Predigtpreis für Luisa Neubauer. Sie hat ihn verdient

evan​ge​li​sche​-zei​tung​.de (16.10.23)

»Sie erle­be Predigten und auch Kirche als „Kraftzentren“, weil sie „Menschen auf­rich­ten kön­nen und ein­la­den, bewusst zuzu­hö­ren und inne­zu­hal­ten“. Das sei Voraussetzung, „damit Menschen ihre Sorge in Fürsorge ver­wan­deln kön­nen“.«

.

»Der Preis geht zurück auf eine Initiative des Bonner Unternehmers Norman Rentrop, Gründer des „Verlags für die Deutsche Wirtschaft“. Der nicht dotier­te Predigtpreis wird ver­ant­wor­tet durch die theo­lo­gi­schen Institutionen der Universität Bonn.«

Über den Herrn, bei dem Neubauer gut auf­ge­ho­ben scheint, unten mehr.

Worüber pre­dig­te Frau Neubauer so?

twit​ter​.com (14.7.21)

Welle gebrochen

Zuvor hat­te sie aus ihrem Home Office her­aus gestreikt:

»Seit Wochen sind Luisa Neubauer und die ande­ren im digi­ta­len Klimastreik. Die 23-Jährige twit­tert viel und erreicht dar­über mehr als 125.000 Follower. Sie schreibt für Medien und gibt Interviews. Aber die hohe Welle, die „Fridays for Future“ getra­gen hat, ist gebro­chen und plät­schert jetzt dahin.«
rp​-online​.de (13.4.20)

Vom öko­lo­gi­schen Fußabdruck der "sozia­len Medien" muß man da schon mal absehen.

Ich und andere junge Menschen mit Reichweite

Schon zuvor hat­te sie für das Verplätschern jeg­li­cher Bewegung geworben:

»Die aller­mei­sten hal­ten sich an die nun nöti­gen Distanzregeln. Gerade eini­ge Jüngere schei­nen aber Probleme damit zu haben und lie­ber die viel zitier­ten Corona-Partys zu fei­ern. Wie erklä­ren Sie sich das?

Von die­ser Tendenz habe ich auch schon gehört, vie­le schei­nen zu glau­ben, Corona sei für sie per se nicht gefähr­lich. Das ist einer­seits medi­zi­nisch falsch, aber viel mehr ver­pas­sen sie, es als Gefahr für ande­re zu ver­ste­hen und die­ser Verantwortung gerecht zu wer­den. Ich und ande­re jun­ge Menschen mit Reichweite appel­lie­ren daher auf Social Media an ande­re jun­ge Menschen, ich lebe das ganz bewusst vor.«
rnd​.de (29.3.20)

Impfung überwältigt das Virus ultimativ

Der "Stern" stell­te ihr eine gan­ze Kolumne für die­se Botschaft zur Verfügung:

»Bei Corona spre­chen wir davon, inner­halb von ein, maxi­mal zwei Jahren Zahlen von Infizierten so zu redu­zie­ren, dass die Gesundheitssysteme nicht über­la­stet wer­den. Am Ende des Tages wird es aber schlicht eine Impfung sein, die das Virus ulti­ma­tiv über­wäl­ti­gen kann.«
stern​.de (3.4.20)

Schnell ent­deck­te sie #ZeroCovid als Thema für ihre media­le Präsenz und Karriereplanung:

busi​ness​in​si​der​.de (16.1.21)

Die Protestantin war damit gut bei der evan­ge­li­schen Kirche auf­ge­ho­ben. Die "Rundfunkpfarrerin" pre­dig­te "Impfen ist Nächstenliebe" (sie­he hier). Die Evangelikale Margot Käßmann for­der­te in "Bild": "Querdenkern jetzt ent­schie­den ent­ge­gen­tre­ten". Siehe auch neben vie­len ande­ren Beiträgen zur Diakonie:

Diakonie – glau­be ihr nie!

Kirche darf kein “Hort von Impfskeptikern” werden

Norman Rentrop

nor​m​an​ren​trop​.de
nor​m​an​ren​trop​.de

Rentrops Verlag ver­gibt auch den Cicero-Rednerpreis. Ihn erhiel­ten so illu­stre Persönlichkeiten wie Lothar Späth, Kurt Biedenkopf, Thomas Gottschalk und Daniel Cohn-Bendit. Die Rentrop-Stiftung ist mit 52 % der Anteile Hauptgesellschafter von Bibel TV.

14 Antworten auf „Predigtpreis für Luisa Neubauer. Sie hat ihn verdient“

    1. Wenn man aus der Kirche aus­tritt, hat man damit die (wich­ti­ge) Chance ver­spielt, in der Kirche etwas zu ver­aen­dern. Nicht Austritt ist mei­ner Ansicht nach die ange­mes­se­ne Reaktion, son­dern sich aktiv dafuer ein­set­zen, die­sen Unfug in der Kirche zu korrigieren.

      1. @Juergen Ilse: Ja natür­lich, auch eine Möglichkeit, Respekt dafür. Andererseits ist neben den Amtskirchen auch anders­wo Gemeinde und Gemeinschaft zu finden.

  1. Zitat:

    Bei Corona spre­chen wir davon, inner­halb von ein, maxi­mal zwei Jahren Zahlen von Infizierten so zu redu­zie­ren, dass die Gesundheitssysteme nicht über­la­stet werden.


    Ja. Die tot-"geimpften" haben die Zahlen der Infizierten selbst­ver­ständ­lich redu­ziert, so dass … usw. 

    Jeder, der an der "Impfung" oder aus Kummer über Lockdownmaßnahmen, Existenzsorgen stirbt, zufäl­lig oder per Suizid, redu­ziert die Zahlen aller womit auch immer Infizierten. Es müs­sen gar kei­ne Coronaviren sein. Egal, womit "infi­ziert", jede ( r ) Tote redu­ziert die Zahl der leben­den Infizierten. Weil Tote kei­ne Viren und Bakterien wei­ter­ge­ben kön­nen, selbst wenn sie woll­ten! Da kön­nen sie sich noch so sehr anstren­gen unten in der Grube, die sind nicht mehr ansteckend!! 

    Tote sind das beste Schutzmittel gegen jede Art von Virenweitergabe. Sie schwei­gen, lie­gen stumm unten in der Urne oder im Grab und den noch Lebenden oben pas­siert gar nichts. Am besten, wenn die noch Lebenden dann auch noch nicht "geimpft" sind und sich über Luisa Neubauer dann TOT lachen. Uuups? Na, nicht übertreiben.

  2. "Kirche darf kein Hort von Impfskeptikern wer­den" – Nö! Die Phase der Skepsis liegt schon lan­ge hin­ter uns. Was hat sei­ner­zeit die­ser Jesus mit den Händlern vor dem Tempel gemacht? Viele schei­nen es nie zu ler­nen. Ein RRebbell? 🙂

  3. Ich hät­te mich nie­mals imp­fen las­sen dür­fen… (19.11.2023)

    "Gabi B. spricht über ihr Leben nach der ???
    ➤ Ich wur­de nicht rich­tig aufgeklärt
    ➤ Niemand ist für mich zuständig
    ➤ Ich möch­te wie­der mein altes Leben zurückhaben
    ➤ Mein größ­ter Wunsch "Eine Blutreinigung"
    ➤ Ich hät­te mich nie­mals imp­fen las­sen dürfen
    ➤ Mein Leben ist eine Folter
    ➤ Wer kann mir helfen? .. "

    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​W​C​r​4​p​6​b​j​fk4

  4. Spannend, was man in der recht­gläu­bi­gen Leichtlohngruppenpresse so dis­ku­tie­ren lässt, ohne sein eige­ne "Haltung" in den Vordergrund zu stellen:
    https://​web​.de/​m​a​g​a​z​i​n​e​/​g​e​s​u​n​d​h​e​i​t​/​z​u​s​a​m​m​e​n​h​a​n​g​-​p​s​y​c​h​e​-​p​o​s​t​-​c​o​v​i​d​-​3​8​8​6​5​556

    Zwei Stückchen
    "(…) Ambulanz am Uniklinikum Marburg zieht bun­des­weit Patientinnen und Patienten mit Post Covid und Impfschäden an"
    sowie
    "Die bis­her bekann­ten Mechanismen sind nur ein­zel­ne Puzzlestücke in einem uns noch recht unbe­kann­ten Erkrankungsbild mit dem Namen "Post Covid". Gleiches gilt auch für die Impfnebenwirkungen."
    wecken bei mir aller­dings den Verdacht, dass man mit die­sem Artikel auch die (bekann­ten) nicht durch "das Virus" ver­ur­sach­ten "Schäden" und "Nebenwirkungen" verungl-"impfen" will, so dass sowohl Recht- als auch Ungläubige nur raus­le­sen kön­nen, was sie wollen.
    Dann brau­chen sich weder Au-Tor noch des­sen Auftraggeber mit dem Unterschied auseinanderzusetzen: 

    Es dürf­te schließ­lich wohl kaum einem "Ungeimpften" unter "Post" oder "Long"-Leidenden vor­her die "Impfung" ver­wei­gert wor­den sein – sie woll­ten es ein­fach nicht, basta.
    Und als es das Zeux noch nicht gab, wur­den sie von der all­ge­gen­wär­ti­gen Propaganda (die die ohne "Impfung" dräu­en­de Gefahr beton­ten) gera­de­zu ermu­tigt, alle Symptome auf "das Virus" zurückzuführen.
    Bei jenen "Geimpften", die von dem schwer bis gar nicht davon abzu­gren­zen­den "Post-Vac-Syndrom" betrof­fen sind, sind jedoch auch die ent­hal­ten, die durch Propaganda, sozia­len Druck und lee­re Versprechungen qua­si "über­zeugt" (z.T. gera­de­zu genö­tigt) wor­den sind. Der Nocebo-Effekt lässt sich in bei­den Gruppen schwer rausrechnen.

  5. Leider fehlt in die­sem Ausschnitt ein wenig Kontext; der Interviewer hat­te Neubauer auf ihren Urlaub auf Bali ange­spro­chen. Langstreckenflug inklu­si­ve, ver­steht sich (und Fernreisen per Flugzeug kom­men bei der recht­schaf­fe­nen "Klimaaktivistin" ja nicht sel­ten vor). Daraufhin gab sich Neubauer empört und predigte:

    https://​twit​ter​.com/​M​r​s​M​e​r​t​e​s​/​s​t​a​t​u​s​/​1​6​5​0​5​5​7​0​3​0​4​2​2​1​7​5​765

    Leider ver­säum­te es der Interviewer, Neubauer zu fra­gen, war­um sie im Rahmen eines Urlaubs nicht ein­fach mit dem Zug an die Ost- oder Nordsee fah­ren kann, wie vie­le ande­re Menschen auch?

  6. Kann ein Blog einen Mehrwert schaf­fen und eine Wertschöpfung lei­sten? Dieser Blog kann!
    Ein kur­zer Vierzeiler als Kommentar zu „Verdienstkreuze für Mini-Präsidenten. ‚Für Verdienste um die Demokratie in lan­gen Amtsjahren‘" und einen Tag spä­ter ein sehr auf­schluss­rei­ches Stück über die Klimaaktivistin Neubauer zu ihren zahl­rei­chen Kommentaren in den MSM in Bezug auf „Corona“ und die Covid-Spritze, was ich nicht auf dem Schirm hat­te. Dazu auch noch Hinweise zu einer „unei­gen­nüt­zi­gen“ Stiftung. Großartig! Danke.
    Welche Stiftung wäre bereit, „Corodok“ zu ehren und aus­zu­zeich­nen? Oder bes­ser gefragt, wel­che Stiftung wür­de der zu Ehrende akzep­tie­ren? Vorschläge?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert