Cavaleri ist der Leiter der Impfstoffstrategie der Europäischen Arzneimittel-Agentur. In einem Artikel mit dem Titel "COVID: Lack of science behind frequent boosting" auf dw.com heißt es:
»Die vierte Dosis des COVID-19-Impfstoffs scheint keinen nennenswerten Schutz vor einer Ansteckung mit Omikron zu bieten. Dies geht aus einer vorläufigen Studie hervor, die in Israel durchgeführt wurde, dem ersten Land, das eine zweite Auffrischungsimpfung für seine Bevölkerung zugelassen hat. Die Forscher gaben die Ergebnisse am Montag bekannt, etwa drei Wochen nachdem die vierte Impfung landesweit verfügbar wurde.
Diese Ergebnisse scheinen die Zweifel zu bestätigen, die die oberste Arzneimittelaufsichtsbehörde der Europäischen Union letzte Woche geäußert hat. Marco Cavaleri, Leiter der Impfstoffstrategie der Europäischen Arzneimittel-Agentur, sagte bei einer Pressekonferenz, es gebe keine Daten, die die breite Wirksamkeit der vierten Impfung stützen.
Einige Länder – wie Dänemark, Ungarn und Chile – haben trotz der Bedenken der Regulierungsbehörden bereits zweite Auffrischungsimpfungen zugelassen. Ende Dezember erklärte der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation, dass pauschale Auffrischungsimpfungen die Pandemie eher verlängern als beenden würden.«
An den Zeitangaben ist zu erkennen, daß es sich um einen älteren Artikel handelt, genauer vom 18.1.22. Hat damals irgendwer diese Information zur Kenntnis genommen, der nicht corodok las (EMA: "Alle vier Monate Auffrischungsimpfungen bergen hypothetisch das Risiko einer Überlastung des Immunsystems")?
Und was sollte sich seitdem an den grundlegenden Erkenntnissen geändert haben, die wie folgt beschrieben werden?
»Cavaleri beruft sich nicht nur auf fehlende Daten zur Wirksamkeit von Mehrfachimpfungen, sondern auch darauf, dass häufige Auffrischungsimpfungen möglicherweise negative Auswirkungen auf die Immunreaktion auf COVID-19 haben und zu einer "Ermüdung [fatigue] in der Bevölkerung" führen könnten, die mehrere Impfungen erhalten hat.
Die Forscher sagen, dass es zwar keine klinischen Daten gibt, die die Wirksamkeit von Mehrfachimpfungen belegen, dass es aber auch keine wissenschaftlichen Belege dafür gibt, dass häufige Impfungen in der Bevölkerung zu "Müdigkeit" führen könnten. Das liegt daran, dass die Forschung nie durchgeführt worden ist…
Alle paar Monate zu impfen ist ein neues Konzept
Wenn jemand geimpft wird, ist das Antigen vielleicht zwei Wochen lang vorhanden, dann verschwindet es wieder, sagt Reinhard Obst, Professor am Institut für Immunologie der Ludwig-Maximilians-Universität, der die Forschung zur T‑Zell-Erschöpfung bei Mäusen unterstützt hat.
Während eine Erschöpfung der T‑Zellen bei Krebs- oder HIV-Patienten als Reaktion auf einige immunologische Behandlungen beobachtet werden kann, wurde sie beim Menschen noch nie als Reaktion auf eine häufige COVID-19-Impfung beobachtet.
Obst sagte, dass Cavaleris Besorgnis Sinn macht, auch wenn es nur wenige klinische Daten dazu gibt.
"Die Idee, alle vier Monate oder sogar öfter zu impfen, ist neu. Das ist etwas, das man bei anderen Virustypen noch nicht gesehen hat. Und der Gedanke an die Erschöpfung der T‑Zellen ist der Grund, warum man innehalten sollte", so Obst.
"Wenn mich jemand fragen würde: 'Hey, würdest du dich alle vier Monate impfen lassen' oder sogar alle zwei Monate, viermal hintereinander… ja, ich würde die Hand heben und sagen: 'Sei lieber vorsichtig… gib ihnen eine Pause'", sagte er.
Der Stanford-Professor für Immunologieforschung, Holden Maecker, sagte in einer E‑Mail an DW… "Die jährliche Grippeimpfung schadet uns nicht, und alles deutet bisher darauf hin, dass gelegentliche Auffrischungsimpfungen für COVID-19-Impfstoffe hilfreich sind"…
"Das ergibt für mich einfach keinen Sinn", sagte Offit [Direktor des Vaccine Education Center und behandelnder Arzt in der Abteilung für Infektionskrankheiten am Children's Hospital of Philadelphia]. "Ich weiß nicht, wie es dazu gekommen ist. Ich meine, als sich Präsident Biden am 18. August hinstellte und sagte, 'wir werden Auffrischungsdosen für alle über 16 Jahre zur Verfügung stellen', weiß ich einfach nicht, woher das kam."
Die CDC sagt, dass zwei Dosen des Impfstoffs zwar bei den meisten Menschen ausreichen, um eine schwere Erkrankung zu verhindern, dass aber Auffrischungsimpfungen dazu beitragen können, Menschen in Risikogruppen vor einer schweren Erkrankung und vor einer Neuinfektion mit neuen Varianten wie Omikron zu schützen.
Jüngste Studien in Israel und den USA haben außerdem gezeigt, dass Auffrischungsimpfungen auch ältere Menschen schützen können. Offit sagt, dass sie für Menschen, die sie aufgrund von Risikofaktoren benötigen, sinnvoll sind, dass aber der Schutz vor Omikron allein kein ausreichender Grund ist, alle Menschen zu impfen.
"Menschen, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, Menschen mit multiplen Erkrankungen, die älter oder immunsupprimiert sind – sie sollten geboostert werden. Ich bin sehr dafür", sagte Offit. "Aber ich verstehe einfach nicht die Geschichte dieses Krieges gegen leichte Krankheiten bei gesunden jungen Menschen.«
Für den unwahrscheinlichen Fall, daß deutsche BürgerInnen in den Besitz dieser Information gelangten, hat die "Deutsche Welle" dieses Video mit unverhohlener Produktwerbung eingebaut:
Ist die Erkenntnis neu?
Wolfgang Wodarg und Sucharit Bhakdi haben doch schon zu Beginn der „Impf“-Kampagne darauf hingewiesen.
nein, das ist nicht neu, aber in den öffentlich rechtlichen wurde das kaum veröffentlicht.
Immunsystem funktioniert wie erwartet – Stoppt den Booster!
,,Darf ich Sie mit altem Wissen langweilen? Wenn ich gewisse Zeitungsartikel lese, scheint mir, eine Wiederholung von Altbekanntem sei angebracht. Seit vielen Jahren wissen wir, wie das erworbene Immunsystem funktioniert. Im seinem Beitrag „Immunität gegen SARS-CoV‑2“ im Buch Der Corona Elefant erklärt der Immunologe Andreas Radbruch die Funktionsweise des erworbenen (adaptiven) Immunsystems (S. 148 ff.). Dabei zeigt er sehr schön die bekannte Weise, wie das erworbene Immunsystem nach einem Erstkontakt mit einem Erreger rasch ein Lernprogramm einschaltet, welches „lernt“, mit dem „neuen“ Erreger umzugehen. Dabei bildet es spezifische – also exakt dem Erreger angepasste – Abwehrkörper sowie Abwehrzellen. Die Antikörper können eine Zweit-Infektion mit exakt demselben Erreger vollständig verhindern. Wir sprechen dann von „neutralisierenden“ Antikörpern. Allerdings wissen wir auch schon seit Jahrzehnten, dass Coronaviren ihre Oberfläche so rasch ändern, dass die zuvor gebildeten Antikörper gegen das veränderte Virus nicht mehr wirken (keine neutralisierende Wirkung). Dies ist auch der Grund, weshalb Coronaviren bei uns seit Jahrzehnten immer wieder Erkältungen auslösen. Bisher verzichteten wir einfach darauf, diese Veränderungen laufend mit griechischen Buchstaben zu benennen und in einem Dashboard anzuzeigen."
https://corona-elefant.ch/immunsystem-funktioniert-wie-erwartet-stoppt-den-booster/
Dazu etwas, dass einfach zu verstehen ist. Im Artikel noch eine einfache Graphik dazu.
"Offizielle Daten in Italien: Geimpfte häufiger infiziert als Ungeimpfte
7. Dezember 2022 von Dr. Peter F. Mayer"
https://tkp.at/2022/12/07/offizielle-daten-in-italien-geimpfte-haeufiger-infiziert-als-ungeimpfte/
"Die Realität, die durch die ISS-Daten dokumentiert wird, ist, dass heute im Durchschnitt, verglichen mit nicht geimpften Personen derselben Altersgruppe:
- 5–11-Jährige mit zwei Dosen Impfstoff infizieren sich 31% häufiger;
– junge Menschen zwischen 12 und 39 Jahren mit Auffrischungsimpfungen infizieren sich 26% häufiger;
Erwachsene im Alter von 40–59 Jahren mit Auffrischungsimpfungen infizieren sich zu 60% häufiger;
– ältere Menschen im Alter von 60–79 Jahren mit einer Auffrischungsimpfung infizieren sich 2% häufiger als Ungeimpfte, und wenn sie bei 2 Dosen geblieben sind – also wahrscheinlich längerer Zeitraum nach der letzten Impfung – infizieren sie sich zu 11% mehr."
@Benjamin: Ich möchte das gerne glauben, aber in der dort zitierten "Veröffentlichung des Istituto Superiore di Sanità (ISS)" finde ich diese Daten nicht. Statt dessen sehe ich eine Grafik (Abb. 24), mit der behauptet wird, daß die "WÖCHENTLICHE INZIDENZ SCHWERER ERKRANKUNGEN PRO 100 000 EINWOHNER NACH IMPFSTATUS UND ALTERSGRUPPE" in allen Altersgruppen (zum Teil viel) höhere Werte für "Ungeimpfte" ausweist als für "Geimpfte".
Übersehe ich etwas?
@aa
Text und Graphik im Bericht wurden eins zu eins übernommen aus dem dritten Link "Pressemitteilung".
@Benjamin: Ich weiß. Nur ist das keine Quelle, sondern wieder eine Interpretation einer "Commissione Medico-Scientifica", wer auch immer das sein mag. Sie beruft sich auf das Papier "Istituto Superiore di Sanità (ISS)", in dem ich diese Daten nicht finden konnte.
@aa
?
Diese Sekundärquelle war leicht zu finden.
https://cmsindipendente.it/
"Projektträger: Unabhängige medizinische und wissenschaftliche Kommission
Sie halten an der nicht mehr aufschiebbaren Notwendigkeit einer freien wissenschaftlichen Debatte ohne Interessenkonflikte fest:
NoThanks Group,
Medicina Democratica,
Nationale Koordinierung des sozialen Marketings,
AsSIS Vereinigung für Gesundheitsstudien und ‑information,
Mittelmeer-Netzwerk für die Humanisierung der Medizin,
Ampas Verband der Signaldoktoren
LUMEN APS,
ACU-Associazione Consumatori Utenti,
Präsident Albo Odontoiatri OMCeO La Spezia Dr. Sandro Sanvenero,
15. Oktober Koordinierung,
CUB Sanità Italiana
Koordinierungsausschüsse durch Covid geheilt
Immuni per Sempre
ACU Marche – Geheilter Abschnitt
Akademiker:
Prof. Eduardo Missoni (Arzt, Dozent für globale Gesundheit),
Prof. Mario Menichella (Physiker, ehemals INFN),
Prof. Marco Cosentino (Arzt, Professor für Pharmakologie),
Dr. Franco Berrino (Epidemiologe, Präsident von La Grande Via),
Prof. Mauro Mantovani (Dozent für Zelluläre, Molekulare, Klinische Immunologie und Infektionsdiagnostik),
Dr. Barbara Di Giacomo (Fachbereich Biomolekulare Wissenschaften, Abteilung Pharmazeutische Chemie, Universität Urbino),
Prof. Nicola Schiavone (Allgemeine Pathologie, UniFi),
Prof. Antonella Arena (Fachbereich für Ingenieurwesen, Universität Messina),
Prof. Andrea Zhok (außerordentlicher Professor für Moralphilosophie, Universität Mailand),
Prof. Stefano Isola (Mathematische Physik, Universität von Camerino),
Dr. Matteo Belletti (Forscher, Universität der Marken),
Prof. Lorenzo Maria Pacini (Philosophie und Soziologie, Freie Akademie für Studien in Bellinzona),
Prof. Salvatore Valiante (Außerordentlicher Professor für Zytologie und Histologie, Universität Neapel),
Prof. David Conversi (außerordentlicher Professor für Psychologie, Universität La Sapienza Rom),
Prof. Federica Cappelluti (Elektronisches Ingenieurwesen, Polytechnische Universität von Turin)
Prof. Francesco Pigozzo (Außerordentlicher Professor für französische Literatur an der Telematischen Universität eCampus und Direktor des Forschungszentrums CITOYEN.NE.S für europäische Bildung, Kultur und bürgerschaftliches Engagement auf mehreren Ebenen)
Prof. Fabio Giannoni (Ordentlicher Professor für Mathematische Analyse – Universität Camerino)"
"..Die jährliche Grippeimpfung schadet uns nicht, .."
Auch bei der Grippeimpfung ist der negative Einfluss wiederholter Impfungen auf die Immunantwort offenbar kein neues Phänomen.
Do repeat vaccinations lower the flu shot's effectiveness? (17.01.2015)
" .. unerwarteter Befund einer geringeren Wirksamkeit bei wiederholter Impfung
..
Negative Auswirkung der Impfung des Vorjahres auf das laufende Jahr .." (Übersetzer)
https://www.youtube.com/watch?v=oAsq20V3DWA
++++++++++++++++++
Negative impact of prior influenza vaccination on current influenza vaccination among people infected and not infected in prior season: A test-negative case-control study in Japan
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28043738/
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Dabei ist ein möglicherweise zugrundeliegendes Phänomen bereits seit 1960 bekannt:
Immune Imprinting bzw. Original antigenic sin ( immunologische Prägung )
" .."Die Antikörper der Kindheit sind größtenteils eine Reaktion auf das dominante Antigen des Virus, das die erste Influenza-Infektion des Lebens verursacht. […] Die durch die ursprüngliche Virusinfektion entstandene Prägung bestimmt die spätere Antikörperreaktion. Dies haben wir die Lehre von der antigenen Erbsünde genannt." (Übersetzer ) .."
https://en.wikipedia.org/wiki/Original_antigenic_sin
Der Konjunktiv ist sehr oft vorhanden in dem Text. Lustig (eigentlich ja nicht) ist es das die gepimpten die ich kenne fast alle Probleme hatten, mehr oder weniger schwere. In den letzten 4 Wochen haben 6 von denen einen Schnupfen der heftigen Art bekommen. Hat bei allen mit sehr starken Kopfschmerzen angefangen .… kann man auf komische Gedanken kommen.…
"Cavaleri ist der Leiter der Impfstoffstrategie der Europäischen Arzneimittel-Agentur."
https://www.youtube.com/watch?v=6oV9_CfoDo4
Uniform ist Vielfältig
Wie – Die wollen jetzt die Regierung rausschmeissen? Das glaube ich jetzt aber nicht. Sich Selber – der Witz hat doch schon bei den Nazis nix geholfen. blablabla
https://www.welt.de/vermischtes/article242563433/Maischberger-Faeser-will-Reichsbuerger-im-oeffentlichen-Dienst-schneller-loswerden.html
Ein Putschist jagt den Anderen ? [Fragezeichen!]
https://www.youtube.com/watch?v=PsRNeMtYJBg
GAUNER – ES KANN NUR EINEN GEBEN
Eine Theorie oder schon die Praxis
https://www.youtube.com/shorts/_vMGK9nVnl0
Die Grenzen zwichen psychisch-Kranken und Psychotherapeuten sind halt fliessend. S'isso
Eine Immunantwort besteht darin daß Antikörper (Immunglobuline) gebildet werden (spezifische Abwehr).
Auch bei einer HIV-Infektion werden Antikörper gebildet, genau darüber wird HIV ja nachgewiesen (Titerbestimung).
Von daher wird jede Immunreaktion als spezifische Abwehr bezeichnet.
oder nicht?
https://de.wikipedia.org/wiki/Christoph_Huber
2021 "Tiroler des Jahres! – Da fielen mir Bessere ein.
Auszug
Sinovac
Einfuhrerlaubnis für chinesischen Corona-Impfstoff
Chinesen, die sich in Deutschland aufhalten,
sollen hierzulande den chinesischen Impfstoff Sinovac erhalten können.
Laut Medienberichten hat Bundesgesundheitsminister Professor Karl Lauterbach (SPD) der Vakzine eine Einfuhrgenehmigung erteilt.
dpa PZ 08.12.2022 11:45 Uhr
…
Die PEI-Bewertung hat Lauterbach zufolge die zuvor bestehenden Bedenken über die Sicherheit von Sinovac ausgeräumt. Geimpft werden dürfe aber nur in Verantwortung der Botschaften und Konsulate Chinas. Eine Zulassung für Deutsche sei nicht vorgesehen.
…
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/einfuhrerlaubnis-fuer-chinesischen-corona-impfstoff-137211/
"Die vierte Dosis des COVID-19-Impfstoffs scheint keinen nennenswerten Schutz vor einer Ansteckung mit Omikron zu bieten."
Überraschend. Wo doch die ersten drei Dosen auch keinen geboten haben.
Es gibt diesen "Schutz vor einer Ansteckung" einfach nicht. Und es hat ihn auch noch nie gegeben. Egal bei welcher Variante, mit welchem "Impfstoff" man impft oder wie oft.
Das zu verstehen, kann doch nicht so schwer sein. Wie sollen denn Antikörper im Blut verhindern, dass ich mich über die Atemwege infiziere? Es geht einfach nicht. Hört doch endlich auf, die Leute für dumm zu verkaufen.