfampullen" weg­wer­fen. Sie krie­gen ein­fach nicht täg­lich 6 Russisch-Roulette-Spieler im Chargenlotto zusam­men. Mein Mitleid hält sich in sehr engen Grenzen und geht doch eher in Schadenfreude und Triumph über. Dumm gelaufen!!

                🙂

                https://​www​.tages​schau​.de/​i​n​l​a​n​d​/​g​e​s​e​l​l​s​c​h​a​f​t​/​c​o​r​o​n​a​-​i​m​p​f​u​n​g​e​n​-​2​0​4​.​h​tml

  12. Woher wuss­te er das?

    "John McAfee@officialmcafee
    5 Feb 2020
    Replying to @whotookmaname

    Do NOT, under any cir­cum­stances, take the vaccine!!!

    Feb 5, 2020 · 10:00 AM UTC"

    1. Zitat:
      Do NOT, under any cir­cum­stances, take the vaccine!!!
      Ende Zitat.

      https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Oppermann_%28Politiker%29

      Erstaunlich, dass R.i.p. hier schrei­ben darf. 

      Was es für Zufälle gibt! Inzidenzen oder Co-Inzidenzen?

      https://​de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​M​a​r​i​o​_​O​h​o​ven

      Und auch sehr trau­rig, dass es C. Arvay nicht mehr gibt.

      Die Welt besteht manch­mal aus trau­ri­gen Zufällen oder trau­ri­gen Zu_Sammen_Hängen. Manches hängt Zu_Sammen. Mancher zeit­gleich nicht. Mancher hängt erst spä­ter. Mancher nicht oder gar nicht. 

      Es gibt Zufälle oder Zufälle in einem zeit­li­chen Zu_sammen_hang. Wie hän­gen Zufälle mit ein­an­der zusam­men? Rein zufäl­lig? Oder doch absicht­lich? Wenn jemand zufäl­lig kurz nach einer MODrna-Behandlung stirbt, ist das dann Zufall oder Absicht, wür­de ich mal fra­gen. Ich traue mich aber nicht, das zu fra­gen. Also las­se ich es.

      Jede Seele soll nach ihrem Tod in Frieden ruhen. Da hat R.i.p. recht. Wir noch Lebenden sol­len auch ruhig blei­ben, nur nicht quer­den­ken und Zu_fälle erken­nen, oder? So kreuz und quer­ge­dacht, das kann auch schief gehen, da kann man sich auch irren. Also las­se ich es. Ist besser.

  13. https://​www​.kran​ken​kas​sen​.de/​d​p​a​/​4​4​3​4​6​6​.​h​tml

    Ich schrei­be mal hier unten weiter.
    Zitat:
    Erwachsene aus bestimm­ten Risikogruppen kön­nen laut Ständiger Impfkommission (Stiko) bei einem Termin gegen gleich drei Krankheiten geimpft wer­den: Grippe, Corona und Pneumokokken.
    Zitat Ende.

    Drei "Impfungen" bei EINEM Termin (!!) gleich­zei­tig für Risikogruppen. Dann kann KEINER, kein Arzt, kein Gutachter, kei­ne Obduktion spä­ter mehr nach­wei­sen, auf wel­che der drei Produkte irgend­ei­ne Nebenwirkung zurück zu füh­ren ist.

    Ist das Wahnsinn! WAS haben Sie, anschlie­ßend nach drei Wochen oder vier Monaten? Herzinfarkt, Krebs, ana­phy­lak­ti­schen Schock? Nein, nein, das waren dann die ande­ren bei­den phar­ma­zeu­ti­schen Produkte!! Die Sie am 30.9. gleich­zei­tig erhal­ten haben. Weisen Sie erst mal nach, wel­cher Hersteller und wel­ches Produkt das war.

    Das ist ja nicht zu fas­sen, das ist ja noch schlim­mer als die­se Kaffeefahrten-Anbieter, wo man ahnungs­lo­se Rentner so lan­ge im Bus ein­sperrt, bis sie die Wolldecken oder Waschmaschinen gekauft haben.

    Ich weiß nicht, ob ich lachen oder wei­nen soll über so viel Chuzpe. Wie dreist ist das denn!

    ~ ~ ~

    1. https://investors.biontech.de/de/news-releases/news-release-details/pfizer-und-biontech-erhalten-positive-chmp-empfehlung-fuer‑4

      Zitat:
      Erwachsene aus bestimm­ten Risikogruppen kön­nen laut Ständiger Impfkommission (Stiko) bei einem Termin gegen gleich drei Krankheiten geimpft wer­den: Grippe, Corona und Pneumokokken.

      https://​www​.kran​ken​kas​sen​.de/​d​p​a​/​4​4​3​4​6​6​.​h​tml

      Okay, @ AllerseeNixe. Nun wirds verrückt!!

      Die StiKo emp­fiehlt oder rät dazu, gleich­zei­tig meh­re­re Produkte zu ver­wen­den laut DPA-Meldung?

      Die Hersteller (oder ein Hersteller, sie­he Pressemitteilung) sagt aber, Zitat aus der aktu­el­len Pressemitteilung:

      Wechselwirkungen mit ande­ren Arzneimitteln oder die gleich­zei­ti­ge Verabreichung von COMIRNATY oder COMIRNATY Original/Omikron BA.1 oder COMIRNATY Original/Omikron BA.4–5 mit ande­ren Impfstoffen sind nicht unter­sucht worden.
      Zitat Ende.

      Wie kann dann die Stiko eine Dreifach"Impfung" emp­feh­len? Können die nicht lesen, was der Hersteller mitteilt?

      WECHSELWIRKUNGEN MIT ANDEREN IMPFSTOFFEN SIND NICHT UNTERSUCHT WORDEN!!!!

        1. Ich muss dan­ke sagen! Mir tun die Augen weh, weil ich sie so viel rei­ben muss!! Mir tut der Kopf weh vom Schütteln über so viel Irrsinn.

          Was soll das? Wollen die Stiko, RKI, wer auch immer, Bundesgesundheitsministerium, Werbefirmen, ein­fach nur mal testen, ob die zu "Impfenden" die aktu­el­le Pressemitteilung des Herstellers ken­nen? Wollen sie testen, wer wem glaubt? Die Hersteller sind klug, sie kön­nen, weil sie die Risiken ja ganz kon­kret und deut­lich benen­nen, immer sagen, na, was denn? War doch alles bekannt, wir haben ja dar­auf hin­ge­wie­sen. Wir haben ja gesagt, es gibt noch kei­ne Daten zu Wechselwirkungen mit ande­ren Impfungen.

          Sollte mir auch nur irgend­je­mand, nur irgend­ei­ner raten: lass Dich gegen Corona "imp­fen", hal­te ich ihm oder ihr den aus­ge­druck­ten Text der Hersteller unter die Nase oder bes­ser vor die Augen.

          Man müss­te eben die­se Pressemitteilung aus­drucken und per Einschreiben an die Stiko schicken oder per Email.

          Adresse:

          Robert Koch-Institut
          Abteilung für Infektionsepidemiologie
          Fachgebiet Impfprävention
          Seestraße 10
          13353 Berlin

          Oder an die Pressestelle:

          presse@​rki.​de

  14. Ich ant­wor­te mir wie­der ein­mal selbst.

    https://​www​.coro​dok​.de/​n​a​r​z​i​s​s​-​u​n​d​-​g​o​l​d​g​r​u​b​e​/​#​c​o​m​m​e​n​t​-​1​9​3​240

    Weil ich weder ein medi­zi­ni­sches noch psy­cho­lo­gi­sches Studium habe, son­dern "nur" Maßnahmenkritikerin und so genann­te "MOD-rna-Impf"-Verweigerin bin, die den­noch alle Corona- und auch alle ande­ren Arten von Viren, Bakterien über­haupt NICHT leug­net, habe ich natür­lich ein gro­ßes Interesse dar­an, zu sehen, dass immer mehr Leute in mei­ner Umgebung den­ken wie ich. Und das hat die­se klei­ne Umfrage einer unse­rer Lokalzeitungen nun gera­de gezeigt. Bei mir liegt eben das Ergebnis sogar in Printform einer ört­li­chen Zeitung jetzt auf dem Tisch. Vielleicht lesen mei­ne Nachbarin, mein Nachbar, die Kinder der Verkäuferin neben­an, Ärzte in der Stadt die­ses gedruck­te Ergebnis und fan­gen an zu fra­gen: WARUM? Warum ist der Prozentsatz der plötz­li­chen "Impf"-Gegner denn so hoch? "Nein, auf kei­nen Fall!" Wer die Antworten geklickt hat, weiß kei­ner. Vielleicht sind "Impf"-Geschädigte dabei? Vielleicht auch sogar schon Hinterbliebene von "Impf"-Opfern?

    Wir müs­sen also sozu­sa­gen den Spieß umdre­hen und die drei Jahre lang durch MSM "ver­dumm­ten Schafe" zu klu­gen, kri­ti­schen, fra­gen­den Leuten machen.

    @ Versuchskaninchen und aa:

    https://​www​.coro​dok​.de/​n​a​r​z​i​s​s​-​u​n​d​-​g​o​l​d​g​r​u​b​e​/​#​c​o​m​m​e​n​t​-​1​9​3​364

    Das knallt!! In der Tat. Die Hersteller sichern sich ab: Diverse Wechselwirkungen mit ande­ren Medikamenten und Impfungen sind noch gar nicht unter­sucht wor­den, doch die Stiko rät trotz­dem dazu. 

    https://​www​.kon​rad​breit​.com/​w​p​-​c​o​n​t​e​n​t​/​u​p​l​o​a​d​s​/​2​0​2​3​/​0​9​/​3​0​-​B​r​e​i​t​-​B​l​o​g​-​K​r​i​t​i​s​c​h​e​-​M​a​s​s​e​.​pdf

    Auszug aus der PDF:

    Eine Befragung von Führungskräften im Rahmen des Management Echos2) vom November 2022 ergab, dass 18% der Mitarbeiter3) in Unternehmen kri­tisch reflek­tie­ren und ver­su­chen, Zusammenhänge und das gro­ße Bild zu ver­ste­hen (in der Studie als Typ C bezeich­net). Je 41% gehö­ren zum Typ B (… bringt zwar Skepsis mit, 'schwimmt' aber ger­ne mit, wegen Bequemlichkeit etc.) oder zum Typ A (… gehorcht und hält sich grund­sätz­lich an höhe­re Instanzen wie Hierarchie, Medien, Wissenschaft, etc). Menschentyp C schaut hin­ter die Kulissen der ‚ver­öf­fent­lich­ten Meinung‘ und ist mit einer – meist gesun­den – Portion Skepsis ausgestattet.

    - Typ A: gehorcht, glaubt an Vorgaben und Hierarchie 41%
    – Typ B: bequem, war­tet ab, schweigt und schwimmt mit 41%
    – Typ C: skep­tisch, kri­tisch, schaut über den Tellerrand 18%

    ~ ~ ~

  15. https://​twit​ter​.com/​A​n​w​a​l​t​U​l​b​r​i​c​h​/​s​t​a​t​u​s​/​1​7​0​8​7​7​3​2​2​3​8​4​6​8​4​6​535

    Wenn das stimmt, war­um wer­den denn eigent­lich nicht grund­sätz­lich die MOD-rna-Produkte sofort vom Markt genom­men? Alle über 60jährigen und Risikogruppen sol­len sich damit behan­deln las­sen? (Laut Stiko). Das ein­zi­ge, das mich im Moment beru­higt, ist: Die Kinder, Jugendlichen und jun­gen Erwachsenen wer­den nicht mehr belä­stigt mit der Kampagne. 

    Kurz vor den 12.00-Uhr-Radio-Nachrichten (Antenne Niedersachsen) brin­gen die vor­hin auch noch den ekel­er­re­gen­den Werbespot: "Ist Ihr Corona-Schutz auf dem aktu­el­len Stand? Die Stiko emp­fiehlt allen über 60jährigen, las­sen Sie sich gegen Grippe, Pneumokokken und gegen Corona imp­fen. Eine Initiative der Bundesregierung."

    Das hör­te sich an, glaubt*s mir, wie "Haben Sie schon Ihren Winterschutz, näm­lich Ihre Winterreifen aus dem Keller geholt?, das Kraftfahrtbundesamt emp­fiehlt ab Oktober bis Ostern Winterreifen. Machen Sie einen Reifenwechsel-Termin mit Ihrer Werkstatt!"

    DAS ver­ste­he ich gut. Winterreifen oder Ganzjahresreifen sind okay. Aber eine Empfehlung, allen 60jährigen auf­wärts ein poten­ti­ell töd­li­ches oder schwerst schä­di­gen­des Produkt zu ver­pas­sen, das sie "schüt­zen" soll? Es hat sich also immer noch nicht bis zur Stiko her­um­ge­spro­chen, dass die Hersteller der Produkte diver­se Wechselwirkungen mit ande­ren Impfungen oder auch Medikamenten noch gar nicht gete­stet haben. Viele Leute ü60 neh­men ja gegen irgend­was Medikamente dau­er­haft. Die sol­len sich den 3er Cocktail jetzt auch noch ver­pas­sen las­sen. Na, bravo. 

    ~ ~ ~

  16. https://​www​.kran​ken​kas​sen​.de/​d​p​a​/​4​4​3​5​2​7​.​h​tml

    So ist es. Und weil ich, außer mich auf coro​dok​.de über Widersprüche zu wun­dern, auch noch ande­re Dinge zu tun habe, hier­zu nur ein kur­zer Kommentar.

    Zitat:
    Er den­ke zwar nicht, dass sich die ent­schie­de­nen Impfgegner in irgend­ei­ner Weise ändern lie­ßen, sag­te der Forscher Olle Kämpe vom zustän­di­gen Nobelkomitee der Nobelversammlung des Karolinska-Instituts am Montag bei der Preisbekanntgabe in Stockholm.
    Zitat Ende.

    Stimmt. "In irgend­ei­ner Weise" las­se ich mich und mein Immunsystem, auch mein men­ta­les Immunsystem nicht ändern. Gut erkannt.

    Mir geht es nach wie vor gut, ich habe kein Longcovid-post­vac, kei­ne Nebenwirkungen von MOD-rna-Produkten "in irgend­ei­ner Weise". In kei­ner Weise.

    Ich genie­ße ein­fach mein Leben. Un"geimpft". Und das macht Spaß.

    ~ ~ ~

  17. https://​www​.coro​dok​.de/​n​a​r​z​i​s​s​-​u​n​d​-​g​o​l​d​g​r​u​b​e​/​#​c​o​m​m​e​n​t​-​1​9​3​382

    Zitat aus dem ZDF-Artikel im Kommentar von "Mitleser":

    "Doch selbst die­je­ni­gen, auf die alle die­se Kriterien zutref­fen, schreck­ten oft vor der Impfung zurück, sagt Kennel. Dafür wür­den sie sich bereit­wil­lig Blut abneh­men las­sen – in der Hoffnung, dass sich dar­in dank vor­he­ri­ger Impfungen oder Infektionen noch so vie­le Antikörper befin­den, dass eine Impfung nicht not­wen­dig ist."

    .….….….….….….….….….….….….….…..
    Ist das nicht trau­rig? Da las­sen sich ver­un­si­cher­te ü60jährige oder ande­re Risiko-Patienten durch die "Impf"-Kampagne so sehr, so der­art ver­un­si­chern, dass sie sich Blut abneh­men las­sen, damit ihnen irgend­ein Labor irgend­wel­che Antikörper "nach­weist".

    Nur dem Labortest glau­ben sie, dass sie "immun" gegen die näch­sten Virenattacken sind. Sie haben kein Vertrauen mehr in sich selbst, in ihr eige­nes Immunsystem. Sie glau­ben nur noch den Laborwerten. Da haben die Werbefuzzis und Psychologen gan­ze Arbeit geleistet.

    🙁 🙁

    Man kann das auch im Alltag beob­ach­ten. Viele, die sich mit ande­ren über irgend­wel­che Altersweh-weh­chen unter­hal­ten, sagen dann oft: Damit musst Du zum Arzt gehen! Was hat denn der Arzt gesagt? Was hast Du denn? Und, hast Du schon das Ergebnis xxx oder yyy?

    Eine gan­ze altern­de Generation, deren Vertrauen in sich selbst mas­siv schwin­det, die von einem Arzttermin zum näch­sten jagen, Überweisung von Kollege Internist an Kollege Onkologe an Kollege HNO. Und das wird nun auch noch durch Politik und MSM jeden Tag mas­siv vor­an getrie­ben "las­sen Sie sich Ihren Coronavirenschutz auf­fri­schen, ver­län­gern Sie das Virenschutz-Abo, sonst ster­ben Sie im Dezember, alt wie Sie schon sind. Verstehen Sie? Sie sind alt. Sie kön­nen nicht mehr von selbst gesund wer­den, Sie sind ein Nichts. Ein klapp­ri­ges Klappergestell, Sie rosten, Ihre Funktionen las­sen nach. Eigentlich sind Sie schon tot. Also, los ab zur näch­sten Vorsorgeuntersuchung."

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert