Trump will wieder die von China beherrschte WHO verlassen

Er hät­te sie 2020 für 25–30 Millionen Dollar bekom­men kön­nen. Biden zahlt für sie jetzt fast 500 Millionen Dollar.

twit​ter​.com (18.10.23)

»Die Weltgesundheits­-orga­ni­sa­ti­on ist nichts wei­ter als ein kor­rup­ter glo­ba­li­sti­scher Betrug, der von den Vereinigten Staaten bezahlt wird, sich aber im Besitz und unter der Kontrolle von China befin­det. Als das China-Virus vor drei Jahren unse­re Küsten erreich­te, deck­te die Weltgesundheits­organisation in schänd­li­cher Weise die Spuren der Kommunistischen Partei Chinas – und zwar bei jedem ein­zel­nen Schritt des Weges. Aus die­sem Grund war es mir eine gro­ße Ehre, die Beziehungen Amerikas zur Weltgesundheitsorganisation zu beenden.«

So beginnt der Tweet, der in voll­stän­di­ger Übersetzung auf tkp​.at gezeigt wird. Es geht Trump auch um den Pandemievertrag,

"… der die ame­ri­ka­ni­sche Souveränität an die Weltgesundheits­organisation abtre­ten wür­de. Auch die­se wird von China kontrolliert.

Der Vertragsentwurf wür­de die Vereinigten Staaten dazu ver­pflich­ten, im Falle einer wei­te­ren Pandemie rie­si­ge Mengen an medi­zi­ni­schen Hilfsgütern in ande­re Länder zu schicken.…

Und er wür­de eine aggres­si­ve Zensur der frei­en Meinungsäußerung zu Fragen der öffent­li­chen Gesundheit vor­an­trei­ben – genau wie sie die Wahrheit über das Labor in Wuhan zen­siert haben, von dem ich sag­te: “Da kommt es her.” Erinnern Sie sich?

Unter der näch­sten Trump-Regierung wird die­ser Vertrag sofort gekün­digt wer­den. Ich wer­de nicht zulas­sen, dass die öffent­li­che Gesundheit als Vorwand benutzt wird, um den Vormarsch der glo­ba­len Regierung vor­an­zu­trei­ben. Das ist es, was sie tun. Globalisten…"

So geht Populismus. Eine berech­tig­te Befürchtung auf­grei­fen, einen Feind mar­kie­ren, den Eigennutz beto­nen – und dabei die eige­ne Rolle ver­ges­sen las­sen. Aus einer Laborthese wird das chi­ne­si­sche Virus extra­hiert, die Beteiligung von US-Behörden unter­schla­gen. Hier soll nicht auf die Assoziationen ein­ge­gan­gen wer­den, die der Code des Globalismus bei unter­schied­li­chen EmpfängerInnen aus­löst, son­dern auf ein Paradox hin­ge­wie­sen wer­den. Im "Kampf gegen die Globalisten" ver­ei­nen sich glo­bal Rechtskonservative, um sie vor­sich­tig zu beschrei­ben. Ihnen gelingt es dabei auf wun­der­sa­me Weise, ein "America first", "Alles für Deutschland", "Prima l'Italia" unter einen Hut zu brin­gen, wobei es ger­ne auch gegen "Wall Street und Hollywood" geht. Und ein wei­te­res Rätsel tut sich auf, wenn man aner­kennt, daß aus­ge­rech­net der "Globalismus" via WHO den US-Behörden und ‑Medien eine Führungsrolle in Coronazeiten bescherte.

Zum dama­li­gen Austritt aus der WHO weiß Trump zu berichten:

»Ich hät­te das Abkommen neu ver­han­deln kön­nen. Ich hät­te für 25 Millionen Dollar in die Weltgesundheitsorganisation gehen können.

Biden hat die­ses Angebot nicht ange­nom­men. Er zahlt jetzt fast 500 Millionen Dollar. Sie waren so erpicht dar­auf, die Vereinigten Staaten zurück­zu­be­kom­men, nach­dem ich das Abkommen gekün­digt hat­te. Sie waren so erpicht dar­auf, es zurück­zu­be­kom­men, dass sie mir ein Angebot mach­ten – 25 bis 30 Millionen Dollar. Und ich sag­te: “Nein, ich war­te.” Ich hät­te es auch für weni­ger bekom­men kön­nen. Aber ich woll­te zu die­sem Zeitpunkt nicht weni­ger. Wir haben fast 500 Millionen Dollar gezahlt. Ich hät­te es auch für 25 bis 30 [Millionen Dollar] machen kön­nen. Biden nahm die 500 – fast die 500 Millionen Dollar. Er wuss­te, dass er für weni­ger hät­te wie­der ein­stei­gen kön­nen. Warum hat er also so viel bezahlt? Aber das ist nur eines von vie­len Dingen, die in unse­rem Land falsch lau­fen. Ich dan­ke Ihnen viel­mals.«

"Erinnern Sie sich?", fragt Trump. Er meint ver­mut­lich nicht die­sen Tweet:

twit​ter​.com

Und schon mal gar nicht die Operation Warp Speed, für die sich die "Zeit" damals so begeisterte:

zeit​.de (21.12.20)

Siehe auch

Trumps Operation Warp Speed mach­te das “Unmögliche” möglich

Trump ruft erneut zu “Impfung” auf

Wie war das noch… mit Curevac und Donald Trump?

Impfstoff, Trump, EU – wer ist hier nicht kriminell?

und noch eini­ges mehr in https://​www​.coro​dok​.de/​?​s​=​t​r​ump.

UpdateNichts Neues unter der Sonne.

»Nachdem Reagan 1981 sein Amt ange­tre­ten hat­te, griff sei­ne Regierung die UNO und ihre Organisationen als eine unkon­trol­lier­ba­re, auf­ge­bläh­te Bürokratie an. Wie Marcos Cuetos neue Geschichte der WHO erklärt, ver­mu­te­ten die US-Konservativen, dass die WHO gegen die freie Wirtschaft und die ame­ri­ka­ni­schen Interessen arbei­te­te, ins­be­son­de­re nach der Alma-Ata-Erklärung der WHO von 1978 zur Unterstützung einer uni­ver­sel­len medi­zi­ni­schen Grundversorgung.

Der Kongress stimm­te mehr­mals dafür, eine Zahlung von 86 Millionen Dollar zu ver­schie­ben, so dass die USA Ende 1987 zum ersten Mal seit der Gründung der WHO im Jahr 1948 über ein Jahr lang nicht alle ver­spro­che­nen Zahlungen gelei­stet hat­ten.«
publi​che​alth​.jhu​.edu (21.4.20)

(Hervorhebungen in blau nicht im Original.)

13 Antworten auf „Trump will wieder die von China beherrschte WHO verlassen“

  1. Nanü!? Auf ein­mal wie­der ein Blogbeitrag nach dem andern. Corodok ist wie­der am Leben? 

    *

    USA & WHO: Was den neu­en Pandemievertrag angeht, wenn er denn kömmt, wird das wohl davon abhän­gen ob inter­na­tio­na­le Verträge geän­dert wer­den müs­sen. Dazu braucht es in Amerika 2/3 der Senatorenstimmen. – Praktisch aussichtslos.

    Und auchc sonst scheint sich das Projekt sich immer mehr zu einer Totgeburt zu ent­wickeln. Big Pharma will halt nicht auf auf Patente ver­zich­ten. Logo, denn die sind ja der Sinn der Sache.

    ZITAT
    QUELLE https://​nor​bert​haer​ing​.de/​m​a​c​h​t​-​k​o​n​t​r​o​l​l​e​/​w​o​r​l​d​-​h​e​a​l​t​h​-​s​u​m​m​i​t​-​2​0​23/

    2. WHO-Pandemievertag auf der Kippe

    Der von den eta­blier­ten Medien so gut wie tot­ge­schwie­ge­ne, geplan­te WHO-Pandemievertrag scheint auf der Kippe zu ste­hen, weil die­ser nach der­zei­ti­ger Planung die Autonomie ärme­rer Regierungen zu sehr beschnei­det, und weil die rei­chen Länder mit Ihren Pharmakonzernen jeg­li­che Einschränkung von Patentrechten im Pandemiefall nicht akzep­tie­ren wollen.

    Der per Video zuge­schal­te­te WHO-Generalsekretär Tedros Ghebreyesus sag­te laut Ärztezeitung in sei­ner Eröffnungsansprache, er sei sehr beun­ru­higt, dass die Verhandlungen über das Pandemieabkommen stock­ten. Schon son­der­bar, dass die­se Tatsache vor­her nie­mand für berich­tens­wert hielt und dass nicht ein­mal in Massenmedien dar­über berich­tet wird, wenn der WHO-Generalsekretär das auf so gro­ßer Bühne einräumt.

    Karl Lauterbach sag­te (ab min 31, übersetzt):

    „Wenn wir kei­nen Pandemievertrag bis Mai bekom­men, besteht die Gefahr, dass wir das Momentum der Pandemie ver­lie­ren. (..) Für Länder wie Deutschland und die mei­sten euro­päi­schen Länder ist klar, dass ein sol­ches Abkommen nicht funk­tio­nie­ren wird, wenn es eine gro­ße Einschränkung der Eigentumsrechte gibt. Es ist Teil unse­rer DNA, dass wir inter­na­tio­na­le Eigentumsrechte brau­chen, um in Impfstoffe, in Therapien, in Diagnostika und so wei­ter zu inve­stie­ren. (…) Es ist klar, dass ein Abkommen, das die Rechte an gei­sti­gem Eigentum ein­schränkt, sehr unwahr­schein­lich ist, erfolg­reich zu sein.“

    Etwas spä­ter schloss er dann sogar jeg­li­che Einschränkung der Patentrechte aus, also auch geringfügigere.

    Mit ande­ren Worten. Lauterbach mach­te den vie­len offi­zi­el­len Vertretern der ärme­ren Länder auf die­sem öffent­lich-pri­va­ten Gesundheitsgipfel unmiss­ver­ständ­lich klar, dass Regierungen der Industrieländer sich als Lobbyisten der eige­nen Pharmafirmen ver­ste­hen und die armen Länder sich daher mit unver­bind­li­chen Angeboten von Impfstoff- und Arzneimittelspenden im Krisenfall beschei­den müssen.

    Lauterbach räum­te indi­rekt, aber sehr deut­lich, erst­mals ein, dass die bis­her vor­ge­se­he­nen Möglichkeiten der Entmachtung der Regierungen durch die WHO zu weit gin­gen und den Vertrag für die schwä­che­ren Länder inak­zep­ta­bel machen. Denn die­se müs­sen sol­che Entmachtung am ehe­sten befürch­ten. Lauterbach sag­te in sei­nem Eingangsstatement auf dem Panel:

    „Wir wer­den nicht in der Lage sein, aus­län­di­sche Kräfte ein­zu­schleu­sen, wenn es zu einem Ausbruch kommt. Das muss von die­sen Ländern aus gesche­hen. Und die Unterstützung muss erbe­ten wer­den und darf nicht sehr aggres­siv ange­bo­ten werden.“

    In sei­nem zwei­ten Wortbeitrag (ab min 31) füg­te er hin­zu, es wer­de auch nicht klap­pen, wenn auch nur der Eindruck ent­stün­de, dass durch die Vereinbarung die Entscheidungsautonomie (Executive power) der Regierungen beschnit­ten würde.

    Die eta­blier­ten Medien haben die Verhandlungen zwar fast tot­ge­schwie­gen. Aber, wenn die Kritik in den sozia­len Medien und auf Blogs wie die­sem zu laut wur­de, haben uns deren obrig­keits­hö­ri­ge Faktenchecker ver­si­chert, dass nichts dran ist an den Vorwürfen, dass er die Autonomie der Regierungen zugun­sten des WHO-Generalsekretärs beschnei­den könn­te. Als der Bundestag dar­über debat­tier­te, haben Vertreter aller Parteien der Regierungskoalition und der loya­len („demo­kra­ti­schen“) Opposition sol­che Vorwürfe ins Reich der Fabel und der Verschwörungstheorie verwiesen.

    Nun räumt Karl Lauterbach erst­mals ein, dass dar­an der Vertrag schei­tern könn­te, und wie­der berich­tet nie­mand darüber.
    ZITAT ENDE

    1. Allein sowas mit den kor­rup­ten Organisationen wie GAVI; CEBI zu ver­su­chen ist schon eine Frechheit. Und Drosten auch dabei bei dem World Health Summit, einem rein kri­mi­nel­len Treffen der Pharma Betrüger und Abzocker in Berlin

  2. Ein Zeichen gegen die Einschränkung der Meinungsfreiheit

    "Unterzeichnet von 137 Akademikern, Publizisten und Intellektuellen, warnt die Westminster-Erklärung vor dem „indu­stri­el­len Zensur-Komplex“. Dass ein Großteil der Medien dar­über gar nicht berich­ten wird, unter­streicht die These der Initiatoren. .. "

    https://​www​.cice​ro​.de/​k​u​l​t​u​r​/​w​e​s​t​m​i​n​s​t​e​r​-​e​r​k​l​a​r​u​n​g​-​e​i​n​s​c​h​r​a​n​k​u​n​g​-​m​e​i​n​u​n​g​s​f​r​e​i​h​eit (Bezahlschranke)

    ++++++++++++++++++++

    "Ein offe­ner Diskurs ist der Grundpfeiler einer frei­en Gesellschaft” 

    Die Westminster-Erklärung

    "Wir schrei­ben als Journalisten, Künstler, Autoren, Aktivisten, Technologen und Wissenschaftler, um vor der zuneh­men­den inter­na­tio­na­len Zensur zu war­nen, die jahr­hun­der­te­al­te demo­kra­ti­sche Normen zu unter­gra­ben droht.

    Wir kom­men von links, rechts und aus der Mitte und sind uns einig in unse­rem Bekenntnis zu den uni­ver­sel­len Menschenrechten und zum Recht auf freie Meinungsäußerung, und wir sind alle zutiefst besorgt über die Versuche, geschütz­te Meinungsäußerungen als "Fehlinformation", "Desinformation" und mit ande­ren schlecht defi­nier­ten Begriffen zu bezeichnen. .. "

    https://​west​min​ster​de​cla​ra​ti​on​.org/​d​e​u​t​sch

    1. Info: Eine Zensur gab es schon immer! Selbst die inter­na­tio­na­le Zusammenarbeit von Verbrechern ist nicht neu soweit man das was die tun über­haupt Arbeit nennt.

      Westminsterdeclaration: “Ein offe­ner Diskurs ist der Grundpfeiler einer frei­en Gesellschaft” 

      Nein. Solange Menschen Menschen (und die Natur) aus­beu­ten kann und wird es kei­ne Freiheit geben!

    1. @Der letz­te Stich: Na, dann wird das sicher pas­sie­ren, wenn acht Abgeordnete das for­dern. Ich mei­de übri­gens immer noch Seiten wie die­se, die mir wie Twitter etc. zumu­ten, mei­ne Daten zur Verfügung zu stel­len, um einen Artikel zu lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert