Die Bildungsministerin vor dem Brandenburger Untersuchungsausschuss

Am Nachmittag des 13. Oktober sag­te die ehe­ma­li­ge bran­den­bur­gi­sche Bildungsministerin Britta Ernst vor dem C19-Untersuchungsausschuss in Potsdam aus, nach­dem die Befragung einer frü­he­ren Mitarbeiterin des Paul-Ehrlich-Instituts abge­schlos­sen war. 

Vorab war dazu ein Artikel im Nordkurier erschienen:

„Am Freitag muss nun auch Britta Ernst, Ehefrau von Bundeskanzler Olaf Scholz aus­sa­gen. Der Ausschuss will klä­ren, ob das Handeln, die Maßnahmen und die Verbote der bran­den­bur­gi­schen Landesregierung in der Corona-Zeit ab September 2020 ange­mes­sen waren. Ernst war bis 2023 Ministerin für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg. Sie hat­te in ihrer Amtszeit gefor­dert, Kinder und Jugendliche schon ab 12 Jahren zu imp­fen – ent­ge­gen der damals gül­ti­gen Empfehlung der Ständigen Impfkomission (Stiko).
Die Stiko hat­te die Corona-Impfung zu dem Zeitpunkt für 12- bis 16-Jährige nur bei bestimm­ten Vorerkrankungen emp­foh­len. Ernst for­der­te von der Stiko im Juli 2021 hin­ge­gen eine kla­re Empfehlung für die Impfung auch von gesun­den Kindern und Jugendlichen. […] Auf der Internetseite der Landesregierung Brandenburg teil­te die Frau von Bundeskanzler Scholz zudem mit: ‚Impfen schützt jeden Einzelnen und erhöht die Sicherheit für alle. Das wol­len wir mit unse­rer Kampagne ‚Impfen macht Schule‛ stär­ker in die Breite bringen.‘ […]
In einem Flyer dazu wur­de von den Behörden wei­ter­hin mit­ge­teilt: ‚Dass Nebenwirkungen erst lan­ge Zeit spä­ter auf­tre­ten, gibt es kaum; der Impfstoff wird im Körper wie­der abge­baut.‘ Zudem gab das Bildungsministerium auf die Frage ‚Wer ent­schei­det, ob Du geimpft wirst?‘ den Hinweis: ‚Mit der Einwilligung Deiner Eltern kannst Du geimpft wer­den, wenn Du über 12 bist. Im Einzelfall geht es auch ohne Einwilligung der Eltern. Dafür sind aus­führ­li­che Gespräche mit Arzt oder Ärztin nötig, um fest­zu­stel­len, ob Du allei­ne ein­wil­li­gen kannst.‘
Ebenso ver­tei­dig­te die dama­li­ge Bildungsministerin im Inforadio die Entscheidung die Maskenpflicht auch in Grundschulen wäh­rend der ersten bei­den Schulwochen nach den Ferien auf­recht­zu­er­hal­ten. Weil man eine gro­ße Welle von Reiserückkehrern erwar­te und in die­sem Zusammenhang Infektionen in den ersten Wochen ver­hin­dern wol­le, habe man sich für ‚zwei Schutzwochen‘ an Grundschulen entschieden.
Für Schüler ab der 7. Klasse galt die Maskenpflicht auch über die ersten zwei Wochen nach den Ferien hin­aus. Zudem gab es eine regel­mä­ßi­ge Corona-Testpflicht für Kinder und Jugendliche: Nur wer sich zwei Mal die Woche testen ließ, durf­te die Schule betreten.“

Protokolliert hat ihre Aussage der Hamburger Rechtsanwalt Friedemann Däblitz, der auch einen abschlie­ßen­den Videokommentar dazu ver­öf­fent­lich­te. Sein Protokoll, das hier gering­fü­gig (Rechtschreibung, Zeichensetzung o.ä.) ver­än­dert wie­der­ge­ge­ge­ben wird, ist die ein­zi­ge öffent­li­che zugäng­li­che Mitschrift, da kei­ne Wortprotokolle publi­ziert wer­den.

**************************************

„Frau Ernst hat einen Zeugenbeistand. RAin Dr. Sandkuhl. Fachanwältin für Strafrecht und Verwaltungsrecht. Ihre Kanzlei ist auch im Medizinstrafrecht tätig.

Abgeordnete: Wie sah das Coronakrisenmanagement im Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus?

Ernst: Ein eige­ner Krisenstab hat immer Donnerstags getagt. Dort habe ich aber nur ein oder zwei­mal teil­ge­nom­men. [anson­sten lang­wei­li­ges, ihr wäre wich­tig gewe­sen, was Interessensvertretung der Schülerinnen und Schüler gedacht hat etc. pp.]

Zudem: „Wir muss­ten sehr zügig auch immer neue Verordnungen machen.“

Abgeordnete (Wernicke, von den Freien [?] Linken): Welche Lehren aus der ersten Coronawelle haben Sie gezo­gen? Was haben Sie noch verändert?

Ernst: „Also rele­vant Frau Abgeordnete ist ein­fach der Impfstoff“. 

„Ansonsten haben wir alle gelernt, dass die Maske ein gutes Instrument ist“ und das eingesetzt.

Die Schulcloud wur­de am Ende von 700 Schulen genutzt. Die Digitalisierung hat sich verbessert.

Jede Schule hat­te ein Hygienekonzept. Unter Federführung des Gesundheitsministeriums. CO2 Ampeln wur­den ange­schafft, um die Lüftung zu unterstützen.

Abgeordnete: Gab es eine Vorgabe, dass 3x / Woche gete­stet wird oder war das eine Entscheidung der Schule?

Anmerkung: Ich fin­de die­se Frage recht unin­ter­es­sant. Das lässt sich grds. in den Verordnungen von damals nachlesen.

Anmerkung: Frau Ernst spricht so ruhig und lang­wei­lig und im Ton auch wie Olaf Scholz. Offenbar sind die schon län­ger zusammen.

Ich berich­te von ihr nur, wenn irgend­was inter­es­sant wird. Es ist zu lang­wei­lig und unergiebig. 

[es folgt der Link zum oben zitier­ten und ver­link­ten Nordkurier-Artikel]

Abgeordneter: Waren Kinder und Jugendliche Treiber der Pandemie?

Ernst: Das gehört nicht ele­men­tar zum Bereich des MBJS. Wir haben dazu kei­nen Sachverstand. Frage aber inten­siv ver­folgt. Es gab sehr unter­schied­li­che Einschätzungen zu die­ser Frage. Zur Alltagserfahrung gehört, dass Hals-Rachen-Erkrankungen sehr schnell bei Kindern über­tra­gen wer­den. Wissen hat­ten wir dazu nicht und ich weiß auch nicht, ob es dazu inzwi­schen Klärung gibt. (sinn­gem.). Die „Kopsi-Kita-Studie“ hat fest­ge­stellt, dass Kinder weni­ger Treiber waren als Erwachsene, Kinder nicht schwer erkran­ken, Kinder aber Bestandteile der Übertragungswerte sind (habe „wer­te“) ver­stan­den. Auch dass Kinder ohne Symptome erkran­ken (sinn­gem.).

Dass Kinder nicht Bestandteile der Übertragungswege wären war nicht die Position, die wir haben konn­ten (sinn­gem.)

Abgeordnete Ludwig, CDU: Als damals die Kampagne lief „Impfen macht Schule“ hat­ten Sie auf der Website schrei­ben las­sen, dass Nebenwirkungen erst lan­ge Zeit spä­ter auf­tre­ten und der Impfstoff abge­baut wird. Woher kam damals die Erkenntnis, dass das so geschrie­ben wurde? 

Ernst: Das kam vom MBJS. Wir hat­ten kei­nen eige­nen Sachverstand. [Anmerkung: MBJS ist doch ihr eige­nes Ministerium? Bin nicht sicher ob ich hier alles rich­tig ver­stan­den habe].

Abgeordnete: Gab es Zweifel, dass es auch anders sein könnte? 

Ernst: Nein, auf kei­nen Fall. Es ist auch nicht unse­re Aufgabe, sich mit Gesundheitsfragen aus­ein­an­der­zu­set­zen. Ich habe nicht an der STIKO gezweifelt.

Abgeordnete: Die STIKO hat nach Ihnen emp­foh­len. Sie hat­ten vor­hin einen Abwägungsprozess ange­spro­chen. Maßnahmen haben eine gro­ße Rolle in den Schulen selbst gespielt. Ging es nur und aus­schließ­lich dar­um, wie das Gesundheitsministerium mit der Pandemie umge­gan­gen ist? Bedankt sich aus­drück­lich bei Ernst wegen Umgang mit Thema Präsenzpflicht. 

Keine Veranlassung für eige­ne Abwägungsprozesse in Ihrem Hause?

Ernst: Unser Problem war, dass es kei­ne Empfehlung der STIKO gab. Nicht wie in ande­ren Ländern. Es gab kei­ne Empfehlung zum Impfen. Nicht, dass geimpft wird, aber über­haupt, dass es eine Empfehlung gibt. Sobald die STIKO Empfehlung da war, hat­te ich kein Problem damit, die Impfung zu emp­feh­len. Da gab es bei uns kein Anlass für einen Abwägungsprozess (sinn­gem.).

Abgeordnete: In Empfehlung stand auch, das zwölf­jäh­ri­ge sich ohne Einverständnis der Eltern imp­fen las­sen könn­ten [sic! – stimmt das?]. Das kam nicht von Ihnen, son­dern Sie haben das umge­setzt, das das Gesundheitsministerium gesagt hat?

Ernst: Das ist Entscheidung der Eltern oder Kinder. Haben im Flyer Rechtslage und Rechtsprechung wie­der­ge­ge­ben. In Einzelfällen dür­fen auch jün­ge­re Kinder als 16 ent­schei­den, ob sie sich imp­fen las­sen, wenn Sie die Entscheidungsreife haben, anson­sten ab 16. [sic! – what?]

Ernst führt auch die Anti-Baby-Pille an – gin­ge auch teils ohne Einwilligung der Eltern.

Anmerkung: Also ohne ord­nungs­ge­mä­ße Aufklärung – die es qua­si nie gab – konn­ten noch nicht mal Erwachsene wirk­lich „frei­wil­lig“ in eine Impfung ein­wil­li­gen. Vom Impfdruck mal abgesehen.

Abgeordnete: Das RKI hat­te in jah­re­lan­gen Tests fest­ge­stellt, dass die PCR-Tests eine ganz ger­ne [?] Aussagekraft haben [liest dazu etwas vor]. Gab es kei­ne Veranlassung, in ihrem Ministerium eige­ne Informationen zu beschaffen?

Ernst: Wer sich wo ansteckt, ist defi­ni­tiv nicht im Geschäftsbereich des Bildung, Jugend und Sport-Ministeriums. Also nein.

Abgeordneter die Linke: Ist es rich­tig, dass das zur Impfung ihre pri­va­te Meinung war und sie woll­ten, dass die STIKO bald ent­schei­det? (sinn­gem.)

Ernst: Wir waren ein biss­chen drän­ge­lig wegen der Impfempfehlung, weil die Eltern Druck hatten.

Ernst: Als Erwachsene sich nicht imp­fen las­sen konn­ten, war es im gemein­sa­men Abwägungsprozess so, dass Kinder die­se Lasten mit tra­gen muss­ten, obwohl wir wuss­ten, dass die Kinder dar­un­ter zu lei­den hat­ten. Der Durchbruch war die Verfügbarkeit von Impfstoff.

Abgeordnete: Haben Sie Kenntnis von voll­ende­ten oder ver­such­ten Selbstgewalttaten bei den Schülern (sinn­gem.)

Ernst: [Schwurbelt]. Mir ist nichts zu Selbsttötungen bekannt.

Es wird erneut die Öffentlichkeit vor die Tür geschickt.

Wichtige Frage von TBA auf X: „Kann ein Corona Untersuchungsaussschuss kei­ne Aussagen erzwin­gen?

Im Untersuchungsausschuss des Bundes darf nach § 25 PUAG (https://​www​.geset​ze​-im​-inter​net​.de/​p​u​a​g​/​B​J​N​R​1​1​4​2​1​0​0​0​1​.​h​tml) eine Frage im Zweifelsfall nur mit 2/3‑Mehrheit zurück­ge­wie­sen werden.

In Brandenburg fehlt eine ent­spre­chen­de Regelung. Da heißt es in § 21 Abs. 2 (https://​bra​vors​.bran​den​burg​.de/​g​e​s​e​t​z​e​/​u​a​g​#21) dies­be­züg­lich nur: 

„Die oder der Vorsitzende kann nicht zum Beweisthema gehö­ren­de Fragen zurückweisen.“

D.h. dem Wortlaut nach hat der Vorsitzende in Brandenburg bei der Zurückweisung von Fragen wohl völ­lig freie Hand. Evtl. ergibt sich etwas ande­res aus Rechtsprechung, die mir hier gera­de nicht vor­liegt. (müss­te m.E.) (https://x.com/dablitz_f/status/1712864537941094721?s=20) @RA_Friede

Die Zeugenvernehmung wird unter­bro­chen. Frau Ernst wird zur näch­sten Ausschussitzung geladen.“

23 Antworten auf „Die Bildungsministerin vor dem Brandenburger Untersuchungsausschuss“

  1. Warum ist Frau Ernst zurück­ge­tre­ten ? Es gab Vorfälle mit Kindern und auch erheb­li­chen Verletzungen die auf ihr Konto gin­gen. U.a. hat sie im nor­ma­len Papierkontainer " sehr ver­trau­li­che Unterlagen aus dem Minsterium " ein­fach umge­schred­dert im Papierkontainer entsorgt.
    Da stimmt vie­les nicht.

    1. @Sonnie: "Vorfälle mit Kindern"? Frau Ernst war nicht mehr zu hal­ten, nach­dem ihr wahn­wit­zi­ge Kürzungen im Schulsystem vor­ge­wor­fen wurden.

    2. https://​www​.rbb24​.de/​p​a​n​o​r​a​m​a​/​b​e​i​t​r​a​g​/​2​0​2​3​/​0​5​/​k​i​t​a​-​k​i​n​d​e​s​w​o​h​l​g​e​f​a​e​h​r​d​u​n​g​-​e​r​m​i​t​t​l​u​n​g​-​k​i​t​a​-​p​e​r​s​o​n​a​l​-​h​e​n​n​i​g​s​d​o​r​f​.​h​tml

      Vorfälle mit Kindern in einer Brandenburger Kita. EIN Beispiel.

      Vorfälle mit "Impf"-Nötigung von Kindern wie­gen genau­so schlimm, wenn nicht schlim­mer. Lasst die Kleinen in Ruhe! Guckt Erziehern, Lehrern, Behörden, allen Betreuern immer sehr genau auf die Finger! Ob Bildungsministerin oder Kitapersonal! Passt auf!

      HÄNDE WEG VON DEN KINDERN!

  2. "p3likan@p3likaan 28m

    Warum die Aussagen von Jeremy Farrar, Chefwissenschaftler der #WHO und ehem. Direktor Welcome Trust vom 28.9.23 zum Nachdenken anre­gen soll­ten und was die­se mit einer zukünf­ti­gen #Pandemie #mRNA #Drosten und dem #Pandemievertrag zu tun haben könnten…
    Hier mei­ne Recherche… 

    Im Zuge des High Level Forums in Berlin am 28.9.23, an dem u.a. auch Karl #Lauterbach und Cornelia Betsch teil­nah­men und sich über die Auswirkungen der #Corona-Pandemie, aber vor allem über zukünf­ti­ge Pandemien aus­tausch­ten, tätig­te Jeremy Farrar fol­gen­de Aussagen. 

    "Die größ­te Bedrohung für die Menschheit, auch im Blick auf eine zukünf­ti­ge Pandemie, ist die Influenza.
    Besonders mit Blick auf das H5N1 Virus." 

    bmz​.de/​e​n​/​n​e​w​s​/​p​a​n​d​e​m​i​c​s​-​con…

    Warum die­se Betonung bzgl. Influenza / H5N1, gera­de im Hinblick auf eine zukünf­ti­ge Pandemie von Bedeutung sein könnte…
    Schauen wir uns das mal etwas genau­er an. 

    Bereits im Jahr 2011 führ­ten die Wissenschaftler Fouchier (Erasmus Medical Centre) und Kawaoka (University of Wisconsin–Madison) gain of func­tion Experimente mit dem H5N1 Virus durch. Ihnen gelang es das Virus so zu modi­fi­zie­ren, dass es sich zwi­schen Säugetieren (Frettchen) ver­brei­ten und über­tra­gen konnte.
    Fouchier sag­te damals: "I have crea­ted pro­ba­b­ly one of the most dan­ge­rous virus­es you can make." 

    Diese Experimente ala­mier­ten Wissenschaftler auf der gan­zen Welt und Befürchtungen wur­den laut, dass der Erreger auch zum Menschen sprin­gen könnte. 

    spie​gel​.de/​w​i​s​s​e​n​s​c​h​a​f​t​/​m​edi…

    Kritiker der Arbeiten befürch­te­ten, dass ein sol­ches modi­fi­zier­tes Virus eine Pandemie aus­lö­sen könn­te, wenn es zB. aus einem Labor entkommt. (!! !!) 

    2014 wur­den die Finanzierungen die­ser Studien durch das National Institutes of Health (NIH) gestoppt und somit wei­te­re Forschungen "ein­ge­fro­ren".

    Im Dezember 2017 aller­dings hob das NIH die Finazierungspause auf.
    Das Department of Health and Human Services (HHS) sol­le nun jede Studie bzw. Antrag, wel­che® peer review­ed wur­de, unter­su­chen und ggf. die­se Studien und deren Finanzierung freigeben.

    Allerdings wer­den die­se Untersuchungen bzw. Begutachtungen und Genehmigungen durch das HHS nicht öffent­lich freigeben!
    Begründung: Sie ent­hal­ten geschütz­te und wett­be­werbs­re­le­van­te Informationen (!! !!) 

    Mehrere Wissenschaftler hat­ten dies­be­züg­lich ihre mas­si­ven Bedenken geäußert.
    Epidemiologe Marc Lipsitch von der Harvard University.
    Zitat:"We are now being asked to trust a com­ple­te­ly opaque pro­cess whe­re the out­co­me is to per­mit the con­ti­nua­tion of dan­ge­rous experiments" 

    Thomas Inglesby, Direktor des Center for Health Security of the Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
    Zitat:"Details regar­ding the decis­i­on to appro­ve and fund this work should be made transparent!" 

    Richard Ebright von der Rutgers University in Piscataway
    Zitat:"The lack of open­ness is distur­bing and indefensible!" 

    Schlussendlich wur­den 2019 durch das HHS Genehmigungen erteilt, die es zwei Laboren ermög­li­chen wieder/weiter an modi­fi­zier­ten H5N1 Viren zu forschen. 

    Und wel­che zwei Labore sind es??
    Richtig!
    Die von Fouchier und Kawaoka, wel­che 2011 die Welt mit ihren gain of func­tion Experimenten in Alarm ver­set­zen und jetzt genau an die­sem Ansatz wei­ter for­schen dürfen! 

    Nach all die­sen Informationen und Erkenntnissen der gain of func­tion Experimente des H5N1 Virus, wel­che 2019 wei­ter fort­ge­setzt wur­den, des­sen review durch das HHS aber nicht ver­öf­fent­licht wird, der Befürchtungen, dass ein dera­tig modi­fi­zier­tes H5N1 Virus durch ein "Laborunfall" eine Pandemie aus­lö­sen könn­te und vor allem den Aussagen von Jeremy Farrar zu Influenza / H5N1 in Bezug auf die näch­ste Pandemie, ist es da nicht "bemer­kens­wert", dass jüngst ange­kün­digt wur­de, dass diver­se mRNA Impfstoffe gegen Influenza nicht mehr lan­ge auf sich war­ten lassen?? 

    deutsche-apotheker-zeitung.d…

    Diese befin­den z.Z. schon in der kli­ni­schen Phase 3.
    Die Ergebnisse dar­aus sol­len schon Anfang 2024 vor­lie­gen und eine Zulassung im Laufe des Jahres 2024 ermöglichen.
    Und wer sind die füh­ren­den und "aus­sichts­reich­sten" Kandidaten?? 

    Pfizer und Moderna! 

    Wann noch­mal wird der Pandemievertrag unterzeichnet?? 

    Im Laufe des Jahres 2024! 

    Wer ist noch­mal Chefwissenschaftler der WHO und wird feder­füh­rend bei Entscheidungen der WHO über Maßnahmen und "Empfehlungen" bei einer näch­sten Pandemie sein, auch gera­de in Hinblick auf Vorgaben sei­tens der WHO bzgl. einer min­de­stens zu errei­chen­den Impfquote, wie sie auch schon bei Corona durch die WHO aus­ge­ge­ben wurde?? 

    Jeremy Farrar!

    Was wür­de bei einer näch­sten Pandemie fol­gen, wenn sich in einem Land, wel­ches den Pandemievertrag unter­zeich­net hat, nicht genü­gend Menschen frei­wil­lig imp­fen las­sen wür­den und so eine sei­tens der WHO gefor­der­te Impfquote nicht erreicht wer­den würde?? 

    Wer war noch­mal bis Frühjahr 2023 Direktor des Welcome Trust und Mitbegründer von CEPI, deren Mission es ist, neue Impfstoffe inner­halb von nur 100 Tagen zu entwickeln?? 

    Jeremy Farrar!

    Ist es nicht inter­es­sant, dass Wissenschaftler auf der gan­zen Welt plötz­lich ver­lau­ten las­sen, man sol­le sich nicht mehr nur auf Corona fokus­sie­ren, son­dern vor allem auch den Fokus auf die Influenza legen?? 

    Ist es nicht inter­es­sant, dass seit Beginn 2023 auf der gan­zen Welt in den Medien H5N1 im Vergleich zu den letz­ten Jahren eine über­pro­por­tio­na­le Rolle einnimmt?
    Einfach mal nach H5N1 suchen und die Suche auf die letz­ten 6 Monate begrenzen. 

    Die WHO ließ Mitte 2023 bekannt geben, sie berei­te sich auf "den Übersprung" vor.
    mRNA Impfstoffe für Menschen sei­en in Planung und
    in den kom­men­den Monaten sol­len Prototypen von mRNA Impfstoffen für Menschen vor­ge­stellt werden.
    Ausgerechnet Fouchier äußer­te sich eben­falls Mitte 2023 und sagte:
    "Eine Pandemie steht viel­leicht nicht direkt vor der Tür, aber es wäre kei­ne schlech­te Idee, die Notfallpläne zu überprüfen" 

    mdr​.de/​w​i​s​s​e​n​/​v​o​g​e​l​g​r​i​p​p​e​-na…

    Wer tätig­te auch vor Kurzem fol­gen­de Aussage in Bezug auf eine zukünf­ti­ge Pandemie??
    "Auch die Vogelgrippe H5N1 ist einen Erreger, den man im Auge behal­ten sollte.“ 

    Christian Drosten!

    Wer äußer­te sich 2012, also kurz nach Bekanntwerden der alar­mie­ren­den Ergebnisse der gain of func­tion Experimente von Fouchier und deren Veröffentlichung und der Frage, ob der­ar­ti­ge Publikation ver­bo­ten wer­den und Forschungen bzw. deren Förderung ver­hin­dert wer­den dürf­ten äußerst beschwichtigend?? 

    Christian Drosten!!
    Zitat:"Wir müs­sen die Risiken aushalten" 

    faz​.net/​a​k​t​u​e​l​l​/​w​i​s​s​e​n​/​m​e​diz…

    Wer lei­tet zusam­men mit Stephan Ludwig und Martin Groschup die Nationale Forschungsplattform für Zoonosen?? 

    Christian Drosten!

    Und was sag­te eben die­ser Stephan Ludwig im Frühjahr 2023?? 

    Zitat:"Die Verbreitung von H5N1 sei nicht mehr geo­gra­fisch begrenzt, son­dern wirk­lich global.
    Sollte sich H5N1 ein­mal so rasend unter Menschen ver­brei­ten kön­nen wie Corona, dann gerie­ten wir in eine Katastrophe.
    Ein mög­li­cher Ausweg wären neue IMPFSTRATEGIEN!
    mRNA-Impfstoffe könn­ten – wie in der Corona-Pandemie – deut­lich schnel­ler ver­füg­bar sein.
    Wir haben jetzt eine Riesenchance, eine neue Strategie zu erproben." 

    archiv.gesundheitsstadt-berl…

    Und in wel­chem wis­sen­schaft­li­chen Beratungsausschuss sitzt Christian Drosten nochmal? 

    Bei CEPI!

    Und wer kommt beim schon wei­ter oben erwähn­ten High Level Forum vom 28.9.2023 in dem dor­ti­gen "Informationsvideo" "Pandemics – no time for neglect" zu zukünf­ti­gen Pandemien zu Wort? 

    Christian Drosten!

    piped.video/ANuImf4-T‑c

    All das…
    Auch die Planspiele bzgl. einer näch­sten Pandemie, wie das Planspiel "Catastrophic Contagion" des Johns Hopkins Center for Health Security, WHO und der #Gates Stiftung, bei dem u.a. als Lehren aus die­sem Planspiel fol­gen­des Resümee gezo­gen wurde:
    "Bei einer näch­sten Pandemie muss es frü­he, har­te und dra­ko­ni­sche Maßnahmen geben, trotz unvoll­stän­di­ger Daten, hoher wis­sen­schaft­li­cher Unsicherheit und mög­li­cher poli­ti­scher Widerstände" 

    (sind das schon Hinweise auf den Pandemievertrag?) 

    oder auch der Punkt, dass
    "mit aller Macht die Erhöhung der "Widerstandsfähigkeit" der Bevölkerung gegen­über irre­füh­ren­der Informationen vor­an­ge­trie­ben und die Verbreitung schäd­li­cher Desinformationen ver­hin­dert wer­den muss.
    Länder sol­len zusam­men­ar­bei­ten, um die Bedrohung der Desinformation zu anti­zi­pie­ren und sich dar­auf vor­be­rei­ten, sie mit ihren eige­nen Gesetzen und Verfahren zu bekämpfen." 

    (welch Zufall, dass aktu­ell EU-Kommissar Thierry Breton gegen Musk und X mit einer ein­zig­ar­ti­gen Zensur-Offensive vor­geht und so die Meinungsfreiheit mas­siv ein­schrän­ken will) 

    Das Planspiel hat­te ich hier schon ein­mal beleuchtet 

    nit​ter​.net/​p​3​l​i​k​a​a​n​/​s​t​a​t​us/…

    Aber auch Karl Lauterbach sag­te beim High Level Forum, dass es sich bei einer näch­sten Pandemie auch um eine "Pandemie der Desinformationen / "Infodemic" han­deln wird, das der Zitat "neue Feind die Desinformation ist" und das schon jetzt alles unter­nom­men wer­den müs­se, um Desinformationen zu bekämp­fen, ein­zu­schrän­ken und alle Mittel dazu ein­ge­setzt wer­den müssten. 

    Ich kann jedem emp­feh­len das gesam­te Video des High Level Forums und die Beiträge der Teilnehmer
    (lei­der über 4 Std. lang) anzusehen. 

    Hier der link: piped​.video/​M​D​X​m​x​x​e​e​8yA

    Teilnehmer u.a.:
    Svenja Schulze (BMZ), Karl Lauterbach, Michael Ryan (Exekutivdirektor WHO), Jeremy Farrar, Cornelia Betsch, Johanna Hanefeld (RKI), Marion Koopmans (Erasmus Medical Centre) 

    Erasmus Medical Centre?
    ➡️ Fouchier! 

    Aber all das…
    All die­se Zusammenhänge, die extra Erwähnung von H5N1 in Hinblick auf die näch­ste Pandemie durch Jeremy Farrar und Christian Drosten, die Wiederaufnahme der gain of func­tion Experimente 2019, die schon jetzt statt­fin­den­de Zensur-Offensive, all die­se Zusammenhänge sind mit Sicherheit nur rei­ne Verschwörungstheorien. 

    Sind sie das wirklich?"

    https://​nit​ter​.net/​p​3​l​i​k​aan

    1. An der näch­sten ‚Pandemie‘ …

      … ster­be ich lie­ber durch Unvorsicht (soll­te sie wider Erwarten dann tat­säch­lich ‚gefähr­lich‘ und ‚töd­lich’ sein), als mich noch­mals auch nur für die erste Zeit irgend­ei­nem Vorsichtsdiktat frei­wil­lig und nach eige­nen Wünschen zu beugen.

      Das mei­ne ich ganz ernst!

      Und ich wer­de (auch wenn das nicht wirk­lich tröst­lich ist), sicher nicht die ein­zi­ge Person sein, die so den­ken wird.

      Den pöhsen Viren sei gesagt – frei nach Boris Vian: Le Déserteur (Das Lied ist mir in der ,Pandemie‘ oft sehr nahe gewesen) 

      Si vous me poursuivez
      Prévenez vos gendarmes
      Que je n'aurai pas d'armes
      Et qu'ils pour­ront tirer

      Wenn Ihr mich verfolgt,
      Lasst Eure Polizisten wissen,
      Dass ich unbe­waff­net sein werde
      Und dass sie schie­ßen können.

      (Eigene unge­fäh­re Übersetzung)

    2. Viren kann man nicht züch­ten! Laborunfälle kann es höch­stens mit Bakterien und Protozoen geben aber nicht mit Viren. Denn Viren tre­ten immer nur als ein­zel­ne Moleküle auf, sie agg­re­gie­ren nicht.

  3. Das frap­pie­rend­ste an der beschrie­be­nen (und vie­len dazu par­al­le­len) Einlassungen vor dem Ausschuß ist die Selbstverständlichkeit, mit der Ergebnisse ('Fakten') behaup­tet wer­den, bevor über­haupt eine brauch­ba­re Untersuchung zum Thema statt­ge­fun­den hat.

    Man soll­te daher das Bildungs- und Wissenschaftssystem vor­läu­fig in Unbildungs- und Unwissenschaftssystem umbe­nen­nen, solan­ge noch geprüft wird, ob als die end­gül­tig ange­mes­se­ne Bezeichnung 'Propagandasystem' ein­ge­führt wird.

    1. Mal ganz prak­tisch gefragt: Wenn die Virologen welt­weit Viren und Bakterien absicht­lich in ihren diver­sen Laboren gefähr­lich machen kön­nen, dann ist ja das Narrativ "Der mensch­ge­mach­te Klimawandel ist an der näch­sten Pandemie schuld, weil durch die Erderwärmung die Tiere mehr Viren und Bakterien auf Menschen über­tra­gen" obso­let? Dann sind es statt­des­sen die Labore, die unsin­ni­gen Gain-or-Loss-of-Function-Forschungen! Nicht der Klimawandel.

      Die Klima-Panik-Erderwärmungs-Propagandisten dro­hen und ver­kün­den ja per­ma­nent, Du bist Schuld, wenn Du Autos baust, Autos ver­kaufst, Autos kaufst, least, fährst, wenn Du in Flugzeuge steigst, Motorräder nutzt, wenn Du Fleisch isst, wenn Du Deinen Whirlpool im Dezember noch mit Strom heizt, wenn Du Kaminabgase in die Luft bläst, wenn Du Currywurst in der Kantine bei VW bestellst (sor­ry, für den Ausrutscher, ich will kei­ne Werbung machen, aber fällt mir gera­de ein), wenn Du Dir die Haare 10 Minuten län­ger föhnst als nötig, wenn Du ein­fach alles machst, was man oder frau so macht, wenn Du ein­fach lebst.

      Laut Wolfgang Wodarg wer­den den­noch auch die mani­pu­lier­ten, die künst­lich mani­pu­lier­ten Krankheitserreger nach einer Weile schwä­cher, wes­halb mich das nicht in Angst und Schrecken versetzt.

      Aber nett oder sehr men­schen­freund­lich ist die­se Forschung nicht. Und dann auch noch mit­ten in Berlin, Bericht von Anfang Oktober: 

      https://​www​.nius​.de/​C​o​r​o​n​a​/​m​i​t​t​e​n​-​i​n​-​b​e​r​l​i​n​-​d​r​o​s​t​e​n​-​f​o​r​s​c​h​t​-​a​n​-​c​o​r​o​n​a​-​k​i​l​l​e​r​-​v​a​r​i​a​n​t​e​/​1​3​b​a​f​8​3​3​-​6​4​d​f​-​4​6​6​b​-​a​1​8​4​-​2​d​4​1​6​9​8​2​3​1d9

      Wie cha­rak­ter­lich und mora­lisch stark oder auch erpress­bar und käuf­lich sind eigent­lich sol­che Forscher / Forscherinnen? Sie könn­ten ja auf die Idee kom­men, Regierungen oder wen auch immer mit ihren gefähr­li­chen Virenmanipulationen zu erpres­sen? Wir (wer auch immer) las­sen dem­nächst auf Charlottenburg, Wilmersdorf, Tegel, von mir aus auch auf Magdeburg oder Hannover unse­re Viren los, wenn Ihr nicht —- Forderungen nach Wahl einsetzen—macht, was wir wol­len. Dann ist halb Berlin erst mal krank, also macht, was wir sagen? Sonst ver­gif­ten wir (vor­über­ge­hend) alle. Die pas­sen­de, künst­li­che "Impfung" liegt schon in den Schubladen und macht das Ganze dann noch schlim­mer. Oder sehe ich jetzt zu schwarz? 

      Oder? Oder noch schlim­mer: die bereits gen-mani­pu­lier­ten Personen wer­den den näch­sten Labor-Kunst-Viren aus­ge­setzt und das ergibt dann einen sehr gefähr­li­chen Mix für die Millionen "Geimpften". Weil deren Immunsystem ja eh irgend­wie künst­lich durch­ein­an­der gebracht wor­den ist.

      ?

      ~ ~ ~

      1. @AllerseeNixe…: Das ist ja eine ziem­lich bun­te Tüte. Weder die These "Der Klimawandel ist an allem schuld" noch die "Wenn Pandemie, dann aus dem Labor" scheint mir son­der­lich dif­fe­ren­ziert zu sein. Auch ich ten­die­re da eher zu Wodarg. Und doch ist GoF-Forschung Teufelszeug, und das beschrie­be­ne "ein­fach Leben" ohne Rücksicht auf Verluste ist eben­falls nicht ohne Schäden an Umwelt und Gesundheit zu haben.

        Bei dem genann­ten Portal ist man­ches zu lesen, das stimmt, und eini­ges, das falsch ist:

        Auf einem ande­ren Blatt steht, daß mir ein Portal nicht liegt, das, wie ande­re gegen "Ungeimpfte" hetz­ten, in glei­cher Weise mit Leuten umgeht, die den all­sei­ti­gen Bruch des Völkerrechts im Nahen Osten kri­ti­sie­ren oder Migration nicht für die "Mutter aller Probleme" (Seehofer) halten.

        1. https://​twit​ter​.com/​S​H​o​m​b​u​r​g​/​s​t​a​t​u​s​/​1​7​1​4​5​1​9​8​7​3​5​5​4​8​9​5​053

          @ aa und alle.

          Am 15. Oktober habe ich noch gegrü­belt, was Forscher / Virologen / Virologinnen anstel­len kön­nen / könn­ten mit ihren Gain-of-Function-Forschungen.

          Und jetzt das!

          Da sitzt also ein Forscher, einer von sol­chen Forschern, der / die in der Lage ist / sind, jedes Virus (vor­über­ge­hend) extrem böse und gefähr­lich zu machen und droht mit der näch­sten "Pandemie". Zusätzlich zu die­ser Drohung for­dert er, dass kri­ti­sche Stimmen von Wissenschaftlern oder Politikern in einer gleich­ge­schal­te­ten Presse erst gar nicht zu Wort kom­men dürfen. 

          Gleichzeitig behaup­tet er, ALLE Viren stam­men von Tieren (Zoonosen) und gehen von dort auf Menschen über. Obwohl er Gain-of-Function-Forschung betreibt. Künstliche, gefähr­li­che Virenexperimente, mit denen jeder­zeit eine (vor­über­ge­hen­de) Pandemie ver­ur­sacht wer­den kann. Die er aktu­ell ja auch ganz offen ankündigt.

          In wel­chem Film bin ich gera­de? Das stimmt jetzt nicht, oder? Das sehe und höre ich nicht? Dieses Video bil­de ich mir nur ein. Das gibt es nicht in der Realität, so viel Chuzpe gibt es nicht in echt.

          ~ ~ ~

            1. Natürlich! Netzwerk Krista. Und Norbert Häring!

              https://​www​.coro​dok​.de/​s​o​l​i​d​a​r​i​t​a​e​t​-​m​i​t​-​b​i​o​n​t​e​c​h​/​#​c​o​m​m​e​n​t​-​1​9​3​924

              Was er meint und was er sagt, sind zwei ver­schie­de­ne Dinge? Er SAGT es nicht, nicht direkt, das gin­ge auch gar nicht, aber allein die Tatsache, dass er wie selbst­ver­ständ­lich die "näch­ste Pandemie" ankün­digt, ist schreck­lich. Pandemic preparedness. 

              Das ist mei­ne per­sön­li­che Meinung, ich inter­pre­tie­re das ein­fach als unver­hoh­le­ne DROHUNG. Ich inter­pre­tie­re: "Wir Virologen, Wissenschaftler, Forscher wer­den auf Euch so viel x‑beliebige ver­schärf­te Viren aus unse­ren Laboren los las­sen, dass Ihr Euch alle wie­der mit irgend etwas Neuem "behan­deln, imp­fen" lasst." Ich lese zwi­schen allen Zeilen der Akteure die­ser Veranstaltung. Ich kann mich irren, aber das Zwischen-den-Zeilen-Lesen habe ich mir inzwi­schen ange­wöhnt und zwar seit:

              https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​4​Y​S​2​0​Y​Q​b​VE4

              Ab Minute 11.01 ca.:

              "Und glau­ben Sie kei­nen Gerüchten, son­dern nur den offi­zi­el­len Mitteilungen, die wir immer auch in vie­le Sprachen über­set­zen lassen."

              Damals kann­te ich coro​dok​.de noch gar nicht. Was mir aber schon damals komisch bis unwirk­lich vor­kam, war: WIESO, war­um denn nur soll ich denn `kei­nen Gerüchten glau­ben´? Worauf will die­se Politikerin denn hin­aus? Was MEINT sie denn damit?! Jetzt weiß ich, was sie meinte. 

              Lockstep. Gleichschritt. Im Gleichschritt Marsch in Richtung "Impfung" mit unbe­re­chen­ba­ren Substanzen.

              ~ ~ ~

              1. https://​apol​lo​-news​.net/​n​i​c​h​t​-​j​e​d​e​n​-​s​p​r​e​c​h​e​n​-​l​a​s​s​e​n​-​d​r​o​s​t​e​n​-​w​i​l​l​-​w​i​s​s​e​n​s​c​h​a​f​t​l​i​c​h​e​-​a​e​u​s​s​e​r​u​n​g​e​n​-​a​b​s​e​i​t​s​-​d​e​s​-​m​a​i​n​s​t​r​e​a​m​s​-​u​n​t​e​r​b​i​n​d​en/

                Ich will nicht über das Portal dis­ku­tie­ren, aber die den­ken offen­sicht­lich genau wie ich. Die Kunst ist wirk­lich, zwi­schen den Zeilen zu lesen und eben ALLES zu hin­ter­fra­gen. Oft stimmt näm­lich die eige­ne Intuition, mei­ne Intuition kann mich ver­an­las­sen, nach­zu­fra­gen. Oder auch: "NEIN" zu einem eigen­ar­ti­gen phar­ma­zeu­ti­schen Produkt zu sagen. 

                Diejenigen, die sich haben "imp­fen" las­sen, haben ver­traut und geglaubt. Johanna Hanefeld: We have to build that trust. (Wir müs­sen das Vertrauen in die Regierungen schon vor der näch­sten Pandemie stärken.)

                https://​www​.coro​dok​.de/​s​i​e​-​p​l​a​n​s​p​i​e​l​e​n​-​w​e​i​t​e​r​-​2​0​2​5​-​k​o​m​m​t​-​d​i​e​-​n​a​e​c​h​s​t​e​-​p​a​n​d​e​m​ie/

                https://​www​.coro​dok​.de/​s​i​e​-​p​l​a​n​s​p​i​e​l​e​n​-​w​e​i​t​e​r​-​2​0​2​5​-​k​o​m​m​t​-​d​i​e​-​n​a​e​c​h​s​t​e​-​p​a​n​d​e​m​i​e​/​#​c​o​m​m​e​n​t​-​1​7​6​371

                Wenn also 2024 der Pandemievertrag unter­zeich­net ist, kommt 2025 die näch­ste "Katastrophe". Sie kommt mit Ankündigung.

                ~ ~ ~

  4. Auszug
    Britta Ernst im Untersuchungsausschuss
    Corona-Impfung von Kindern – Frau von Olaf Scholz gerät unter Druck
    Britta Ernst for­cier­te als Ministerin in Brandenburg die Impfung von gesun­den Kindern – trotz feh­len­der Stiko-Empfehlung. 

    Jetzt ver­strickt sie sich in Widersprüche.
    Der Nordkurier war vor Ort.
    Veröffentlicht: 15.10.2023, 13:04
    Philippe Debionne

    Vergleich zwi­schen Corona-Impfung und Anti-Baby-Pille

    https://​www​.nord​ku​rier​.de/​p​o​l​i​t​i​k​/​c​o​r​o​n​a​-​i​m​p​f​u​n​g​-​v​o​n​-​k​i​n​d​e​r​n​-​b​r​i​t​t​a​-​e​r​n​s​t​-​f​r​a​u​-​v​o​n​-​o​l​a​f​-​s​c​h​o​l​z​-​g​e​r​a​e​t​-​u​n​t​e​r​-​d​r​u​c​k​-​1​9​7​6​589

  5. Arzneimittel für neu­ar­ti­ge Therapien
    Biologische Systeme statt Moleküle

    Arzneimittel für neu­ar­ti­ge Therapien (Advanced Therapy Medicines, ATMP) bil­den eine eigen­stän­di­ge Arzneimittelklasse, deren Vertreter sich nicht mehr auf ein ein­zel­nes Molekül zurück­füh­ren las­sen. Von man­chen wer­den ATMP gar als »living drugs«, also als leben­de Arzneimittel bezeichnet.
    Theo Dingermann
    15.10.2023 08:00 Uhr
    https://​www​.phar​ma​zeu​ti​sche​-zei​tung​.de/​b​i​o​l​o​g​i​s​c​h​e​-​s​y​s​t​e​m​e​-​s​t​a​t​t​-​m​o​l​e​k​u​e​l​e​-​1​4​2​7​64/

  6. Gentherapien
    Gekommen, um zu bleiben

    Aktuell sind eini­ge Gentherapien bei sel­te­nen Erkrankungen zugelassen,
    zahl­rei­che wei­te­re könn­ten folgen
    – per­spek­ti­visch auch für Volkskrankheiten. 

    Apotheken wer­den also in Zukunft immer öfter Patienten bera­ten, die gen­the­ra­peu­tisch behan­delt wor­den sind.

    Daniela Hüttemann
    19.03.2023 08:00 Uhr
    https://​www​.phar​ma​zeu​ti​sche​-zei​tung​.de/​g​e​k​o​m​m​e​n​-​u​m​-​z​u​-​b​l​e​i​b​e​n​-​1​3​8​9​81/

  7. In eige­ner Sache
    Corona-Untersuchungsausschuss – Landtag empört über Nordkurier-Berichte

    Potsdam/Neubrandenburg / Lesedauer: 7 min

    Der Pressesprecher des Landtages möch­te ger­ne wis­sen, wes­halb wir aus ver­trau­li­chen Dokumenten zitie­ren. Hier ant­wor­ten wir ihm.
    Veröffentlicht:15.11.2023, 10:15
    Von: Nordkurier 

    https://​www​.nord​ku​rier​.de/​r​e​g​i​o​n​a​l​/​b​r​a​n​d​e​n​b​u​r​g​/​u​n​t​e​r​s​u​c​h​u​n​g​s​a​u​s​s​c​h​u​s​s​-​z​u​-​c​o​r​o​n​a​-​l​a​n​d​t​a​g​-​e​m​p​o​e​r​t​-​u​e​b​e​r​-​n​o​r​d​k​u​r​i​e​r​-​b​e​r​i​c​h​t​e​-​2​0​4​1​915

    aus
    Dr. Norbert Häring
    In Brandenburg zeigt sich die Angst der Verantwortlichen vor der Aufarbeitung des Maßnahmen- und Impfdesasters

    15. 11. 2023 | Außer dem uner­schrocke­nen Nordkurier hat kaum ein eta­blier­tes Medium über die Sitzungen des Corona-Untersuchungsausschusses in Brandenburg berich­tet, gera­de so, als ob die Öffentlichkeit kein Interesse dar­an hätte. 

    Und was macht der Pressesprecher des Landtags?
    Er beschwert sich beim Chefredakteur über die Berichterstattung. Hier der Beschwerdebrief und die gehar­nisch­te Antwort des Chefredakteurs.

    https://​nor​bert​haer​ing​.de/​p​r​o​p​a​g​a​n​d​a​-​z​e​n​s​u​r​/​n​o​r​d​k​u​r​i​er/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert